Cafe Racer 477
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Hier habe ich mal die ersten Bilder vom auseinander gebauten Motor.
Der Rechte Kolben sieht wirklich schon ganz schön fertig aus, dafür hat das linke Pleuel ein erhöhtes deutlich spürbares Spiel.
Ausserdem ist das Motorgehäuse an den Stellen wo die Schaltwelle geführt wird stark beschädigt.
Angeschaffte Neuteile: Neues Gehäuse, Regenerierte Kurbelwelle, neuer Satz Kolben Zylinder, Performance Ölpumpe, Kupplung, Hydraulische Kupplungsbetätigung
Steuerkette und Steuerkettenführung, Ventile mit VSD, alle Lager
Der Rechte Kolben sieht wirklich schon ganz schön fertig aus, dafür hat das linke Pleuel ein erhöhtes deutlich spürbares Spiel.
Ausserdem ist das Motorgehäuse an den Stellen wo die Schaltwelle geführt wird stark beschädigt.
Angeschaffte Neuteile: Neues Gehäuse, Regenerierte Kurbelwelle, neuer Satz Kolben Zylinder, Performance Ölpumpe, Kupplung, Hydraulische Kupplungsbetätigung
Steuerkette und Steuerkettenführung, Ventile mit VSD, alle Lager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Und noch ein paar Ergebnisse der ersten Polierarbeiten.
Den Kupplungsdeckel habe ich ein wenig geändert. Zu sehen ist jetzt das Baujahr der Maschine.
Der Sinn dahinter ist das man sich später fragen soll (wenn man nicht so die Ahnung hat), was das wohl für ein Motorrad ist.
Auf dem Deckel der Lichtmaschine denke ich 447 ein zu lassen
Den Kupplungsdeckel habe ich ein wenig geändert. Zu sehen ist jetzt das Baujahr der Maschine.
Der Sinn dahinter ist das man sich später fragen soll (wenn man nicht so die Ahnung hat), was das wohl für ein Motorrad ist.
Auf dem Deckel der Lichtmaschine denke ich 447 ein zu lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Die Motorteile sind nun Lackiert mit R.H. Motorenlack.
Also im März ist er hoffentlich zusammen
Also im März ist er hoffentlich zusammen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Bis dahin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thos
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1078
- Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
- PLZ / Ort: 53840 Troisdorf
Re: Cafe Racer 477
Sind die Motorhälften gestrahlt worden?
Da ist aber dann sehr gewissenhaftes Spülen angesagt
Da ist aber dann sehr gewissenhaftes Spülen angesagt
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
@Thos
Ja der gesammte Block wurde gesandstrahlt, ausserdem gründlich gereinigt.
Habe schon davon gehört das es schon einige male schief gelaufen sein soll.
Ja der gesammte Block wurde gesandstrahlt, ausserdem gründlich gereinigt.
Habe schon davon gehört das es schon einige male schief gelaufen sein soll.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Ich habe in letzter Zeit mich mit den Seitendeckeln befasst, ein Thema wo ich mir sehr viel im Internet angeschaut habe.
Da ich einen offenen Luftfilter verbauen will ist die Größe natürlich eingeschränkt, und durch das
RFID Zündschloss welches sich hinter dem Seitendeckel befinden soll auch das Material(nicht Metallisch).
Trotzdem habe ich ein bisschen herum probiert, erst mit Blech, dann mit verschiedenen Hölzern und anschließend habe ich
noch verschiedene Beizungen getestet. Am Ende wird es ein Tropenholz sein mit eingelassenen Alu Zahlen.
Auf den Bildern kann man schon wieder die verschweißten Aufnahmen für die Federn erkennen.
Als erstes habe ich eine Pappe als Schablone zugeschnitten.
Anfangs noch groß mit Mulde für den Luftfilter.
Dann eine kleinere Version.
Erste Holzversion mit Schrift aus Alupapier.
Letzte endgültige Version.
Da ich einen offenen Luftfilter verbauen will ist die Größe natürlich eingeschränkt, und durch das
RFID Zündschloss welches sich hinter dem Seitendeckel befinden soll auch das Material(nicht Metallisch).
Trotzdem habe ich ein bisschen herum probiert, erst mit Blech, dann mit verschiedenen Hölzern und anschließend habe ich
noch verschiedene Beizungen getestet. Am Ende wird es ein Tropenholz sein mit eingelassenen Alu Zahlen.
Auf den Bildern kann man schon wieder die verschweißten Aufnahmen für die Federn erkennen.
Als erstes habe ich eine Pappe als Schablone zugeschnitten.
Anfangs noch groß mit Mulde für den Luftfilter.
Dann eine kleinere Version.
Erste Holzversion mit Schrift aus Alupapier.
Letzte endgültige Version.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Dann habe ich mir noch eine Vorrichtung gebaut damit ich den Federweg mal testen kann ohne viel Kraft aufzuwenden.
Sehr praktisch, brauch ich aber wohl nie wieder
Ich habe mir dann Federn einer T100 gekauft weil ich der Meinung bin, das 2 cm höher der Sache doch gut tun würden.
Die sehen optisch auch fast genauso aus.
links original, rechts T100
Sehr praktisch, brauch ich aber wohl nie wieder
Ich habe mir dann Federn einer T100 gekauft weil ich der Meinung bin, das 2 cm höher der Sache doch gut tun würden.
Die sehen optisch auch fast genauso aus.
links original, rechts T100
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von McRdt am Mo, 27.11.2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
Beim Motor bin ich auch schon weiter gekommen.
Ich habe ihn nochmal gründlich auf euer Anraten gereinigt und erprobt ob alle Ölkanäle frei sind.
Der Anlasser ist wirklich ein lästiges Thema, ich musste mir fast alle Teile Beschaffen weil er nicht mehr montiert war.
Inklusive neuer Freilauf mit anderer Steigung der Verzahnung. Jetzt fehlt mir nurnoch ein Teil. Vllt. habt ihr ja die Maße für mich (Bild 3, Teil 16)
hab es nirgendwo gefunden.
Ich habe ihn nochmal gründlich auf euer Anraten gereinigt und erprobt ob alle Ölkanäle frei sind.
Der Anlasser ist wirklich ein lästiges Thema, ich musste mir fast alle Teile Beschaffen weil er nicht mehr montiert war.
Inklusive neuer Freilauf mit anderer Steigung der Verzahnung. Jetzt fehlt mir nurnoch ein Teil. Vllt. habt ihr ja die Maße für mich (Bild 3, Teil 16)
hab es nirgendwo gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Cafe Racer 477
McRdt hat geschrieben:Am Ende wird es ein Tropenholz sein mit eingelassenen Alu Zahlen.
Ich hoffe aus kontrolliertem Anbau.
Außendurchmesser 18mmMcRdt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nurnoch ein Teil. Vllt. habt ihr ja die Maße für mich (Bild 3, Teil 16)
Innendurchmesser 12,4mm
Dicke 9,5mm
Scheint mir aber ein gehärtetes Teil zu sein. Hätte es dir glatt angebiten, aber es ist die letzte Buchse, die ich davon habe. Vielleicht haben andere mehr davon.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
@Schrauber
Danke für die Antwort.
Hmm, ich dachte mir da einfach was drehen zu lassen, das fällt denn schon mal raus wenn es gehärtet ist.
Danke für die Antwort.
Hmm, ich dachte mir da einfach was drehen zu lassen, das fällt denn schon mal raus wenn es gehärtet ist.
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Cafe Racer 477
Hallo Marcel,
wenn Du noch suchst, gib mir Deine Adresse auf. Ich steck Dir so ein Teil
in die Post.
Gruß Ulli
PS: wenn Du nach weiteren Teilen suchen mußt, frag doch erstmal hier im Forum.
wenn Du noch suchst, gib mir Deine Adresse auf. Ich steck Dir so ein Teil
in die Post.
Gruß Ulli
PS: wenn Du nach weiteren Teilen suchen mußt, frag doch erstmal hier im Forum.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
Re: Cafe Racer 477
Hi,
ich finde der blanke Tank nimmt dem schönen Triebwerk die Sicht.
Gruß
Charlie
ich finde der blanke Tank nimmt dem schönen Triebwerk die Sicht.
Gruß
Charlie
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 73
- Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
- PLZ / Ort: 23966
Re: Cafe Racer 477
@Charlie
Also der Tank ist nen ende kleiner wie der Originale dafür aber 2 cm tiefer.
Dadurch das das ganze Motorrad durch die Einsitzerbank jetzt noch kleiner wirkt, sollte der Motor eigl.
im Vordergrund stehen. So zumindest der Plan. ----> kleines Motorrad mit relativ großen Motor.
Das wird schon ich bin da guter Dinge
Also der Tank ist nen ende kleiner wie der Originale dafür aber 2 cm tiefer.
Dadurch das das ganze Motorrad durch die Einsitzerbank jetzt noch kleiner wirkt, sollte der Motor eigl.
im Vordergrund stehen. So zumindest der Plan. ----> kleines Motorrad mit relativ großen Motor.
Das wird schon ich bin da guter Dinge
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1702
- Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Cafe Racer 477
Das Kennzeichen kommt wohl seitlich ran....
Das ist bei solchen Heckumbauten immer der Knackpunkt.
Sehen toll aus, bis sie dann mal zugelassen sind....
Das ist bei solchen Heckumbauten immer der Knackpunkt.
Sehen toll aus, bis sie dann mal zugelassen sind....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.