Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
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- Neuling
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Sie konnten sich nicht entscheiden, wo sie hin wollten
In wie weit passen denn die von der "C" ?
Gibt es sonnst noch Alternativen, müsste ja schon mehreren passiert sein.
Mir geht es nicht um Originalität, sondern um Funktion.
In wie weit passen denn die von der "C" ?
Gibt es sonnst noch Alternativen, müsste ja schon mehreren passiert sein.
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- Forumsjunkie
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
.... was sagt denn der "technische Handel" zum Thema "Profilgummi" ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- MiKo
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Moin,
das ist ja gerade das Problem: es gibt in D gerade mal ~100 "B"-Modelle in der Zulassungsstatistik.
Gut, da werden wohl nochmal soviele US-Importe, also mit "genullter" Schlüsselnummer dazu kommen, aber da geht dann wieder mindestens ein Viertel ab, weil die nicht mehr origninale Instrumente haben.
Macht also einen Gesamtmarkt von ... etwa 300 Gummiringen - wenn jetzt alle gleichzeitig ihren Bedarf auffüllen, also gerade mal ein Tropfen in der Gießmaschine.
Meine Ringe sind -ich nenne es mal- "hautfarben", da sie aus einer Kleinserie stammen, die vor gut 10(?) Jahren in einem norddeutschen Fachbetrieb für Orthopädietechnik entstanden ist. Aber auch dieses Material altert und ist längst nicht mehr so flexibel wie es ursprünglich war.
Die "ab76"-Instrumente sind zylindrisch, die der B haben im oberen Bereich einen größeren Durchmesser (ca. 4 mm) und dann eine konische Stufe. Ob die C-Gummis die Dehnung aushalten, kann ich mangels Testexemplar nicht sagen. Die haben jedenfalls nicht die Nut, sondern nur eine Stufe. Und damit fehlt den von unten gegengeschraubten Bechern wohl der Widerhalt, der die Instrumente ja erst in der Brezelbrille fixiert.
das ist ja gerade das Problem: es gibt in D gerade mal ~100 "B"-Modelle in der Zulassungsstatistik.
Gut, da werden wohl nochmal soviele US-Importe, also mit "genullter" Schlüsselnummer dazu kommen, aber da geht dann wieder mindestens ein Viertel ab, weil die nicht mehr origninale Instrumente haben.
Macht also einen Gesamtmarkt von ... etwa 300 Gummiringen - wenn jetzt alle gleichzeitig ihren Bedarf auffüllen, also gerade mal ein Tropfen in der Gießmaschine.
Meine Ringe sind -ich nenne es mal- "hautfarben", da sie aus einer Kleinserie stammen, die vor gut 10(?) Jahren in einem norddeutschen Fachbetrieb für Orthopädietechnik entstanden ist. Aber auch dieses Material altert und ist längst nicht mehr so flexibel wie es ursprünglich war.
Die "ab76"-Instrumente sind zylindrisch, die der B haben im oberen Bereich einen größeren Durchmesser (ca. 4 mm) und dann eine konische Stufe. Ob die C-Gummis die Dehnung aushalten, kann ich mangels Testexemplar nicht sagen. Die haben jedenfalls nicht die Nut, sondern nur eine Stufe. Und damit fehlt den von unten gegengeschraubten Bechern wohl der Widerhalt, der die Instrumente ja erst in der Brezelbrille fixiert.
Gruß
MiKo
MiKo
- Berni
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Es gibt schöne Gummiringe aus dem Sanitär/Abwasserbereich ... weiß nur nicht mehr ob 80 oder 100mm
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Georg
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Dort gibt es diese Ringe in den Grösse: 40, 50, 70, 100, 125,mm
Da ich einige Jahre lang in dem Bereich Gas-Wasser und Schiet gearbeitet habe kenne ich noch die Maße.
Georg
ps: Original sind es die Dichtringe für Kunststoffrohre (HT bzw. KG Rohre)
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- U.Loetzsch
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Moin 75er
Die von Miko angedeutete Kleinserie hat seinerzeit Andi angefertigt - meine liebe Frau
Jedes Stück war Handarbeit. Ich habe selbst 2 B-Modelle restauriert und brauchte die Gummis
dringend - da hatte Andi Mitleid
Ich werde sie jetzt fragen, ob sie noch mal ein paar machen kann.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Ulli
Die von Miko angedeutete Kleinserie hat seinerzeit Andi angefertigt - meine liebe Frau
Jedes Stück war Handarbeit. Ich habe selbst 2 B-Modelle restauriert und brauchte die Gummis
dringend - da hatte Andi Mitleid
Ich werde sie jetzt fragen, ob sie noch mal ein paar machen kann.
Ich melde mich wieder.
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Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- Forumsjunkie
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
6 Seiten Gummiprofile .....
Da sollte sich doch was basteln lassen ....
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... _uberblick
Da sollte sich doch was basteln lassen ....
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Max aus der Mitte der Mitte
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- Neuling
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Habe da Gummiringe in der Arbeit gefunden, Durchmesser passt ungefähr und zwei übereinander ergeben ziemlich genau die Höhe der Original Dämpfer.
Vielleicht kann ich ja daraus was zaubern
Vielleicht kann ich ja daraus was zaubern
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- Neuling
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Re: Dämpfer für Tacho bei XS 650 B
Hallo zusammen,
nun meine Lösung, vielleicht nicht die perfekteste, aber funktioniert.
Für den oberen Teil habe ich eine etwas festere Moosgummi Leiste mit den Massen, Höhe 6mm und Breite 5mm benützt.
Zu einem Ring habe ich sie nicht zusammen geklebt und den Stoß nach unten so gelegt, das diese kleine Ausbuchtung der Instrumente da mehr Platz hat.
Für den Teil, welcher im Tachogehäuse unterhalb sitzt, benutzte ich einen O - Ring mit 5mm Materialstärke und einem Durchmesser, welcher dem des Tachos entspricht.
Sollten mir mal zufällig original Tachodämpfer über den Weg laufen, werde ich diese wahrscheinlich einbauen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Viele Grüße
Helmut
nun meine Lösung, vielleicht nicht die perfekteste, aber funktioniert.
Für den oberen Teil habe ich eine etwas festere Moosgummi Leiste mit den Massen, Höhe 6mm und Breite 5mm benützt.
Zu einem Ring habe ich sie nicht zusammen geklebt und den Stoß nach unten so gelegt, das diese kleine Ausbuchtung der Instrumente da mehr Platz hat.
Für den Teil, welcher im Tachogehäuse unterhalb sitzt, benutzte ich einen O - Ring mit 5mm Materialstärke und einem Durchmesser, welcher dem des Tachos entspricht.
Sollten mir mal zufällig original Tachodämpfer über den Weg laufen, werde ich diese wahrscheinlich einbauen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Viele Grüße
Helmut