Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
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- Neuling
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Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Hallo,
meine 83er Heritage SE hat ein neues Anlasserzahnrad bekommen usw.; nun bei der Probefahrt alles OK, bis auf das Hauptlicht und Standlicht.
Es ist eine England-Importmaschine, ich habe also keinen Lichtschalter. Ich tippe auf einen Wackelkontakt irgendwo, nur von den Experten kann mir doch sicherlich jemand sagen, wo ich suchen soll und wie ich vorgehen muss.
LG
Henry
meine 83er Heritage SE hat ein neues Anlasserzahnrad bekommen usw.; nun bei der Probefahrt alles OK, bis auf das Hauptlicht und Standlicht.
Es ist eine England-Importmaschine, ich habe also keinen Lichtschalter. Ich tippe auf einen Wackelkontakt irgendwo, nur von den Experten kann mir doch sicherlich jemand sagen, wo ich suchen soll und wie ich vorgehen muss.
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Henry
- vr3506
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Ladespannung controliert?
Rotor kann hier Ursache sein.
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Hallo Henry,
die beiden Schrauben für den Scheinwerfer rausschrauben und erst einmal eine Sichtprüfung der Kabel und Stecker, die zum Scheinwerfer führen machen. Meist ist irgendwo ein Kabel aus dem Stecker herausgebrochen. Ich gehe mal davon aus, daß das Licht schon bei eingeschalteter Zündung brennen muß. Dann kann man auch dabei an den Kabeln wackeln und mit ein bischen Glück flammt die Scheinwerferbirne wieder auf. Wenn das nicht hilft, mußt du den Stromlaufplan zu Hilfe nehmen. Rücklicht geht aber? Dann kann es eigentlich nur ein Kabel oder ein Stecker sein.
Gruß
Manni
die beiden Schrauben für den Scheinwerfer rausschrauben und erst einmal eine Sichtprüfung der Kabel und Stecker, die zum Scheinwerfer führen machen. Meist ist irgendwo ein Kabel aus dem Stecker herausgebrochen. Ich gehe mal davon aus, daß das Licht schon bei eingeschalteter Zündung brennen muß. Dann kann man auch dabei an den Kabeln wackeln und mit ein bischen Glück flammt die Scheinwerferbirne wieder auf. Wenn das nicht hilft, mußt du den Stromlaufplan zu Hilfe nehmen. Rücklicht geht aber? Dann kann es eigentlich nur ein Kabel oder ein Stecker sein.
Gruß
Manni
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- Neuling
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Ja, Rücklicht und Blinker sind OK; im Normalfall ist beim einschalten der Zündung noch kein Licht vorne an, erst wenn der Motor läuft.
Henry
Henry
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Bei mir waren es mehrere Kabel, die sich im Lampentopf gegenseitig blankgescheuert hatten. Im Abblendmodus war da Abblend- und Fernlicht gleichzeitig an, im Fernlichtmodus der gesamte Scheinwerfer inkl. Standlicht aus. Alles andere funktionierte normal. Sicht- und Wackelprüfung macht hier Sinn, ebenso die Kabelstränge außerhalb des Lampentopfes im Lenkkopfbereich. Hier ist alles ständig in Bewegung und Brüche nicht ganz unwahrscheinlich.
Wenn alles andere normal funktioniert, scheint m.E. die Ursache in einem dieser Bereiche zu liegen. Die SE hat glaube ich mehrere Sicherungskreise, die hast Du schon übeprüft, oder?
Wenn alles andere normal funktioniert, scheint m.E. die Ursache in einem dieser Bereiche zu liegen. Die SE hat glaube ich mehrere Sicherungskreise, die hast Du schon übeprüft, oder?
Gruß Martin
- MiKo
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Moin,
oh wie ich diese US-Elektrik liebe ...
Da sind nämlich, ganz XS-un-typisch, ein paar Elektronik-Bausteine beteiligt, damit das Licht nicht sofort nach dem Schlüsselschalter anspringt, sondern erst, wenn die LiMa arbeitet.
Der o.g. Ansatz "überprüfe die Steckverbindungen" ist schon gut, aber nicht nur im Scheinwerfer, sondern auch im Bereich "Sicherheits-Relais". Das ist nämlich ein Doppel-Relais, der bekannte Öffner, um den Anlasser vor versehentlicher Betätigung zu schützen, wenn der Motor läuft, und ein zusätzlicher Schließer, der dem Lichtsystem sein OK gibt.
Dann haben wir noch die Lichtumschalt-Elektronik, welche nicht nur das Licht schaltet, sondern auch darauf achtet, daß im Falle eines Leuchtmitteldefekts a) die Warneluchte angeht und b) auf den anderen Glühfaden umgeschaltet wird.
Und ja, es gibt auch eine separate Lichtsicherung (rot-gelb).
Viel Erfolg!
PS: ich habe den ganzen Kram auch schon mal 'rausgeschmissen - wird dann aber auch spannend, die "richtige" Lichtversorgung zu verschalten ...
oh wie ich diese US-Elektrik liebe ...
Da sind nämlich, ganz XS-un-typisch, ein paar Elektronik-Bausteine beteiligt, damit das Licht nicht sofort nach dem Schlüsselschalter anspringt, sondern erst, wenn die LiMa arbeitet.
Der o.g. Ansatz "überprüfe die Steckverbindungen" ist schon gut, aber nicht nur im Scheinwerfer, sondern auch im Bereich "Sicherheits-Relais". Das ist nämlich ein Doppel-Relais, der bekannte Öffner, um den Anlasser vor versehentlicher Betätigung zu schützen, wenn der Motor läuft, und ein zusätzlicher Schließer, der dem Lichtsystem sein OK gibt.
Dann haben wir noch die Lichtumschalt-Elektronik, welche nicht nur das Licht schaltet, sondern auch darauf achtet, daß im Falle eines Leuchtmitteldefekts a) die Warneluchte angeht und b) auf den anderen Glühfaden umgeschaltet wird.
Und ja, es gibt auch eine separate Lichtsicherung (rot-gelb).
Viel Erfolg!
PS: ich habe den ganzen Kram auch schon mal 'rausgeschmissen - wird dann aber auch spannend, die "richtige" Lichtversorgung zu verschalten ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Wenn ich kein loses Kabel oder einen Wackelkontakt finde werde ich wohl die Batterie abklemmen und "umgekehrt" Strom draufgeben. Heisst auf den Lampenstecker Strom geben und mit der Prüflampe schauen, wie weit er geht.
Werd da morgen oder übermorgen mal beigehen.
Henry
Werd da morgen oder übermorgen mal beigehen.
Henry
- vr3506
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
@Miko, darum erst ladespannung controlieren
Versuche evt mit laufenden Motor ob die E-starter noch functioniert. Wenn ja, ist meistens Lima(Rotor) ursache
Versuche evt mit laufenden Motor ob die E-starter noch functioniert. Wenn ja, ist meistens Lima(Rotor) ursache
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
@Jan: guter Trick da wäre ich so direkt nicht drauf gekommen, auch und obwohl ich es ja in meiner Erklärung beschrieben habe ... wenn der Motor 'raus war, wegen Anlasserumbau, dann kann da durchaus etwas nicht so sein wie es soll ...
Gruß
MiKo
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
es könnte ja auch ganz klassisch ein durchgebrannter Faden sein ...
heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- MiKo
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
dann müßten es schon 3 davon sein - denn wie oben gesagt, schaltet diese US-Elektronik automatisch auf Fernlicht, und zeigt den Defekt auch mit einer Kontrollleuchte an.
Gruß
MiKo
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Re: Hauptlicht defekt, wo soll ich suchen?
Danke für eure Tipps, ich habe heute Morgen den Fehler am Sicherungskasten gefunden. Es war schlechter Kontakt zwischen Sicherung und Klemme.
Gruß
Henry
Gruß
Henry