Schwingenlager Spiel?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Vari
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Schwingenlager Spiel?

#1 Beitrag von Vari »

Hey zusammen,
musste meine Schwinge ausbauen. In dem Zuge checkte ich gleich mal das radiale Spiel. Axial weiß ich das man Shims unterlegt.
Was soll ich sagen sind bestimmt einige Zehntel. Gibt es hier Erfhrungswerte? Mein Innenrohr hat auf einer Seite auch schon ziemliches Pitting :?
Oder empfehlt ihr gleich das ganze auf Nadellager umzurüsten? In der Suche findet man viel aber nicht wieviel Spiel tolerierbar ist.

Besten Dank

Gruß Florian

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Berni
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Re: Schwingenlager Spiel?

#2 Beitrag von Berni »

Komplett erneuert, gefettet und zusammengebaut mit neuen Achsen usw. geht das Spiel gegen 0, würde ich mal sagen.
Ich bin ja Fan von den Nadellagern, ist ein tolles Fahrverhalten :mrgreen:
Emil Schwarz Lagerung soll noch besser sein, ich kann es aber nur im Lenkkopfbereich bestätigen, dass sind Welten 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

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U.Loetzsch
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Re: Schwingenlager Spiel?

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
wie Berni schon sagt, sollte da kein Spiel sein.
Wenn schon Spiel spürbar ist, wird es auch schnell mehr.
Ich habe bisher nur Messingbuchsen eingebaut und damit
gute Erfahrungen gemacht.
Evtl. muß man den Kragen etwas abdrehen/abfeilen, wenn
zu eng wird.
Gruß Ulli
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onkelheri
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Nicht pfuschen !

#4 Beitrag von onkelheri »

Schwingenlagerspiel ist mindestens so wichtig wie das Lenkkopflagerspiel ... 8O :roll: siehe diesen und folgende Fäden:

viewtopic.php?p=267077#p267077

http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... ng#p202459

Vor allem sollten die Anlageflächen im Rahmen begradigt werden!

Macht es doch einmal und dann direkt richtig und schmiert dann auch REGELMÄßIG ab! Kann ruhig öfter als im Wartungsbuch vorgesehen sein!

Die Nadellagerkombinationen aus dem Handel sind erfahrungsgemäß alle metallisch zu weich und nach geraumer Zeit , vor allem auf dem Seitenständer kaputtgestanden! Es ist wohl ne Glaubensfrage: wobei ich behaupte das es hier nur wenige wirklich feststellen können ob sie auf Gleit oder Rollenlagerung fahren.

Gruß Heri
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U.Loetzsch
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Re: Schwingenlager Spiel?

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Der Rahmen, in dem die Schwinge schwingt, läßt dich ohne große Kraft
um mehr als 1mm zusammemdrücken oder spreizen. Da ist ein Einbauspiel
von wenigen 1/100mm zwar sehr löblich - aber ziemlich übertrieben.
Es darf nur nach der Montage die leicht laufende Schwinge kein Spiel
haben - aber das weiß wohl jeder.
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Re: Schwingenlager Spiel?

#6 Beitrag von onkelheri »

Aber Uli,

das aber nur, und das auch nur möglicherweise nach nem nutellabrot, wenn der Bolzen und Schwinge nicht montiert sind. Mit dem vorgesehenen Rahmeninhalt machst du das nicht! Jede Lagerung sollte auf das geringstmögliche Spiel eingestellt und die möglichst größte Lagerauflagerfläche bieten. Das meint planparalelle Lageranlageflächen im Rahmen und auch der Bronzebuchsenstirnflächen. Das ist in den Bildern oben in den Links zu finden!
Dann noch alles spannungfrei zusammengebaut , wird das , und erst DANN, ein Vergnügen !

Gruß heri
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Re: Schwingenlager Spiel?

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Heri,
das mit den Anlageflächen ist wichtig und richtig - ich kenne ja Dein Patent dafür :D
Ich wollte nur mögliche Instandsetzer davor bewahren, unzählige Anpassungsversuche
zu machen, nur weil das allerletzte 1/10 noch nicht erreicht ist.
Gruß Ulli
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Re: Schwingenlager Spiel?

#8 Beitrag von Vari »

Möchte das schon alles genau machen. Habe schon Shims zum unterlegen bestellt und alles vermessen. Aufgefallen ist mir, dass die Hülse welche ja im Rahmen verspannt wird, umgespannt ein Spiel von 2mm hat ( siehe Foto).
Kann der Rahmen so viel gespannt werden oder soll ich da schon unterlegen?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Schwingenachse schwer ein und austreiben lässt, wahrscheinlich flüchten die Bohrungen nicht 100 Prozent ( ungenaue Fertigung) soll ich den Rahmen nacharbeiten? Sosonst verzieht bzw verspannt sich doch die Achse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Schwingenlager Spiel?

#9 Beitrag von Vari »

Nachdem mir das bei der Probemontage alles sehr suspekt vorkam. Is mr aufgefallen, dass ich die Staubkappen vergessen hatte :gun1:
Nun sieht das schon besser aus. Werde wohl die Bohrungen der Schwingenachse etwas ausschleifen, dass ich die Achse beim nächsten mal leichter ein und austreiben kann

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Re: Schwingenlager Spiel?

#10 Beitrag von onkelheri »

ist dieses verrostete Etwas die Hülse die du wieder einbauen willst❓🤔

Du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen oder?
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Re: Schwingenlager Spiel?

#11 Beitrag von Vari »

@Heri eine neue Hülse ink. Nadellager ist bestellt.
Hab mich bewusst für Nadellager entschieden.
Und ja ich hab die Beiträge gelesen und werde es so gut es geht machen. Vermessen habe ich schon alles. Die Distanzscheiben in 0,1 mm sind auch schon bestellt :wink:

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Re: Schwingenlager Spiel?

#12 Beitrag von Der Ruettler »

Hallo,
ich hatte das irgendwann schon mal geschrieben:
Nadellager sind gut solange sie auch sehr gut gegen Wasser/Feuchtigkeit abgeschottet sind; sprich mit passenden Simmerringen o.ä..
Da aber die angebotenen Nadellager Set's ohne Dichtscheiben angeboten werden, empfehlen sich diese nicht.
Es sei den zu Sportzwecken, aber nicht für den Alltag : Das Fett wäscht sich bei Regenfahrten wieder raus:
Gruss Klatt :wink:
XS 650 RÜTTLER

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Re: Schwingenlager Spiel?

#13 Beitrag von onkelheri »

Wenn die gebrauchten, sauberst(!) gereinigten, Dichtscheiben mit verbaut werden gehts ja ... wenn diese aber zudem auf ~21,99 mm aufgebohrt werden, klemmen sie auf dem Lagerrohr und man kann die Stärke von ca .1mm mit in das Maß für die Kragenablängung einrechnen ...

Gruß Heri
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Re: Schwingenlager Spiel?

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Wer seine Schwinge regelmäßig mit Fett auspreßt, drückt doch den Schmutz und die Feuchtigkeit raus ?.
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Re: Schwingenlager Spiel?

#15 Beitrag von Berni »

Das ist die klassiche Art, kenn ich vom alten VW Käfer auch noch :D
Die moderne Art ist halt die bewegenden Teile richtig abzudichten, damit es kaum noch Wartungsarbeiten gibt.
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