Neuer Spannungsregler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Neuer Spannungsregler

#46 Beitrag von MiKo »

Moin,

da steht "Gleichrichter" beim Conrad, und hier geht es um den Spannungsregler ... also Baustelle _vor_ der LiMa und nicht dahinter ...

Außerdem wäre mir ein Gleichrichter mit Durchlaß von 6A etwas klein dimensioniert, wenn die LiMa durchaus 15A produzieren kann ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Neuer Spannungsregler

#47 Beitrag von Max »

... ´nen abgerauchten Gleichrichter kann ich in meiner kargen XS650-Vita auch aufweisen ...... hatte ebenfalls arge Stromschwäche zur Folge ....

Ich habe dann kurzerhand einen Gleichrichter aus ´ner toten Pkw-Lima rausgefummel und der XS einverleibt .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Neuer Spannungsregler

#48 Beitrag von Ali »

TwinDoc hat geschrieben: So, 31.03.2019, 9:26gäbe es einen technischen Grund den da von Conny nicht zu nehmen?
Ja!
Von den elektrischen Daten mal abgesehen. Für die Lima der XS benötigst Du einen dreiphasigen Brückengleichrichter.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Neuer Spannungsregler

#49 Beitrag von Max »

..... er kann ja drei nebeneinander hängen ...... :lam: :rotsmile: :03:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#50 Beitrag von TwinDoc »

@MiKo Dachte die 6 Amp wären nur die Referenzstromstärke für die Spannung und Max wären 12Amp (was ja dann aber auch nicht reichen würde)

@Ali. Ja, habe 2 verbaut.

@Max auch ne gute Idee
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Neuer Spannungsregler

#51 Beitrag von Max »

TwinDoc hat geschrieben: So, 31.03.2019, 10:08
@Ali. Ja, habe 2 verbaut.
?? was ... 2 ....

? 2 einphasige Gleichrichter ???

Aus deiner Lima kommen 3 weiße Kabel ...... jedes führt bei laufendem Motor Wechselstrom ..... = 3 Phasen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#52 Beitrag von TwinDoc »

Was in diesem Sinne einphasig heißt versteh ich nicht. In einem sind 4 Dioden, damit kann man 2 Wechselstromphasen gleichrichten. Ich weiß aber auch nicht soooo genau was ich damals zusammengefrikkelt hab und bin gerade nicht vor Ort. Jedenfalls ging’s 30 Jahre gut.....
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Neuer Spannungsregler

#53 Beitrag von kalle »

Hi!
Wie wäre es mit dem hier:
https://www.conrad.de/de/powersem-psd-2 ... 61726.html
Der passt auf jeden Fall und ist auch noch günstig. Muß nur mit wärmeleitpaste auf nen Blech gesetzt werden.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#54 Beitrag von TwinDoc »

@kalle passt! Da ist die Signatur Programm :-) Die Spezifikationen (die vom Gleichrichter :-) )versteh ich aber nicht 'Durchgangsspannung Referenz 150A' ??? Aber er frisst 25 A, 400V, hat 6 Dioden und hält 150 Grad aus...🔥
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Neuer Spannungsregler

#55 Beitrag von kalle »

Das sind nur die Maximaldaten. Das heißt das Teil hat riesig Reservern. Dadurch wird es aber auch ein Massenartikel der überall eingesetzt werden kann. Wir (OSMA-Aufzüge) setzen die Teile als Bremsgleichrichter zwischen Frequenzumrichter und Bremswiderstand ein.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#56 Beitrag von TwinDoc »

:roll: :roll: :roll:
Damit ihr auch ein Bischen Spaß an meinen Fragen habt, zeig ich euch mal den Grund für das Stromschwächeln:
image1.jpeg
Das Prunkstück hab ich damals aus 2 Gleichrichtern und nem L-förmigen ''Kühlkörper'' gebastelt, nachdem der Eimer Dreck entfernt war hatte sie wieder 13,5 V im Standgas, das soll reichen. Das Prachtstück darf bleiben. Rotor 5,4 Ohm, Kohlen OK, Schuhgröße 42. Und die Schweizer warens auch nicht. Dafür ölt sie jetzt wieder aus dem linken Deckel... Danke allen für die Zuwendung :-) Olà, Jo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Neuer Spannungsregler

#57 Beitrag von bastl82 »

Hallo Leute!

Ich kann leider keine LED auf meinen 3 USB-Reglern finden :37: .
Hier sind Bilder meines versehentlich zerstörten Exemplares:
USB-Regler.jpg
Gab es 2007 eine Version mit dieser LED :35: ?
Steffi hat geschrieben: Di, 20.07.2010, 9:04 ...im Weiteren ist neu eine LED drauf die anzeigt, ob der Regler Erregerstrom liefert.
Wenn die Ladespannung erreicht ist, geht die LED aus...
USB-Regler neu.jpg
Hat damals wer versucht diese LED ins Cockpit zu integrieren?
Hans Joachim Pahl hat geschrieben: Mi, 21.07.2010, 12:08 Bei der Gelegenheit ...vielleicht die Leuchtdiode ins Cockpit bauen...
Auf der Seite:
https://thexscafedotcom.wordpress.com/c ... -charging/
gibt es unter dem Punkt "Charging Systems" eine Checkliste zur Überprüfung des Ladestroms.
Unter der Grafik im zweiten Absatz wird ein Magnetfeld-Test beschrieben :scramble: :
("Ein kurzer Magnetfeld-Test zeigt, wie gut Regler und Rotor sind. Man hänge einen 17-mm-Ringschlüssel an einen Schraubendreher, positioniere ihn nahe am Statorkorb und drehe den Schlüssel auf "ON". Er sollte auf die Lichtmaschinenabdeckung gezogen werden - wenn der Schlüssel auf "OFF" gedreht wird, losgelassen werden. Je stärker das Magnetfeld reagiert, desto besser.")
Ab 2:40 sieht man den "Slap-Test" in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=R6oM0Y0Ec_E

Ich möchte nun diesen Slap-Test bei meiner XS machen. Dazu habe ich auch einen nagelneuen USB-Regler bestellt.
Meine Frage an die Experten:
Steffi hat geschrieben: Di, 20.07.2010, 9:04 ...neu ist, dass nach Einschalten der Zündung für 20 Sekunden der Ladestrom unterdrückt wird...
Wenn dem so ist, wie Steffi sagt, so heißt das dann, dass der Schraubenschlüssel erst 20 Sekunden nach Schlüssel umdrehen vom Magnetfeld angezogen werden dürfte :-k - oder?

MfG: Wastl,
der bereits einen USB-Regler zerstört hat :22: !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#58 Beitrag von TwinDoc »

Das ist interessant. @Steffi, wo ist denn die LED, oder hast du das wieder verworfen? Mein USB Regler ist von 2019.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Neuer Spannungsregler

#59 Beitrag von Steffi »

TwinDoc hat geschrieben: Mo, 29.04.2019, 12:57 Das ist interessant. @Steffi, wo ist denn die LED, oder hast du das wieder verworfen? Mein USB Regler ist von 2019.
Die LED und die Funktion hab ich wieder weg gelassen.
Grund: Eine Flut von Mails mit Fragen, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Folgerung: Viele XSer sind mit dieser Zusatzfuktion überfordert, weshalb ich sie wieder weg gelassen habe.
So einfach ist das.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Neuer Spannungsregler

#60 Beitrag von TwinDoc »

Danke, versteh' ich. Ich glaub' ich hätt' was damit anfangen können :-) Groetjes, Jo.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Antworten