XS springt schlecht an

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Janni
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 25.01.2016, 18:10
PLZ / Ort: 59302

XS springt schlecht an

#1 Beitrag von Janni »

Moin Gemeinde,
Ich habe holzendes Problem,
Meine Xs ohne Anlasser (nur kicken) springt im kalten Zustand voll doof an :0(
Sprühe ich etwas bremsenreiniger auf meine k&n Filter springt sie sofort an.
Im warmen Zustand bzw. Wenn sie einmal an war springt sie nach dem ersten Kick an.

Die Daten:
81er Xs 650 3l1 Serien vergaser 135er düsen KN Filter Serien Zündung
Vergaser sind frisch synchronisiert, Zündung frisch eingestellt, Kontakte sind neu Batterie voll.
Das Problem war vor den Maßnahmen schon da und leider nicht weg :0(((

Meine Idee ist das eventuell die kondensatoren an den zündspuhlen defekt sein könnten
aber dann würde sie theoretisch ja auch nicht nach dem ersten Start wieder anspringen ....oder ?

Danke schonmal für die Antworten

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: XS springt schlecht an

#2 Beitrag von hmt »

Wenn der Bock mit Bremsenreiniger anspringt und dann auch weiterläuft kann es ja nur an der Gemischaufbereitung liegen und nicht an der Zündung. Vieleicht ist auch der Sprit im Tank zu alt ???
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS springt schlecht an

#3 Beitrag von Schrauber »

Die Vermutung liegt nahe, daß es ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung (Choke) gibt.
Denn warm springt sie ja gut an.
Hast du an den Vergasern was gemacht, kam das plötzlich, oder nimmst du sie erst jetzt nach dem Winter in Betrieb?

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: XS springt schlecht an

#4 Beitrag von Twinfan »

Hallo Janni,

Hast du schonmal versucht 2-3 mal ohne Zündung mit offenem Benzinhahn und danach mit Zündung zu starten? Oder mal mit Vollgas und Zündung kicken. Steht die Maschine auf dem Seitenständer, wenn sie parkt? Sind die Benzinhähne geschossen dicht, oder Siebe verstopft?

Gruß
Manni

Janni
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 25.01.2016, 18:10
PLZ / Ort: 59302

Re: XS springt schlecht an

#5 Beitrag von Janni »

Sprit ist frisch, die ist immer schön schlecht angesprungen
das hat mich schon immer angenervt, wollte es jetzt mal verbessern.
Das einzige was ich am vergaser gemacht hatte waren größere hauptdüsen wegen den Filtern.
Hab das Problem auf die Zündung geschoben da bremsenreiniger mit einem schwachen Funken zündet.

Deshalb die Vermutung das eventuell die kondensatorenan vor den Spulen einen Weg haben.

Janni
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 25.01.2016, 18:10
PLZ / Ort: 59302

Re: XS springt schlecht an

#6 Beitrag von Janni »

Hi Manni,
Sie steht immer auf dem seitenständer, Vollgas hab ich auch schon probiert, gab nen schönen Rückschlag im Kicker :|
Ich versuche mal mit der Technik ohne Zündung

Twinfan hat geschrieben: Sa, 18.05.2019, 12:28 Hallo Janni,

Hast du schonmal versucht 2-3 mal ohne Zündung mit offenem Benzinhahn und danach mit Zündung zu starten? Oder mal mit Vollgas und Zündung kicken. Steht die Maschine auf dem Seitenständer, wenn sie parkt? Sind die Benzinhähne geschossen dicht, oder Siebe verstopft?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Technik mit "Gasgeben beim Starten" kenne ich von meiner '75er, wenn die Boyer sich wieder in Richtung "spät" verrappelt hat. Das ist mittlerweile das Zeichen, daß es an der Zeit ist, mal wieder nachzustellen ...

Ein Kondensator-Defekt hat sich bisher als "Drehzahlbegrenzer" ausgewirkt, sprich ein Fahren mit mehr als erhöhter Leerlauf-Drehzahl war praktisch nicht möglich. Übrigens genauso, wenn wegen frisch gepulverter Haltebleche kein Massekontakt am Kondensator vorhanden ist. Aber starten tat sie damit trotzdem sehr gut ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: XS springt schlecht an

#8 Beitrag von hmt »

Wenn der Kickstarter zurückschlägt wird die Zündung zu früh stehen.
Ist jedenfalls bei meiner so.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS springt schlecht an

#9 Beitrag von onkelheri »

Ohjee ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#10 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen,

gleiches Problem stellt sich auch bei mir dar.
Die Choke ist immer auf wenn kalt und die Karre wird angetreten und steht auf dem Seitenständer. Kalt springt sie schlecht an, ein mal an gewesen, springt sie sofort an. Manchmal klappt es mit Gasgeben nach dem 3. Treten. Mit Starterspay startet sie sofort.
Wenn sie gerade angetreten wurde, säuft sie mit Choke ab, außer ich halte das Gas, muss dann aber die Choke nach kurzer Zeit schließen da sie dann auch absäuft. Sie säuft auch ab wenn sie warm ist und die Choke gezogen wird - normal danke ich...
Verbaut ist die Innognition, 750 ccm, standard Bedüsung mit 115er HD und läuft super. Mit 117,5er HD hat sie kalt immer gerotzt und der Zündkerzenrand war schwarz. LL-Schraube ist 1,5U offen und offene Luftfilter sind dran.
Kalt dreht sie im Standgas bei gut 1000U/min und wenn warm dann +/- 1500U/min. Das wird wohl eine leichte Undichtigkeit vom Verschleißteilen am Vergaser verursachen. Von außen mit Starterspay oder Bremsenreiniger eingesprüht, tut sich eigentlich nix wenn der Sprühnebel nicht eingesogen wird.

Kann man anhand der Angaben pauschal sagen woran der schlechte Start liegen kann? Vielleicht zu fett oder mager oder LL-Schraube noch weiter öffnen, wie weit kann man da gehen oder was ist gängig?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: XS springt schlecht an

#11 Beitrag von Joe »

Hmm, bei meiner war es auch so. Nachdem ich die Vergaser mal richtig sauber gemacht habe, springt sie an. Vieleicht liegt ja einfach daran. 😉
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: XS springt schlecht an

#12 Beitrag von R.Wolters »

leerlaufregulierschraube ein wenig fetter.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#13 Beitrag von dohdohpub »

Den hatte ich vor dem Einbau, nach einer gewissen Lagerzeit gereinigt, auch mit Ultraschall und die einfachen Dichtungen getauscht. Bin jetzt gut 200 km mit Vergaserreiniger gefahren, soo schmutzig kann er nicht sein. Aber sicher, kann sein... Will jetzt erst mal einen Ausbau und einer Zerlegung umgehen. :D

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#14 Beitrag von dohdohpub »

Das Startproblem ist noch nicht behoben. LL-Schraube 2 Umdrehungen offen, mir ist aber folgendes aufgefallen.
Jetzt wo ich mal ausgiebiger fahren kann und etwas höher drehe, fällt mir auf dass wenn ich vom Gas gehe, die Karre noch mal Schub bekommt also Gas gibt.
Das war meines Wissens ein Indiz dafür, dass die Vergaser entweder zu mager oder fett eingestellt waren. Kann mir jemand dazu einen Tip geben ob die Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt sind?

Danke und Gruß
Peter

Benutzeravatar
Hylot
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: So, 08.05.2005, 12:02
PLZ / Ort: 21729 Freiburg - Elbe

Re: XS springt schlecht an

#15 Beitrag von Hylot »

Hai Peter,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte dann mit Heri Kontakt aufgenommen
Und ihm meine Vergaser zugesandt (gut verpacken).
Bei meinen Vergasern waren es Undichtigkeiten am Choke Gehäuse (ich hoffe ich drücke mich richtig aus).
Nachdem ich die Vergaser wieder hatte hatte ich ein anderes Moped (danke nochmal Heri).
Vielleicht Mal in diese Richtung untersuchen....
Viel Spaß dabei, oder wende dich doch an Heri..

Schöne Grüße von der Elbe
Frank
--ich verzichte mal auf die Signatur--
(aber guter Kaffee braucht heißes Wasser)

Antworten