Guten morgen, ich habe mir auf meiner XS einen Gepäckträger gebaut und ihn direkt am Motorrad angepasst und alle Schweißstellen im angebauten Zustand geheftet. Leider habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen. Jetzt scheint der Regler defekt zu sein. Batterie läd nicht mehr. Kann die Lichtmaschine bei der Aktion auch einen Schaden bekommen haben ?
Gruß Jörg
Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
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Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
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Re: Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
...... ich denke das hängt davon ab, wo du die Masseklemme vom Schweißgerät angebracht hattest .....
Ich habe in meinem ganzen Kfz-Mechaniker Dasein noch keine Lichtmaschine beim schweißen an Fahrzeugen erlegt ..... und denke daher eher an einen Zufall das gerade nach deiner Aktion der Ladestrom wegbleibt .... check die Kohlen und mess den Gleichrichter durch .... der war bei meiner 447 auch mal defekt was ebenfalls zu Strommangel führt.
Ich habe in meinem ganzen Kfz-Mechaniker Dasein noch keine Lichtmaschine beim schweißen an Fahrzeugen erlegt ..... und denke daher eher an einen Zufall das gerade nach deiner Aktion der Ladestrom wegbleibt .... check die Kohlen und mess den Gleichrichter durch .... der war bei meiner 447 auch mal defekt was ebenfalls zu Strommangel führt.
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Re: Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
Mir wurde in der Ausbildung eingetrichtert, immer vorm Schweißen die Batterie abzuklemmen. Vor kurzem wurde mir erzählt, dass man das heutzutage nicht mehr machen würde. Im Netz habe ich bisher keine eindeutige Aussage dazu gefunden.
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Re: Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
Da wir nicht wissen, welcher Regler/Gleichrichter verbaut ist, wird es schwierig.
Bei der klassischen Variante mit mechanischem Regler tippe ich mal auf defekten Gleichrichter.
Die Dioden kann man mit 100A Schweißstrom schon mal durchhauen.
@Ralf: das macht man heute nicht mehr, weil man
a) das Steuergerät nach abklemmen der Batterie neu anlernen muss, und
b) solche Teile an die Batterie klemmt: https://www.ebay.de/itm/KFZ-PKW-Schweis ... Swv0tU5zcE
Bei der klassischen Variante mit mechanischem Regler tippe ich mal auf defekten Gleichrichter.
Die Dioden kann man mit 100A Schweißstrom schon mal durchhauen.
@Ralf: das macht man heute nicht mehr, weil man
a) das Steuergerät nach abklemmen der Batterie neu anlernen muss, und
b) solche Teile an die Batterie klemmt: https://www.ebay.de/itm/KFZ-PKW-Schweis ... Swv0tU5zcE
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Re: Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
Aha, das wussten die, die mir das erzählten, dann wohl nicht.Schrauber hat geschrieben: ↑Sa, 08.06.2019, 16:03... @Ralf: das macht man heute nicht mehr, weil man ... solche Teile an die Batterie klemmt: https://www.ebay.de ...
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Re: Gleichrichter, Lichtmaschine, Batterie
Und wenn man in der Werkstatt so ein Teil nicht hat klemmt man halt ab. Wenn man bei Neumodigen Fahrzeugen die Batterie abklemmen muss wartet man nach dem Zündung ausschalten 10 min bis der CANBUS runtergefahren ist und alles ist gut.
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