die alte Lady stottert ab 4500rtm
- bnimmrichter
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die alte Lady stottert ab 4500rtm
Hallo Gemeinde,
mein treuer Hobel quält mich. Ist ne weitgehend unverbastelte SE vom US-Markt Bj. 80, hat inzwischen (schon lange) einen 3L1-Tauschmotor drin, nachdem der Originalmotor ausgelutscht war. Noch Original elektronische Zündung. Läuft seit Jahren mit den üblichen Alterserscheinungen zuverlässig, ich fahre auch nicht mehr viel. Aber jetzt macht sie mir Ärger: ab vielleicht 4500 Umdrehungen ist Feierabend, fängt sie an zu stottern und zu spotzen und dreht nicht mehr höher. Anspringen sehr gut (1. oder 2. Kick), Leerlauf stabil. Bis 4000 Umdrehungen normale Leistung.
Was ich schon gemacht habe:
Vergaser: schon 3x zerlegt, geprüft, ausgeblasen, neue Membranen (die aus der Erstausstattung hatten natürlich längst Löcher an den Knickstellen; aber das war offensichtlich nicht der Grund). Düsen sauber, Schwimmerstand normal. Unterdruckleitung zum Benzinhahn geprüft.
Zündung: neue Kerzen (NGK - hatte ich immer) und Kerzenstecker. Kerzenfarbe: unauffällig hellbraungrau
Und das geht jetzt schon über 4 Wochen und ich finde den Fehler nicht.
Bin schon Schrauber, hab auch einen schönen Werkzeugkasten und ne Garage. Aber nichts weiter.
Zündspulen?
Zündanlage?
Ich will nicht einfach nur Neuteile/Austauschteile auf Verdacht besorgen.
Hat einer ne Idee? Ist das schonmal bei einem so ähnlich vorgekommen?
Bin dankbar für jeden Input.
Gruß
Bernhard
mein treuer Hobel quält mich. Ist ne weitgehend unverbastelte SE vom US-Markt Bj. 80, hat inzwischen (schon lange) einen 3L1-Tauschmotor drin, nachdem der Originalmotor ausgelutscht war. Noch Original elektronische Zündung. Läuft seit Jahren mit den üblichen Alterserscheinungen zuverlässig, ich fahre auch nicht mehr viel. Aber jetzt macht sie mir Ärger: ab vielleicht 4500 Umdrehungen ist Feierabend, fängt sie an zu stottern und zu spotzen und dreht nicht mehr höher. Anspringen sehr gut (1. oder 2. Kick), Leerlauf stabil. Bis 4000 Umdrehungen normale Leistung.
Was ich schon gemacht habe:
Vergaser: schon 3x zerlegt, geprüft, ausgeblasen, neue Membranen (die aus der Erstausstattung hatten natürlich längst Löcher an den Knickstellen; aber das war offensichtlich nicht der Grund). Düsen sauber, Schwimmerstand normal. Unterdruckleitung zum Benzinhahn geprüft.
Zündung: neue Kerzen (NGK - hatte ich immer) und Kerzenstecker. Kerzenfarbe: unauffällig hellbraungrau
Und das geht jetzt schon über 4 Wochen und ich finde den Fehler nicht.
Bin schon Schrauber, hab auch einen schönen Werkzeugkasten und ne Garage. Aber nichts weiter.
Zündspulen?
Zündanlage?
Ich will nicht einfach nur Neuteile/Austauschteile auf Verdacht besorgen.
Hat einer ne Idee? Ist das schonmal bei einem so ähnlich vorgekommen?
Bin dankbar für jeden Input.
Gruß
Bernhard
- MiKo
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Moin,
so einen Drehzahlbegrenzer hatte ich vor ein paar Jahren.
Da war dann nach viel Sucherei die Lösung: ein Zündkabel hatte sich in der Zündspule vom Dorn gelockert, und irgendwann konnte der Funke nicht mehr schnell genug fliegen ...
so einen Drehzahlbegrenzer hatte ich vor ein paar Jahren.
Da war dann nach viel Sucherei die Lösung: ein Zündkabel hatte sich in der Zündspule vom Dorn gelockert, und irgendwann konnte der Funke nicht mehr schnell genug fliegen ...
Gruß
MiKo
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- bnimmrichter
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Hallo MiKo,
danke für Input, prüf ich gerne. Aber schwierige Aufgabe bei einer vergossenen Zündspule, da hilft dann nur Ersatz.
Oder?
Gruß!
Bernhard
danke für Input, prüf ich gerne. Aber schwierige Aufgabe bei einer vergossenen Zündspule, da hilft dann nur Ersatz.
Oder?
Gruß!
Bernhard
- xs650lover
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Nee, wenn es eine Originale ist. Löse den Überwurf der Verschraubung am Zündkabel. Dann prüfen ob dieses noch fest ist. Ansonsten ein Stück kürzen und aufden Dorn stecken. Hat bei mir auch schon geholfen
XS 650, ... fahr doch einfach!
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Einen Logopäden aufsuchen....
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Die Zündkabel an der US Zündspule sind doch eingegossen. Vieleicht mal neue Kerzenstecker probieren. Vieleicht liefert der Benzinhahn auch nicht genug Sprit.
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- onkelheri
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
...ich sag nur: Korallenbewuchs des SKV ...
Gruß Heri
http://www.xs650.de/forum/download/file ... &mode=view
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- ahab
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
wasisndette? SKV? bitte onkelheri, sachma damit cih wieder was lerne
das ziel ist im weg
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Schwimmerkammerventil
MfG Ralf
( sorry , ich bin nicht Onkelheri )
MfG Ralf
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Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- DucDirk
- Neuling
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- Registriert: Fr, 28.06.2019, 8:21
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Moin,
ähnlich geht's mir auch gerade.
Allerdings konnte ich es nicht Drehzahlabhängig machen.
Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und überholt.
Erste Fahrt lief super, allerdings nur ca. 8 km, dann fing sie wieder an zu ruckeln.
Heute nochmal zur Werkstatt gefahren und den Vergaser fein einstellen lassen.
Der Weg da hin, wieder ab ca 8km, warmer Motor, stotternt, keine richtige Gasannahme! Mit Sozius nur ca 80Km/h!!
Es wurde noch die Zündung kontrolliert. Keine Auffälligkeiten!
Der Rückweg wurde noch schlimmer. Total schlechte Gasannahme und Laufruhe.
2x an der Ampel ist die Kiste abgesoffen.
Ich verzweifle!!!!
ähnlich geht's mir auch gerade.
Allerdings konnte ich es nicht Drehzahlabhängig machen.
Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und überholt.
Erste Fahrt lief super, allerdings nur ca. 8 km, dann fing sie wieder an zu ruckeln.
Heute nochmal zur Werkstatt gefahren und den Vergaser fein einstellen lassen.
Der Weg da hin, wieder ab ca 8km, warmer Motor, stotternt, keine richtige Gasannahme! Mit Sozius nur ca 80Km/h!!
Es wurde noch die Zündung kontrolliert. Keine Auffälligkeiten!
Der Rückweg wurde noch schlimmer. Total schlechte Gasannahme und Laufruhe.
2x an der Ampel ist die Kiste abgesoffen.
Ich verzweifle!!!!
Zuletzt geändert von DucDirk am Mo, 08.07.2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- bnimmrichter
- Neuling
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Hoi Ducdirk,
willkommen im Club - scheiße aber auch. Ich bin auch noch nicht weiter. Hab jetzt ne neue vergossene Zündspule bestellt.
Zu deiner Maschine: kam das Phänomen schleichend mit der Zeit immer schlimmer? Oder schlagartig? Wenn schlagartig, hattest du irgendwas an der Maschine gewerkelt gehabt? Wenn ja, was genau?
Was mir noch einfällt: Batterie voll da?
Ich hatte mir mal beim Zusammenbau unbemerkt das Kabel gequetscht, das zum Zündsensor am Rotor der Lichtmaschine führt. Und wunderte mich, wieso kein Zündfunken. Alles mögliche angestellt und gesucht und verzweifelt, bis mich einer fragte, was ich genau davor gemacht hatte......
Gruß
Bernhard
willkommen im Club - scheiße aber auch. Ich bin auch noch nicht weiter. Hab jetzt ne neue vergossene Zündspule bestellt.
Zu deiner Maschine: kam das Phänomen schleichend mit der Zeit immer schlimmer? Oder schlagartig? Wenn schlagartig, hattest du irgendwas an der Maschine gewerkelt gehabt? Wenn ja, was genau?
Was mir noch einfällt: Batterie voll da?
Ich hatte mir mal beim Zusammenbau unbemerkt das Kabel gequetscht, das zum Zündsensor am Rotor der Lichtmaschine führt. Und wunderte mich, wieso kein Zündfunken. Alles mögliche angestellt und gesucht und verzweifelt, bis mich einer fragte, was ich genau davor gemacht hatte......
Gruß
Bernhard
- MiKo
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Moin,
der Hermes-Detlef hatte mal ein Stückchen Gummi (Fitzelchen vom Schlauch o.ä.) im Querkanal vom Einlaß zum SKV - er hat auch alles mehrfach kontrolliert, und dann doch nicht gesehen.
Und bei meiner damailgen Dritt-XS (abgebrochenes Restaurierungs-Projekt) war zwar der Tank schon gereinigt und innenversiegelt, und auch die Vergaser sauber - aber trotzdem mußte ich auf den ersten 20 km dreimal die SKV vom Dreck befreien. Wer ahnt denn schon angesichts solcher Vorarbeiten des Verkäufers, daß die Filter in den Benzinhähnen nicht nur nicht da sind, sondern auch noch Krümel in der Kammer vor der Gummischeibe liegen ...?
der Hermes-Detlef hatte mal ein Stückchen Gummi (Fitzelchen vom Schlauch o.ä.) im Querkanal vom Einlaß zum SKV - er hat auch alles mehrfach kontrolliert, und dann doch nicht gesehen.
Und bei meiner damailgen Dritt-XS (abgebrochenes Restaurierungs-Projekt) war zwar der Tank schon gereinigt und innenversiegelt, und auch die Vergaser sauber - aber trotzdem mußte ich auf den ersten 20 km dreimal die SKV vom Dreck befreien. Wer ahnt denn schon angesichts solcher Vorarbeiten des Verkäufers, daß die Filter in den Benzinhähnen nicht nur nicht da sind, sondern auch noch Krümel in der Kammer vor der Gummischeibe liegen ...?
Gruß
MiKo
MiKo
- onkelheri
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Ich Miko ... Krümmel finde ich auch hin und wieder ...
Nebenbei:
Wasser ist immernoch ein gern genommener Leistungverhinderer ... 1/2 bis 1liter Spiritus in den Tank und Moped schütteln ... dann die Ablassschraube öffen und mindestens einen Schwimmerkammerinhalt rauslassen ...
starten und fahren ...
Gruß Heri
Nebenbei:
Wasser ist immernoch ein gern genommener Leistungverhinderer ... 1/2 bis 1liter Spiritus in den Tank und Moped schütteln ... dann die Ablassschraube öffen und mindestens einen Schwimmerkammerinhalt rauslassen ...
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- DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Also, sicher hab ich an der XS geschraubt!
Leider kann ich gar nicht sagen wie sie vorher lief.
Stand 10 Jahre ohne bewegt zu werden. Aber richtig gut lief sie davor auch nicht.
Elektrik werde ich nochmal schauen ob da evtl etwas eingeklemmt ist.
Ich werde auch nochmal die Vergaser ausbauen und auf Dreck kontrollieren.
Die Benzinhähne hatte ich auch schon auf und gereinigt.
Leider kann ich gar nicht sagen wie sie vorher lief.
Stand 10 Jahre ohne bewegt zu werden. Aber richtig gut lief sie davor auch nicht.
Elektrik werde ich nochmal schauen ob da evtl etwas eingeklemmt ist.
Ich werde auch nochmal die Vergaser ausbauen und auf Dreck kontrollieren.
Die Benzinhähne hatte ich auch schon auf und gereinigt.
Zuletzt geändert von DucDirk am Mo, 08.07.2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Jochen
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm
Wenn die Kiste 10 Jahre unbewegt gestanden hat, würde ich den Versagern den ganz grossen Service gönnen und mich an den Heri wenden, dann hast du schon mal eine grosse Fehlerquelle ausgeschlossen.
Dann nochmal Zeit und Geld in die Zündung investieren, dann läuft sie.
Dann nochmal Zeit und Geld in die Zündung investieren, dann läuft sie.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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