defekter Ladestromregler ...?!
- MiKo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin,
um Maxens Verdacht zu bestätigen, trenne mal den 6er Stecker vom Gleichrichter (rechts unterhalb des Batteriekastens).
Wenn er Recht hat, sind die gelben 12V dann weg - da sollten normalerweise auch gar nicht soviele vorhanden sein, im LiMa-Betrieb ca. 5-6V. Fragt sich, ob das SafetyRelais da nicht vielleicht sogar Schaden genommen hat.
um Maxens Verdacht zu bestätigen, trenne mal den 6er Stecker vom Gleichrichter (rechts unterhalb des Batteriekastens).
Wenn er Recht hat, sind die gelben 12V dann weg - da sollten normalerweise auch gar nicht soviele vorhanden sein, im LiMa-Betrieb ca. 5-6V. Fragt sich, ob das SafetyRelais da nicht vielleicht sogar Schaden genommen hat.
Gruß
MiKo
MiKo
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- Neuling
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Mein Freund meint, es scheint der Gleichrichter zu sein, der Zicken macht, aber wo sitzt der bei der SE? Wie soll er gemessen werden?
Gruss
Franjo
Gruss
Franjo
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- Neuling
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin MiKo,
Du bist wieder schneller gewesen, als ich die Antwort gelesen hab.
Morgen soll weiter gemessen werden. Werde berichten.
Schon mal ganz vielen herzlichen Dank!!!
Gruss
Franjo
Du bist wieder schneller gewesen, als ich die Antwort gelesen hab.
Morgen soll weiter gemessen werden. Werde berichten.
Schon mal ganz vielen herzlichen Dank!!!
Gruss
Franjo
Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin Zusammen,
vielleicht darf ich hier eine weitere Frage zum Spannungsregler stellen.
Spannungsregler ist neu. Zeigt bei laufendem Motor ca. 12, 60 V an. Steigt aber nicht bei höherer Drehzahl. Sollte doch eigentlich, oder? Und sollte die Lima nicht ca. 14 V erzeugen, und steigen und bei ca. 14, 7 V runter regeln.
Gruß
Charlie
Hallo Franjo,
ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier kurz einklinke.
vielleicht darf ich hier eine weitere Frage zum Spannungsregler stellen.
Spannungsregler ist neu. Zeigt bei laufendem Motor ca. 12, 60 V an. Steigt aber nicht bei höherer Drehzahl. Sollte doch eigentlich, oder? Und sollte die Lima nicht ca. 14 V erzeugen, und steigen und bei ca. 14, 7 V runter regeln.
Gruß
Charlie
Hallo Franjo,
ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier kurz einklinke.
- Georg
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Dann dürfte wohl dein Rotor im Limahimmel sein
Georg
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Re: defekter Ladestromregler ...?!
Hi Georg,
die LiMa hab ich eigentlich durchgemessen, und ist alles so wie es sein sollte.
Kein Durchgang Phasen gegeneinander.
Kein Durchgang Phase gegen Masse.
Und es werden pro Phase ca. 25 V erzeugt.
Danke und Grüsse
die LiMa hab ich eigentlich durchgemessen, und ist alles so wie es sein sollte.
Kein Durchgang Phasen gegeneinander.
Kein Durchgang Phase gegen Masse.
Und es werden pro Phase ca. 25 V erzeugt.
Danke und Grüsse
Re: defekter Ladestromregler ...?!
Äh, war natürlich Blödsinn.
Gegeneinander haben die Phasen natürlich Durchgang
Gegeneinander haben die Phasen natürlich Durchgang
- Georg
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Wenn der Lima-Rotor weniger als 5 Ohm Widerstand zwischen den beiden Schleifringen hat, dann ist er hin.
Rotoren geben öfter mal den Geist auf, Statoren so gut wie nie!
Erfahrungswerte aus über 25 Jahren XS!
Georg
Rotoren geben öfter mal den Geist auf, Statoren so gut wie nie!
Erfahrungswerte aus über 25 Jahren XS!
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- Jochen
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Manchmal sind auch die Kohlen zu kurz wegen Verschleiß, dann ist auch nixs mit Volts.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Neuling
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin,
die weiteren Untersuchungen haben folgendes ergeben:
Kennt sich jemand mit Boyer Bransden el. Zündanlage aus? Bei meiner XS ist solch eine Zündung verbaut. Trotz ausgeschalteter Zündung ist auf dem gelben Stromkabel zum Safetyrelais permanent +12V drauf. Dadurch lässt sich die Kiste nur noch antreten und über nacht zieht das Relais die Batterie leer.
Wo könnte ich Fehlerforschung betreiben, bzw. hat jemand ein Gleichrichter für diese Zündanlage?
Grüße
Franjo
die weiteren Untersuchungen haben folgendes ergeben:
Kennt sich jemand mit Boyer Bransden el. Zündanlage aus? Bei meiner XS ist solch eine Zündung verbaut. Trotz ausgeschalteter Zündung ist auf dem gelben Stromkabel zum Safetyrelais permanent +12V drauf. Dadurch lässt sich die Kiste nur noch antreten und über nacht zieht das Relais die Batterie leer.
Wo könnte ich Fehlerforschung betreiben, bzw. hat jemand ein Gleichrichter für diese Zündanlage?
Grüße
Franjo
- MiKo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin,
der Gleichrichter hat ja erst mal niXS mit der Zündanlage zu tun.
Der gelbe Draht kommt aus der Mitte des LiMa-Stators, also die Differenz der Drehstrom-Phasen. Er soll im laufenden Betrieb ca. 6V führen.
Wenn aus dem gelben Draht bei ausgeschalteter Zündung 12V kommen, dann ist das ein Zeichen, daß der Strom aus der Batterie "rückwärts" zur LiMa fließt. Das kann normalerweise nicht passieren, da im dazwischen liegenden Gleichrichter Dioden eingebaut sind, welche genau das verhindern sollen.
Also liegt der Schluß nahe, daß dieser Gleichrichter defekt ist. Der Hinweis kam doch schon am 10.09. von Max.
Wo der verbaut ist? Am Ende der 3 weißen Kabel von der LiMa und am Anfang des roten zur Batterie bzw. Sicherung.
Je nach Ausführung der XS entweder ein separates Bauteil (Diodengatter) unterhalb des Batteriekastens, oder ein Kombibaustein mit dem Spannungsregler - dann hat der Mehrfachstecker nicht nur 3*ws, ro, sw, sondern auch noch br und gn.
der Gleichrichter hat ja erst mal niXS mit der Zündanlage zu tun.
Der gelbe Draht kommt aus der Mitte des LiMa-Stators, also die Differenz der Drehstrom-Phasen. Er soll im laufenden Betrieb ca. 6V führen.
Wenn aus dem gelben Draht bei ausgeschalteter Zündung 12V kommen, dann ist das ein Zeichen, daß der Strom aus der Batterie "rückwärts" zur LiMa fließt. Das kann normalerweise nicht passieren, da im dazwischen liegenden Gleichrichter Dioden eingebaut sind, welche genau das verhindern sollen.
Also liegt der Schluß nahe, daß dieser Gleichrichter defekt ist. Der Hinweis kam doch schon am 10.09. von Max.
Wo der verbaut ist? Am Ende der 3 weißen Kabel von der LiMa und am Anfang des roten zur Batterie bzw. Sicherung.
Je nach Ausführung der XS entweder ein separates Bauteil (Diodengatter) unterhalb des Batteriekastens, oder ein Kombibaustein mit dem Spannungsregler - dann hat der Mehrfachstecker nicht nur 3*ws, ro, sw, sondern auch noch br und gn.
Gruß
MiKo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Danke Miko, werde es weiterreichen.
Gruß
Franjo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Moin,
das der Gleichrichter defekt ist, das ist mittlerweile klar. Das Problem ist, der Originale ist nicht mehr verbaut und wir suchen einen für die andere Zündanlage.
LG
Franjo
das der Gleichrichter defekt ist, das ist mittlerweile klar. Das Problem ist, der Originale ist nicht mehr verbaut und wir suchen einen für die andere Zündanlage.
LG
Franjo
- MiKo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Nochmal - der Gleichrichter und die Zündanlage stehen nicht in einer Verbindung zueinander (mal vom gemeinsamen Plus- und Minuspol abgesehen)
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: defekter Ladestromregler ...?!
Neuen Gleichrichter gibt es z. B. hier:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI040
Gruß
Oliver
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI040
Gruß
Oliver