moin allerseits,
zum winter hin wuerde ich gerne eine usd gabel verbauen.
momentan habe ich die standard gabel einfach ca. 4cm durchgesteckt und haertere federn und 250ml 20er gabeloel befuellt.
19er gussrad mit firestone deluxe. sieht super aus - kommt vorne so tief wie ich's will - faehrt sich aber scheisse...
hat jemand erfahrungen mit dem umbau auf eine fette usd gabel? ich will das vorderrad behalten, auf doppelscheibe, und wahrscheinlich die ignorierten ratschlaege hoeren, andere reifen zu montieren.
besten dank und gruss,
koke
usd gabel umbau
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Re: usd gabel umbau
Moin,
sowas hat unser OnkelBob schon in "grauer Vorzeit" durchgezogen, Spenderin war wohl eine ZXR, die Brücken sind "selbstgehäkelt"
http://onkel-bob-customs.de/customs/low ... w_bob.html
sowas hat unser OnkelBob schon in "grauer Vorzeit" durchgezogen, Spenderin war wohl eine ZXR, die Brücken sind "selbstgehäkelt"
http://onkel-bob-customs.de/customs/low ... w_bob.html
Gruß
MiKo
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Re: usd gabel umbau
moin miko,
sowas meine ich. wobei mir die gabelbruecken zu massiv sind.
ich hatte gehofft, dass jemand so eine art „baukasten“ in petto hat. also welche teile man zusammenfuehren kann. halt praemisse der beibehalt des 19er guss vorderrades...
aber die gabel kommt meinen vorstellungen sehr nahe.
gruss,
koke
sowas meine ich. wobei mir die gabelbruecken zu massiv sind.
ich hatte gehofft, dass jemand so eine art „baukasten“ in petto hat. also welche teile man zusammenfuehren kann. halt praemisse der beibehalt des 19er guss vorderrades...
aber die gabel kommt meinen vorstellungen sehr nahe.
gruss,
koke
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Re: usd gabel umbau
Servus,
ich fahr ne Ducati Showa USD vorne drin. Die ist relativ kurz somit kommt das Moped vorne tiefer.
Plug and Play gibt es aber auch hier nicht.
Musste das Gabeljoch etc. (Lagersitze) selber drehen. Auch eine Steckachse ist selbstgemacht.
Evtl hab ich noch ne Zeichung rumfliegen. Der Aufwand ist aber schon groß.
Man kann auch die orginale Gabel tieferlegen mit gutem Fahrkomfort wenn man es gscheid macht.
Gruß
Florian
ich fahr ne Ducati Showa USD vorne drin. Die ist relativ kurz somit kommt das Moped vorne tiefer.
Plug and Play gibt es aber auch hier nicht.
Musste das Gabeljoch etc. (Lagersitze) selber drehen. Auch eine Steckachse ist selbstgemacht.
Evtl hab ich noch ne Zeichung rumfliegen. Der Aufwand ist aber schon groß.
Man kann auch die orginale Gabel tieferlegen mit gutem Fahrkomfort wenn man es gscheid macht.
Gruß
Florian
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Re: usd gabel umbau
ich bin weitergekommen mit dem umbau. theoretisch.
https://cognitomoto.com/
die liefern nahezu alle reile fuer den umbau auf suzuki gsx-r gabel. super nett. allerdings fuer speichenraeder mit passenden naben.
bzw. saetze fuer bmw guss raeder. diese wiederum sind teilweise lester wheels die nahezu identisch mit den yamaha guss raedern sind, da diese auch lester sind.
https://cognitomoto.com/
die liefern nahezu alle reile fuer den umbau auf suzuki gsx-r gabel. super nett. allerdings fuer speichenraeder mit passenden naben.
bzw. saetze fuer bmw guss raeder. diese wiederum sind teilweise lester wheels die nahezu identisch mit den yamaha guss raedern sind, da diese auch lester sind.
- Onkel Bob
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Re: usd gabel umbau
jup - das sind se tatsächlich...war aber 'mit absicht' so designed -> klingon-style...
nix baukasten - selbst ist der XS-mann... ...aber die 'theoretische' lösung auf deiner verlinkten side ist schon ein schritt in die richtige richtung. das häßlich...öhm, sorry meinte das olle gußrad zu adaptieren wird am gesamtumbau sicher die geringste schwierigkeit sein.
aber obacht: meine damals verwendete ninja-gabel (kayaba) funzt ausserordentlich gut... ...aber sie mag keine exotischen rakes - das nur mal fürs protokoll.
also hau rein und mach uns alle stolz
sagt
onkel bob
ps: stay umgedreht
...es ist nicht so wie du denkst...
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Re: usd gabel umbau
moin bob,
witzigerweise waren die gussraeder zwingend bei der suche nach dem motorrad
witzigerweise waren die gussraeder zwingend bei der suche nach dem motorrad
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- Onkel Bob
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Re: usd gabel umbau
ja, das ist wirklich witzig... ...aber du hast recht:
diese winzige gabel sieht aus wie 'kastanienmännchen'... ...die würd ich auch umgehend austauschen...
noch ein kleiner hinweis:
-> ggf mal einen metallverarbeitenden betrieb in deiner nähe suchen und mal fragen ob nicht jemand bock hat dir ne brücke nach deinen vorstellungen zu machen. sooo schwer ist das nicht und dann hast du was man(n) 'unique' nennt.
der weitere vorteil darin liegt in der tatsache das wenn was net so ist wie du es wolltest du dem fräser die brücke an den schädel werfen kannst...verstehste was ich meine
das ist mit sicherheit einfacher als irgendweklchen krempel aus den u, s und a zu ordern (achtung: einfuhrsteuer und zollgebühren nicht ausser acht lassen) der dann im günstigsten fall gar net oder eher wahrscheinlich ÜBERHAUPT NET passt...
ich habe vor einigen jahren für ein anderes projekt mir brücken von diesem kollegen machen lassen:
https://www.performanceparts.de/
und das sogar mit TÜV...
gutes gelingen wünscht
onkel bob
ps: stay fräsing
diese winzige gabel sieht aus wie 'kastanienmännchen'... ...die würd ich auch umgehend austauschen...
noch ein kleiner hinweis:
-> ggf mal einen metallverarbeitenden betrieb in deiner nähe suchen und mal fragen ob nicht jemand bock hat dir ne brücke nach deinen vorstellungen zu machen. sooo schwer ist das nicht und dann hast du was man(n) 'unique' nennt.
der weitere vorteil darin liegt in der tatsache das wenn was net so ist wie du es wolltest du dem fräser die brücke an den schädel werfen kannst...verstehste was ich meine
das ist mit sicherheit einfacher als irgendweklchen krempel aus den u, s und a zu ordern (achtung: einfuhrsteuer und zollgebühren nicht ausser acht lassen) der dann im günstigsten fall gar net oder eher wahrscheinlich ÜBERHAUPT NET passt...
ich habe vor einigen jahren für ein anderes projekt mir brücken von diesem kollegen machen lassen:
https://www.performanceparts.de/
und das sogar mit TÜV...
gutes gelingen wünscht
onkel bob
ps: stay fräsing
...es ist nicht so wie du denkst...