Probleme mit RD Lima
- zweitopfmopped
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Probleme mit RD Lima
Ich frage mal in die Runde, da ja hier doch einige mit einer RD Lima herumfahren.
In den letzten Tagen wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Folge: im Standgas stirbt sie gelegentlich ab, hat manchmal Zündaussetzer im Bereich von 4- 5000 U/min.
Die Ladespannung erreicht gerade mal 12,5 Volt (bei ca. 4000 U/min , direkt an der Batterie gemessen)
Ich hatte schon eine neue Batterie zu Hause, und die mal eingebaut. was aber keine Verbesserung brachte.
Heute werde ich mal die Bauteile durchmessen.
Hat von euch schon mal jemand solche Probleme gehabt?
Wo soll ich hinsehen?
Auch überlege ich gerade, was ich einbauen werde, wenn der Stator oder der Regler abgeraucht sind.
Die Bauteile auf dem Gebrauchtmarkt sind halt auch schon sehr alt.
Ist der Permanentmagnet-Rotor eigentlich anfällig?
Kann man den irgendwie überprüfen?
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Dietmar
In den letzten Tagen wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Folge: im Standgas stirbt sie gelegentlich ab, hat manchmal Zündaussetzer im Bereich von 4- 5000 U/min.
Die Ladespannung erreicht gerade mal 12,5 Volt (bei ca. 4000 U/min , direkt an der Batterie gemessen)
Ich hatte schon eine neue Batterie zu Hause, und die mal eingebaut. was aber keine Verbesserung brachte.
Heute werde ich mal die Bauteile durchmessen.
Hat von euch schon mal jemand solche Probleme gehabt?
Wo soll ich hinsehen?
Auch überlege ich gerade, was ich einbauen werde, wenn der Stator oder der Regler abgeraucht sind.
Die Bauteile auf dem Gebrauchtmarkt sind halt auch schon sehr alt.
Ist der Permanentmagnet-Rotor eigentlich anfällig?
Kann man den irgendwie überprüfen?
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- zweitopfmopped
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Re: Probleme mit RD Lima
Was ich noch sagen wollte...
Die originale Lima kann ich nicht einbauen, da der Kabelbaum entsprechend geändert wurde.
Auch habe ich keine funktionierenden Teile (Rotor, Stator und Regler) griffbereit.
Also auch hier müsste ich erst kräftig investieren.
Die originale Lima kann ich nicht einbauen, da der Kabelbaum entsprechend geändert wurde.
Auch habe ich keine funktionierenden Teile (Rotor, Stator und Regler) griffbereit.
Also auch hier müsste ich erst kräftig investieren.
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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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Re: Probleme mit RD Lima
Hallo Dietmar,
dann hättest du die Möglichkeit einen Powerdynamo zu verwenden. Der ist natürlich recht kostenintensiv. Vape hat jetzt den Vertrieb der Powerdynamos übernommen, wenn ich das richtig gelesen habe.
https://www.vape.eu/de/yamaha-xs650-15k ... lettsystem
@Robin1 hat glaube ich dieses System in seinem Flatracker verbaut, aber noch nicht getestet.
Du hattest in meinem Thread über den Einbau der RD-Lima ein Dokument eingestellt, wo auch einige Werte angegeben waren. Vielleicht hilft dir das ja.
Statorspulen 0,4 bis 0,5 Ohm (Messung jeweils von weißem Kabel zu weißem Kabel).
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 2&start=30
Gruß
Marco
dann hättest du die Möglichkeit einen Powerdynamo zu verwenden. Der ist natürlich recht kostenintensiv. Vape hat jetzt den Vertrieb der Powerdynamos übernommen, wenn ich das richtig gelesen habe.
https://www.vape.eu/de/yamaha-xs650-15k ... lettsystem
@Robin1 hat glaube ich dieses System in seinem Flatracker verbaut, aber noch nicht getestet.
Du hattest in meinem Thread über den Einbau der RD-Lima ein Dokument eingestellt, wo auch einige Werte angegeben waren. Vielleicht hilft dir das ja.
Statorspulen 0,4 bis 0,5 Ohm (Messung jeweils von weißem Kabel zu weißem Kabel).
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Gruß
Marco
- onkelheri
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Re: Probleme mit RD Lima
Wenn bei Motorlauf/Drehzahlerhöhung der Frontschweinwerfer nicht deutlich aufhellt und das noch besser nicht mit Multimeter festgestellt/gemessen werden kann.... ist das alles Topfschlagen!
Regler, Gleichrichter oder Spulen selber ... kann man für sich alles messen oder testen.
Gruß Heri
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Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- MiKo
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Re: Probleme mit RD Lima
... dann hat man keine RD-LiMa verbaut - die liefert schon im Leerlauf die volle Leistung, sprich irgendwas bei knapp 14V ... wenn die nicht an der Batterie ankommen, dann ist etwas defekt.
Die Spulenwiderstände lassen sich einfach messen (s.o.), und der Regler/Gleichrichter ist fast einfacher auszutauschen als zu messen - insbesondere wenn man zufälligerweise einen SR-Fahrer in der Nachbarschaft hat.
Gruß
MiKo
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Re: Probleme mit RD Lima
...... Dauermagnet-Rotore verlieren bei manchen Geräten mit der Zeit an Magnetismus ...... den Begriff "Geräte" wählte ich mit Absicht, weil es bisweilen Kleingeräte mit "Zünd-Lichtmaschinen" oder reine Zündanlagen wie bei Rasenmäher oder Kettensäge sind, die trotz neuer Spule keinen ´gscheiten Funken oder die Mofa nur noch Kerzenlicht hinbekommt ......
Das sollte aber festzustellen sein, wenn man mit dem demontierten Rotor keinen Nagel mehr von der Werkbank gehoben kriegt ...
Ich behaupte aber aus meine Ahnungslosigkeit heraus, daß es den Gleichrichter zerlegt hat ..... dann kommt da auch nicht mehr viel, weil Wechselstrom und "Kurzschluß hintenrum" .... das es da nicht raucht, liegt am Widerstand der Spulen.
Das sollte aber festzustellen sein, wenn man mit dem demontierten Rotor keinen Nagel mehr von der Werkbank gehoben kriegt ...
Ich behaupte aber aus meine Ahnungslosigkeit heraus, daß es den Gleichrichter zerlegt hat ..... dann kommt da auch nicht mehr viel, weil Wechselstrom und "Kurzschluß hintenrum" .... das es da nicht raucht, liegt am Widerstand der Spulen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- onkelheri
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Re: Probleme mit RD Lima
HmmmMiKo hat geschrieben: ↑Di, 24.09.2019, 21:42... dann hat man keine RD-LiMa verbaut - die liefert schon im Leerlauf die volle Leistung, sprich irgendwas bei knapp 14V ... wenn die nicht an der Batterie ankommen, dann ist etwas defekt.
Die Spulenwiderstände lassen sich einfach messen (s.o.), und der Regler/Gleichrichter ist fast einfacher auszutauschen als zu messen - insbesondere wenn man zufälligerweise einen SR-Fahrer in der Nachbarschaft hat.
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- zweitopfmopped
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Re: Probleme mit RD Lima
So, Fehler ist gefunden.
Hätte ich den Rotor vorher abgeschraubt, dann wäre die Widerstandsmessung nicht notwendig gewesen.
Also jetzt muss ich mal nach Ersatz schauen.
Laut der angehängten Liste sollten da auch andere Statoren passen. Mal sehen.
Zumindest sind da Modelle dabei, die noch nicht so alt wie die RD sind.
Und der Markt sollte auch gut gefüllt sein.
Ich werde berichten ob da was anderes passt.
Grüße Dietmar
Hätte ich den Rotor vorher abgeschraubt, dann wäre die Widerstandsmessung nicht notwendig gewesen.
Also jetzt muss ich mal nach Ersatz schauen.
Laut der angehängten Liste sollten da auch andere Statoren passen. Mal sehen.
Zumindest sind da Modelle dabei, die noch nicht so alt wie die RD sind.
Und der Markt sollte auch gut gefüllt sein.
Ich werde berichten ob da was anderes passt.
Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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- kalle
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Re: Probleme mit RD Lima
Hi!
Dann würde ich auch noch mal schauen, welche Lima die höchste Leistung hat und solch einen Stator suchen.
mfg kalle
Dann würde ich auch noch mal schauen, welche Lima die höchste Leistung hat und solch einen Stator suchen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Kurt
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Re: Probleme mit RD Lima
Hallo,
warum eine RD_Lima? Ich kenne mich da nicht aus. Bringt sie Vorteile? Meine XS hat um die 180'000 Km drauf und, soviel ich weiss, wurden niemals Rotor oder Stator getauscht. Ich bin der zweite Besitzer und Thomas (der 1.) hat mir nichts über einen Tausch berichtet
Grüsse,
Kurt
warum eine RD_Lima? Ich kenne mich da nicht aus. Bringt sie Vorteile? Meine XS hat um die 180'000 Km drauf und, soviel ich weiss, wurden niemals Rotor oder Stator getauscht. Ich bin der zweite Besitzer und Thomas (der 1.) hat mir nichts über einen Tausch berichtet
Grüsse,
Kurt
- R.Wolters
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Re: Probleme mit RD Lima
Hi Kurt, weil die u.A. keinen Strom benötigt, um Strom zu produzieren.warum eine RD_Lima? Ich kenne mich da nicht aus
Ich fahre im Sommer eine von der RD und im Winter, mit noch mehr Leistung, eine von Honda.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Probleme mit RD Lima
Ich schreib es nochmals......
Das mag ein vordergründiger Vorteil sein, ist es aber kaum.
LiMa mit Dauermagnet sind eigentlich ein technischer Murks und können sich nicht regeln lassen.
Die "Regelung" besteht nur darin, dass der Strom, z.B. 20A, entweder kurzgeschlossen, oder auf den Akku geleitet wird.
Der Strom fliesst immer voll, entweder in den Kurzschluss, oder in den Akku.
Das hat zwei Nachteile:
Erstens: Durch den Kurzschlussstrom sind alle beteiligten Teile unter Dauerstress wegen des Stroms. Prüf mal den Gleichrichter und die Verbindungsstecker deiner Lima nach ein paar Minuten. Die werden ganz schön warm.
Zweitens: Der Ladestrom auf den Akku ist entweder voll, oder gar nichts. Das stresst den Akku was er mit deutlich kürzerer Lebensdauer quittiert. Dies mögen vor allem auch die Li-Akkus gar nicht.
Ich würde mir also wirklich gut überlegen, eine RD-LiMa ein zu bauen. Auf die Dauer eine billige, aber keine gute Lösung. Vor Allem für Fahrer, die etwas mehr als nur zur Eisdiele fahren.
Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- zweitopfmopped
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Re: Probleme mit RD Lima
Steffi da gebe ich dir schon recht.
Die originale, fremderregte Lima ist auf jeden Fall die technisch
ausgefeiltere Lösung, weil immer nur so viel Strom erzeugt wird, wie gerade benötigt.
Jedoch haben nur sehr wenige Motorräder (zumindest Aktuelle) eine geregelte Lima.
Dies ist wahrscheinlich dem Kostenfaktor geschuldet.
Wenn ich eine funktionierende XS-Lima hätte würde ich da auch wieder zurück bauen.
Jedoch habe ich nur einen defekten Rotor, und einen Stator, an dem die Kohlenhalterung fehlt.
Wie der Zustand derselben ist weiß ich auch nicht. Zumindest Kabel und Stecker müssten erneuert werden.
Vom mechanischen Regler gar nicht zu reden...
Bis ich hier bei einem Zustand bin, dass ich mich auf die Funktion verlassen kann, sind mindesten auch
300,- bis 400,- Euro fällig.
Dass die Saison zu Ende ist, bis alles fertig ist, davon will ich gar nicht reden.
Deswegen bleibt es erst mal wie gehabt mit einem alternativen Stator.
Ich habe gestern im Fundus noch einen Stator einer Honda CBR 600 (PC23) gefunden, die
mit kleinen Änderungen passt.
Die werde ich jetzt erstmal testen.
Viele Bastelgrüße
Dietmar
Die originale, fremderregte Lima ist auf jeden Fall die technisch
ausgefeiltere Lösung, weil immer nur so viel Strom erzeugt wird, wie gerade benötigt.
Jedoch haben nur sehr wenige Motorräder (zumindest Aktuelle) eine geregelte Lima.
Dies ist wahrscheinlich dem Kostenfaktor geschuldet.
Wenn ich eine funktionierende XS-Lima hätte würde ich da auch wieder zurück bauen.
Jedoch habe ich nur einen defekten Rotor, und einen Stator, an dem die Kohlenhalterung fehlt.
Wie der Zustand derselben ist weiß ich auch nicht. Zumindest Kabel und Stecker müssten erneuert werden.
Vom mechanischen Regler gar nicht zu reden...
Bis ich hier bei einem Zustand bin, dass ich mich auf die Funktion verlassen kann, sind mindesten auch
300,- bis 400,- Euro fällig.
Dass die Saison zu Ende ist, bis alles fertig ist, davon will ich gar nicht reden.
Deswegen bleibt es erst mal wie gehabt mit einem alternativen Stator.
Ich habe gestern im Fundus noch einen Stator einer Honda CBR 600 (PC23) gefunden, die
mit kleinen Änderungen passt.
Die werde ich jetzt erstmal testen.
Viele Bastelgrüße
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- onkelheri
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Re: Probleme mit RD Lima
Steffi hat geschrieben: ↑Do, 26.09.2019, 9:27Ich schreib es nochmals......
Das mag ein vordergründiger Vorteil sein, ist es aber kaum.
LiMa mit Dauermagnet sind eigentlich ein technischer Murks und können sich nicht regeln lassen.
Die "Regelung" besteht nur darin, dass der Strom, z.B. 20A, entweder kurzgeschlossen, oder auf den Akku geleitet wird.
Der Strom fliesst immer voll, entweder in den Kurzschluss, oder in den Akku.
Das hat zwei Nachteile:
Erstens: Durch den Kurzschlussstrom sind alle beteiligten Teile unter Dauerstress wegen des Stroms. Prüf mal den Gleichrichter und die Verbindungsstecker deiner Lima nach ein paar Minuten. Die werden ganz schön warm.
Zweitens: Der Ladestrom auf den Akku ist entweder voll, oder gar nichts. Das stresst den Akku was er mit deutlich kürzerer Lebensdauer quittiert. Dies mögen vor allem auch die Li-Akkus gar nicht.
Ich würde mir also wirklich gut überlegen, eine RD-LiMa ein zu bauen. Auf die Dauer eine billige, aber keine gute Lösung. Vor Allem für Fahrer, die etwas mehr als nur zur Eisdiele fahren.
Griesli aus Helvetien, Steffi
wird denn bei der RD Lima der Regler überhaupt montiert, wenn es nix zu regeln gibt? Und wenn es nur die Überspannung in den Widerstand ist? Das der Murksmagnet von Anfang an Strom generiert ist schon klar , aber an der RD funktioniert das doch auch?
Gruß Heri
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- Steffi
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Re: Probleme mit RD Lima
Eine Lima hat immer eine kombinierte Einheit aus Gleichrichter und Regler, das ist nicht trennbar. Die Regelung besteht darin, dass beim Erreichen der Haltespannung die LiMa im Gleichrichter kurzgeschlossen wird, und daher kein Strom mehr in den Akku geht.onkelheri hat geschrieben: ↑Do, 26.09.2019, 11:40 wird denn bei der RD Lima der Regler überhaupt montiert, wenn es nix zu regeln gibt? Und wenn es nur die Überspannung in den Widerstand ist? Das der Murksmagnet von Anfang an Strom generiert ist schon klar , aber an der RD funktioniert das doch auch?
Will heissen, entweder geht der volle Strom in den Akku, oder er wird kurzgeschlossen.
Alles klar?
Griesli, Steffi
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