Probleme mit RD Lima

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme mit RD Lima

#16 Beitrag von Kurt »

.....also eine Magnet-Zündung, die erzeugt den Strom zum Zünden beim Kicken. Wenn ich falsch liege, ich bin lernfähig.
Ich habe mein Indian-Gespann von Magnetzündung auf Batteriezündung umbauen lassen. Übrigens ist eine XS Zündspule dabei im Spiel. Sie springt nach dem 2en Tritt an. Vorher habe ich gekickt und geckickt. Manchmal mit Erfolg und dann auch zum Verzweifeln.
Im Heck des Seitenwagens kommt eine 60 Ah Batterie hin. Ist gut für die Gewichtsverteilung. Das habe ich schon beim R 51/3 Gespann.
Jedebfalls bleibe ich bei der XS Grundausrüstung. Es hat immer funktioniert und die XS hat mittlerweile ca 180'000 km drauf.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Probleme mit RD Lima

#17 Beitrag von zweitopfmopped »

Kurt hat geschrieben: Fr, 27.09.2019, 1:45 Jedebfalls bleibe ich bei der XS Grundausrüstung. Es hat immer funktioniert und die XS hat mittlerweile ca 180'000 km drauf.
Grüsse,
Kurt
Never change a running System.

So soll es sein. wenn es läuft, warum sollte man es ändern.

Als ich im Jahr 2014 die XS aufgebaut habe, war das, gelinde gesagt, ein Schrotthaufen.
Ich musste da soviel erneuern, dass halt bei manchen Bauteilen die etwas günstigere Lösung genommen wurde.

Die RD Lima gab es bei Ebay für 80,- Euro, der Regler kostete nochmal 30,-. Dafür hätte ich nicht mal einen
neu gewickelten Rotor bekommen.

Aber wieder zum Thema:

Ich habe gestern den Stator der Honda CBR 600 F ( PC23 ) adaptiert.
Unterschiede zum RD Stator sind:
- Innendurchmesser 42mm statt 41mm
- Bohrbild der Anschraubbohrungen passt nicht 100% zur Grundplatte
- Dicke des Ankers (Blechpaket) ist 20mm statt 24mm

Die Wicklungen des Stators habe ich vorher gemessen, das passte m.E., jeweils ca. 3,5 -4 Ohm zwischen den Kabeln.
Also angeschlossen, Batterie eingebaut und gestartet.

Leider war keine erhöhte Ladespannung an den Batteriepolen zu messen.
Eine Messung des Wechselstromes des Statorspule ergab jeweils ca. 50 Volt.

Somit war also der Regler/Gleichrichter-Baustein in Verdacht.
Jedoch sind auch hier alle gemessenen Werte in Ordnung.

Ich habe dann noch die Kabelverbindungen überprüft, jedoch brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.

Leicht frustriert habe ich mich dann auf s Sofa begeben und gegrübelt.
Stelle gerade fest, dass ich das mit zunehmenden Alter immer öfter mache.... :?

Irgendwann machte es dann "klick" und mir wurde bewusst, dass ich vergessen hatte, die Masseleitung zwischen Regler
und Batterie/Rahmen anzuschließen. :gun1:

Zumindest konnte ich dann einigermaßen beruhigt schlafen.

Mehr dazu heute Abend.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Probleme mit RD Lima

#18 Beitrag von zweitopfmopped »

Erfolgsmeldung!

Masse angeschlossen und schon liefert der neue gebrauchte Stator Strom.

Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Watt Leistung er hat, aber ich denke es reicht.

Frage an die Experten:
-kann man die Leistung irgendwie messen?


Fazit:
Stator einer Honda CBR 600 PC23 passt in eine RD Lima.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Probleme mit RD Lima

#19 Beitrag von onkelheri »

Watt? Datt ist Spannung x Ampére

Hier kannst du ja Quasi nur den Stromfluß zur Bakterie messen d.h. irgendwas um 13,7- 14,5V Spannung mal dem Strom in Ampére ~ 18,25A - 17,24A ergäbe etwas so um die 25oW .

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Probleme mit RD Lima

#20 Beitrag von Kruemel »

Hi Dietmar, schön dass sie wieder Strom hat. Danke fürs Teilen der Info. Was meinst du mit, die Anschraubung passt nicht 100%ig? Musstest du was nacharbeiten. Hast du evtl. Bilder? Wäre gern vorbereitet, wenn es mich mal ereilt.

Marco

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Probleme mit RD Lima

#21 Beitrag von Kruemel »

Mir fällt gerade ein, die gemessenen Widerstandswerte sollten doch 0,4Ohm sein. Oder? Jedenfalls irgendwas unter 1Ohm. Weiterhin habe ich überlegt, dass Limas gern mal den Hitzetod sterben. Die RD und XS Lima sind beide ungekühlt bzw hängen an der Luft. Die PC23 Lima liegt doch mW im Ölbad. Könnte das temperaturtechnisch nicht zum Problem werden? Nur so ein Gedanke. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Probleme mit RD Lima

#22 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich hab`s mal kurz aufskizziert.

Hab die Bohrungen mit so einem Fräsbohrer erweitert. Das ging ziemlich einfach, weil das Blechpaket weich wie Butter ist.

Ob es was ausmacht, wenn der Stator in heißer Luft läuft? Keine Ahnung.
Der Isolierungslack der Kupferdrahtes sollte auf jedenfall 150° abkönnen, evtl. auch 180°.

Sollte meines Erachtens reichen.

Der Feldversuch läuft seit gestern. Schaun mer mal. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Probleme mit RD Lima

#23 Beitrag von Kruemel »

Schöner Versuch. :13:
Ich finde sowas immer klasse. Wenn es dann noch funktioniert, um so besser.

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme mit RD Lima

#24 Beitrag von Kurt »

Leicht frustriert habe ich mich dann auf s Sofa begeben und gegrübelt.
Stelle gerade fest, dass ich das mit zunehmenden Alter immer öfter mache.... :?

Hallo Dietmar,
Danke für die Aufmunterung. Ich hab' mit der XS am Montag eine Pässe-Tour gemacht. Klausen-Pass, Ibergeregg und Sattelegg. Hahrnadelkurven im 2en, ohne Kupplungsunterstützung. Rückweg auf der Autobahn. 150 km/h, Tacho, sind locker erreichbar. (Limit in der Schweiz, 130 km/h) Sie läuft etwas zu fett, aber ich ändere nichts.
Grüsse,
Kurt

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Probleme mit RD Lima

#25 Beitrag von oliver »

Kurt hat geschrieben: Do, 17.10.2019, 19:47 Limit in der Schweiz, 130 km/h
Hallo Kurt
seit wann gilt das denn? M. W. waren das doch 120km/h?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme mit RD Lima

#26 Beitrag von Kurt »

Hallo Oliver,
natürlich hast Du recht. Ich hatte wohl die falsche Taste erwischt, oder ist es etwa das Alter? :D Aber, so viel ich von einer Polizistin weiss, lassen die fahrenden Streifen Tempo 130 als "Reisegeschwindigkeit" durch. Darüber wird's wirklich teuer.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Probleme mit RD Lima

#27 Beitrag von MiKo »

Kurt hat geschrieben: Fr, 18.10.2019, 19:28 ... lassen die fahrenden Streifen Tempo 130 als "Reisegeschwindigkeit" durch. ...
vermutlich auch nur bei CH-Nummernschildern ... ihr zahlt schon genug an Lebenshaltungskosten ;)
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Probleme mit RD Lima

#28 Beitrag von oliver »

Hi Miko,
vermutlich stimmt das. Ich weiß von Bekannten die mit deutschem Kennzeichen ohne Abzug von Toleranzen bereits ab 1km/h zur Kasse gebeten wurden.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme mit RD Lima

#29 Beitrag von Kurt »

Hallo Oliver,
wenn Deine Bekannten wegen einem km/h ein Bussgeld ohne Toleranz-Abzug kassiert haben, sollten sie sich wehren. Oder hätten es vor Ort tun sollen. Ich hab' auch schon wegen der lächerlichen Überschreitung von 1 km/h bezahlt und wollte es genau wissen. Ich bin mit 54 km/h durch's Dorf "gerast". Das Video hat es bewiesen. NiXS mit CH-Schild und so. Das Kennzeichen spielt keine Rolle.
Noch ein Beispiel. Ich hatte mit meinem R 51/3 Gespann einen Unfall verursacht. Mit den infernalischen 24 PS + Seitenwagen, ist man dauernd zu schnell unterwegs, vor allem den Berg hinauf. Es gab nur Sachschaden, keine Verletzten. Beim Transporter war das linke Vorderrad hin und bei meiner BMW hat es den linken Zylinder abgerissen. Dann fing sie noch an zu brennen. Der Brand wer schnell gelöscht. Irgend ein Idiot hat die Rennleitung informiert und ist dann abgehauen, toll. Die läuft jetzt wieder. Steffi hat die Kurbelwelle überholt. Danke!
Dann kam sie, die Polizei.
Fazit der Staatsanwältin: Ich hätte mein Gespann nicht im Griff. Sie muss wohl 100'000 km mit einem Gespann zurückgelegt haben.Bussgeld, CHF 1'600 (ca. 1'450 Euro) und einen Monat Führerschein-Entzug. Soweit zum Kennzeichen.
Im Anhang noch die Toleranzen und ein Bild meiner BMW.
Liebe Grüße, Kurt
Noch was, ich wurde in Deutschland von der Polizei stehts freundlich behandelt. Ich wohne im Grenzgebiet und da macht auch die deutsche Polizei Kontrollen, Die achten auch nicht auf das Kennzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme mit RD Lima

#30 Beitrag von Kurt »

MiKo hat geschrieben: Fr, 18.10.2019, 19:41
Kurt hat geschrieben: Fr, 18.10.2019, 19:28 ... lassen die fahrenden Streifen Tempo 130 als "Reisegeschwindigkeit" durch. ...
vermutlich auch nur bei CH-Nummernschildern ... ihr zahlt schon genug an Lebenshaltungskosten ;)
Ach MiKo,
warum geht's denn immer um's Geld? Das hat niXS mit CH-Nummernschildern zu tun. Ich habe das von einer Polizistin, die auf der Autobahn Streife fährt und die achtet nicht auf Kennzeichen. Sie hat sogar mal, bei einer Kontrolle, einen Kollegen angezeigt. Alkohol am Steuer.
Hier ist alles teurer, als in der BRD. Aber man verdient auch mehr. Ich hatte einen Arbeitskollegen aus Waldshut-Tiengen. der hat mir einen Franken gezeigt und gesagt, wenn ich über der Grenze bin, sind das zwei.
Herzliche Grüße, Kurt
Ich weiss, das gehört nicht in dieses Forum, aber eine Richtigstellung erlaubt Ihr mir doch. :D

Antworten