Motor überholen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motor überholen

#46 Beitrag von Schrauber »

Charlie B. hat geschrieben: So, 10.11.2019, 14:51 Auf welches Maß müssen die Laufbuchsen geschliffen/gehohnt werden fürs 1. Übermaß? Oder sollte das jede gute und kompetente Fachfirma wissen?
Ja, das sollte eine Fachfirma wissen.

Charlie B. hat geschrieben: So, 10.11.2019, 14:51 Sollte ich trotz neuer Dichtungen auch Dichtmasse benutzen.
Das ist fast so ein Glaubenskrieg wie Öl. Ich benutze Dichtmasse nur noch, wenn die Dichtfläche nicht i.O. ist.
Ich habe nämlich festgestellt, daß Dichtungen später leichter wieder abgehen, wenn Keine Dichtmasse benutzt wurde.

Charlie B.

Re: Motor überholen

#47 Beitrag von Charlie B. »

Moin Schrauber,
die Antwort hab ich befürchtet :D .

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Motor überholen

#48 Beitrag von onkelheri »

:mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#49 Beitrag von spungle »

So, ich melde mal Vollzug. Der Motor ist zusammen, dicht und fährt und klingt wieder wunderbar :lol: Ich danke euch für die Hilfe!

Falls sich jemand fragt was passiert wenn das original Reduzierungsgummi von der Motorentlüftung trotz äußerlicher Unversehrtheit dicht ist/wird (scheinbar schwoll das Gummi innen an, den anderen Abgang hatte ich stillgelegt) , also keine Luft mehr raus oder rein lässt ... Der Druck sprengt nach ca.10Min fahren die Nockenwellen Simmerringe raus, mit folgender spontaner Ölfontäne! :!: Alles was hinter dem Deckel liegt, wirklich alles, ist dann voll mit Öl. Dieses Zisch Geräusch werde ich nicht mehr vergessen. Zum Glück ist nix weiter passiert. Nun ist's aber alles zum Glück supi, kann die Saison genießen..

Stay save



264339514_439691.jpg
248206013_293309.jpg
200016700506_56240.jpg
200016900645_61901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Motor überholen

#50 Beitrag von Berni »

Na lecker ... Öl auf dem Hinterrad und sonstwo :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#51 Beitrag von spungle »

Jo, ich sag's dir...

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#52 Beitrag von spungle »

Übrigens da mein motörchen recht gut am Gas hängt und drehen will als gebe es kein Morgen, hatte die original Kupplung für ziemlich genau kurz über 5000 Umdrehungen gearbeitet, danach war trotz neuer Reinscheiben und komplette Umrüstung auf Federn einer xj900 rutschen angesagt bei halbgas. Ich hab mir einen wolf eingestellt, es wurde nicht besser. Im Amerikanischen Forum wird die "ape clutch" umrüsting besprochen. Diesen habe ich auch mit meiner 7 Scheiben kupplung umgesetzt, welche jetzt 8 scheiben hat. Dafür musst nichts modifiziert werden. da die Reinscheiben dünner sind passen in den 7 Scheiben Kupplungskorb 8 Stück rein. Das hat funktioniert, jetzt ist die Kupplung zum ersten mal wie sie soll, kein warm kalt verstelle mehr nötig oder die Suche nach dem sweet Spot wo warm und kalt halbwegs funktionieren, kein durchrutschen mehr. Scheiben Eingebaut, Kupplungsschnecke grob eingestellt und tada, funktioniert sogar mit einem sehr munteren Pferd...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Motor überholen

#53 Beitrag von MiKo »

Moin,

für die Interessierten, die nicht so schnell englisch suchen wollen, aber das Gefundene lesen können:

der Forumsthread in xs650.com
http://www.xs650.com/threads/8-plate-clutch.55545/

kurze Zusammenfassung: diese Reibscheiben von Alto sind nur 2,5mm dick anstelle der originalen 3mm, so daß ein weiteres Paar Stahl- + Reibscheibe in den Korb paßt, ohne ihn überarbeiten zu müssen.
Vorteil: durch die um 1/7 oder ~15% vergrößerte Gesamt-Reibfläche kann entsprechend mehr Drehmoment übertragen werden. Beim für 8 Scheiben modifizierten Korb passen dann 9 hinein, also insgesamt knapp 30% mehr Flächenleistung.

der Katalog von Alto
http://www.xs650.com/threads/8-plate-clutch.55545/
Teilenummer 094700-250
bei Suzuki GS1000 und Yamaha XS650

und wenn ich diese neu gewonnenen Kompatibilitäts-Informationen weiter verfolge, finde ich z.b.
https://www.motorsportgoetz.com/Kupplun ... er-1500-05
leider keine Informationen über die Dicke dieser Reibscheiben.
Gruß
MiKo

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#54 Beitrag von spungle »

Schön zusammenfasst :!:
Das der Götz Kit auf dem Foto 8 scheiben hat, denke ich ein Indiz für dickere Scheiben. Beim ape kit sind 9 plus eine extra Stahlscheibe dabei. Die Stahlscheibe geht aber nur für die gs1000, unserer innerer Korb hat eine andere Teilung/Verzahnung... Die 9 Scheiben und die extra Stahlscheibe ist dazu da eben auch bei der GS eine scheibe mehr unterzubringen... Aber einer aus dem US Forum hatte irgendwann die jahre bei Alto (Hersteller der Reibscheiben im ape kit) eine Sammelbestellung nur für die Reibscheiben gemacht. Meiner Erinnerung musste Alto die scheiben aus europa nach Amerika schicken, hier waren sie auf Lager dort nicht. Bedeutet vielleicht könnte man bei Alto direkt ne Sammelbestellung für diese Scheiben starten, könnte günstiger werden... Der ape kit von mir war aus GB und hatte ca.130€ gekostet. Genau weiß ich es gerade allerdings auch nicht mehr...
Aber wegen der dicke könnte man Götz ja mal Fragen...

Tada das ist der Kit
https://www.ebay.co.uk/itm/362095479993

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Motor überholen

#55 Beitrag von onkelheri »

Heißt das ne Suzukikupplung passt auch in den Yamahakorb?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#56 Beitrag von spungle »

onkelheri hat geschrieben: So, 26.04.2020, 2:26 Heißt das ne Suzukikupplung passt auch in den Yamahakorb?
Du meinst jetzt nicht nur die Reibscheiben sondern der gesamte inner Korb? Keine Ahnung. Bei diesem Umbau passen nur die Reibscheiben, die Stahlscheiben nicht...

Aber wenn ich mir Fotos von Suzi Kupplungen anschaue sehen die mir sehr in die Höhe bauend aus. Dürfte dann am Seitendeckel reiben. Genaues wird man nur durch probieren erfahren :lol:

Antworten