Haltegriff am Rahmen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Haltegriff am Rahmen

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Rahmen neu zu lackieren. An dem Rahmen wurde mal der Haltegriff fürs Aufbocken abgeflext, ich würde diesen aber gerne wieder dran schweißen.
Hat irgendjemand vielleicht noch so einen Halter rumliegen?
Ich habe schon versucht mit einem aus Ebay erworbenen Rohrbieger das herzustellen, jedoch ist dieser Rohrbieger nicht in der Lage so enge Radien zu biegen.
Jetzt würde ich mir ungern nochmal einen besseren Rohrbieger zulegen, nur wegen einem Rohr das ich wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren biegen muss.

Viele Grüße und schon mal Danke

Grüße Micha

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Haltegriff am Rahmen

#2 Beitrag von Hans »

Hallo
Nimm doch einfach 12er Rundeisen und nen Brenner.
Das gibt sogar "freihändig" gebogen schöne enge Radien .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Haltegriff am Rahmen

#3 Beitrag von Biermeister »

Das Problem mit dem Halte und Aufbock-Griff hatte ich auch bei meiner 447.
Das Problem habe ich mit einem Chromgriff von der Fa. KEDO gelöst (Kedo.de).

Design Artikel 29000: KEDO Solo-Haltegriff 'Mini', verchromt, 1-seitig links montierbar, 1 Stück OEM-Vergleichs-Nr. 2J2-21165-00
Verwendung: SR400, SR500

Artikel-Nr.: 29000 für die SR500 kostet 29 €
Sieht dann so aus.
Desktop Foto XS650 fertig 2.jpg
Das rechte Halteloch musste nur 2 mm zum langloch gefeilt werden und Passt und Hält bis jetzt.
Gruß Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Haltegriff am Rahmen

#4 Beitrag von sanguiniker »

Zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Aber leider habe ich noch keine Lösung für mich gefunden.
Ich würde den Rahmen gerne wieder original haben und die Biegung mit dem Brenner hat auch nicht funktioniert.
Eventuell habe ich ein falsches Rohr 12x1,5? ... auf jeden Fall knickt das auch im glühenden Zustand. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Haltegriff am Rahmen

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hans hat ja auch ein Rundeisen empfohlen - kein Rohr.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Haltegriff am Rahmen

#6 Beitrag von Max »

... Rohre füllt man mit Sand .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Haltegriff am Rahmen

#7 Beitrag von Twinfan »

Max hat geschrieben: Di, 03.12.2019, 22:53 ... Rohre füllt man mit Sand .....
der Sand muß aber furztrocken sein und die Rohrenden werden geschlossen. Oder du montierst den Gepäckträger, der Schuld daran war, daß man den Griff abgesägt hat.

Die Chromgriffvariante ist auch ganz nett.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Haltegriff am Rahmen

#8 Beitrag von JuergenD »

an meinem Gespann ist der Griff noch dran. Muß ich demnächst wegen Gepäckbrücke abflexen.
Wird aber Januar.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Haltegriff am Rahmen

#9 Beitrag von MiKo »

JuergenD hat geschrieben: Mi, 04.12.2019, 12:50 ... Muß ich demnächst wegen Gepäckbrücke abflexen. ...
welchen Träger willst du denn da anbauen? Ich habe mittelrweile an 3 Rahmen einen Gepäckträger ohne bauliche Änderungen angebracht ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Haltegriff am Rahmen

#10 Beitrag von sanguiniker »

JuergenD hat geschrieben: Mi, 04.12.2019, 12:50 an meinem Gespann ist der Griff noch dran. Muß ich demnächst wegen Gepäckbrücke abflexen.
Wird aber Januar.
Wenn ich bis dahin keine andere Lösung gefunden habe, würde ich sehr gerne auf dich zurück kommen.
Vielen Dank allen.

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Haltegriff am Rahmen

#11 Beitrag von JuergenD »

MiKo hat geschrieben: Mi, 04.12.2019, 12:59
JuergenD hat geschrieben: Mi, 04.12.2019, 12:50 ... Muß ich demnächst wegen Gepäckbrücke abflexen. ...
welchen Träger willst du denn da anbauen? Ich habe mittelrweile an 3 Rahmen einen Gepäckträger ohne bauliche Änderungen angebracht ...
Gute Sache. Mit meinem komme ich nicht vorbei.
Schicke dir nach Nikolaus mal Fotos.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten