Motor springt nach Überholung nicht an
Motor springt nach Überholung nicht an
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Motor komplett zerlegt. Kurbelwelle, Steuerkette und Kolbenringe erneuert.
Naturlich ebenso alle Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe. Dann noch Kolben von Verkokung befreift und Ventile eingeschliffen, und danach auf Dichtigkeit geprüft.
Nu wil er nicht anspringen. Zündfunke ist vorhanden, aber die Messung der Kompression bringen schlappe 6 bar. Bei deiden Zylindern.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Beste Grüße
Charlie
P.S.: Überholen wollte ich ihn deshalb, weil er zuviel Öl verloren hat, und die Leistung nicht optimal war.
ich habe meinen Motor komplett zerlegt. Kurbelwelle, Steuerkette und Kolbenringe erneuert.
Naturlich ebenso alle Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe. Dann noch Kolben von Verkokung befreift und Ventile eingeschliffen, und danach auf Dichtigkeit geprüft.
Nu wil er nicht anspringen. Zündfunke ist vorhanden, aber die Messung der Kompression bringen schlappe 6 bar. Bei deiden Zylindern.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Beste Grüße
Charlie
P.S.: Überholen wollte ich ihn deshalb, weil er zuviel Öl verloren hat, und die Leistung nicht optimal war.
- Jochen
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Was hast du an Kolben oder Kurbelwelle verändert?
447 und SE haben unterschiedliche Kolben-Kurbelwellenpaarungen, wenn du die falschen erwischt, hast du wenig Kompression, aber laufen sollte der Hobel trotzdem. Was für eine Zahl stand bei der alten KW auf den Pleueln, welche steht auf der neuen?
Hast du auf den richtigen OT eingestellt? Tausch mal die Zündkerzenstecker.
Wären so die erstem Überlegungen.
447 und SE haben unterschiedliche Kolben-Kurbelwellenpaarungen, wenn du die falschen erwischt, hast du wenig Kompression, aber laufen sollte der Hobel trotzdem. Was für eine Zahl stand bei der alten KW auf den Pleueln, welche steht auf der neuen?
Hast du auf den richtigen OT eingestellt? Tausch mal die Zündkerzenstecker.
Wären so die erstem Überlegungen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- kalle
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi!
Tausch mal die beiden kabel an den Zünpulen (grau und Orange). Vielleicht zündet er im Falschen Takt??
Hast du an den Vergasern was geändert?
Mess die Kompression mal nachdem du etwas Öl durchs Kerzenloch in die Zylinder gespritzt hast. Hast du geng Ventilspiel?
mfg kalle
Tausch mal die beiden kabel an den Zünpulen (grau und Orange). Vielleicht zündet er im Falschen Takt??
Hast du an den Vergasern was geändert?
Mess die Kompression mal nachdem du etwas Öl durchs Kerzenloch in die Zylinder gespritzt hast. Hast du geng Ventilspiel?
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Moin Jochen,
die überholte Kurbelwelle hab ich von Kalle. Alte gegen Neue und bisschen Geld drauf. Da haben wir natürlich auf die gleiche Nummer geachtet.
Falscher OT. Gäbe es dann nicht heftigste Fehlzündungen?
Und würde das die schlappe Kompression erklären?
An den Kolben hab ich nichts geändert. Nur gesäubert und neue Ringe aufgezogen
Die neuen Ringe wiesen dann ein Spaltmaß von 0,2-0,3mm auf. Vorher waren es bei den alten Ringen 0,7-0,8 mm.
Grüße
Charlie
die überholte Kurbelwelle hab ich von Kalle. Alte gegen Neue und bisschen Geld drauf. Da haben wir natürlich auf die gleiche Nummer geachtet.
Falscher OT. Gäbe es dann nicht heftigste Fehlzündungen?
Und würde das die schlappe Kompression erklären?
An den Kolben hab ich nichts geändert. Nur gesäubert und neue Ringe aufgezogen
Die neuen Ringe wiesen dann ein Spaltmaß von 0,2-0,3mm auf. Vorher waren es bei den alten Ringen 0,7-0,8 mm.
Grüße
Charlie
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi Kalle,
ja könnte sein, dass ich die Ventile etwas stramm eingestellt habe
An den Vergasern habe ich nichts verändert.
Wenn die Kompression mit etwas Öl besser wird, hab ich ein Problem, richtig?
Schönen Gruß
Charlie
ja könnte sein, dass ich die Ventile etwas stramm eingestellt habe
An den Vergasern habe ich nichts verändert.
Wenn die Kompression mit etwas Öl besser wird, hab ich ein Problem, richtig?
Schönen Gruß
Charlie
- kalle
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Nö, da kommst du vorbei, ich hab hier nen schönen, überholten Zylinder stehen. Der passt dann.
mfg kalle
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- Jaguarxs
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Im Gegenteil.Charlie B. hat geschrieben: ↑So, 12.01.2020, 19:43Wenn die Kompression mit etwas Öl besser wird, hab ich ein Problem, richtig?
- Twinfan
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hallo Ralf!Jaguarxs hat geschrieben: ↑Mo, 13.01.2020, 5:41Im Gegenteil.Charlie B. hat geschrieben: ↑So, 12.01.2020, 19:43Wenn die Kompression mit etwas Öl besser wird, hab ich ein Problem, richtig?
War das jetzt Satire? Ansonsten bitte mal erklären.
Gruß
Manni
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
... wenn die Kompression mit Öl NICHT besser wird ... dann hat er ein Problem ....
Die Kompression steigt im Normalfall immer an, wenn die Kolbenringe mit Öl benetzt sind ...... das hatten wir gerade in Rüdigers Thread mit Anlassen/Kicken, daß der Motor "warm" schwerer zu starten ist (für den Anlasser und den Kicker) als in kaltem Zustand .... warm ist der Motor "durchgeölt" und da erfüllt das Öl eine seiner vielen Aufgaben: schmieren, kühlen, reinigen UND abdichten (an den Kolbenringen)
Die Kompression steigt im Normalfall immer an, wenn die Kolbenringe mit Öl benetzt sind ...... das hatten wir gerade in Rüdigers Thread mit Anlassen/Kicken, daß der Motor "warm" schwerer zu starten ist (für den Anlasser und den Kicker) als in kaltem Zustand .... warm ist der Motor "durchgeölt" und da erfüllt das Öl eine seiner vielen Aufgaben: schmieren, kühlen, reinigen UND abdichten (an den Kolbenringen)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Twinfan
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Probleme hat er so oder so. Das Öl in den Brennraum zu schütten ist ja nur ein Hilfmittel, um herauszufinden, ob die mangelnde Kompression ein Kolben/Ring-Problem ist, oder ob die Ventile nicht abdichten. Also, wenn sich die Kompression nicht nennenswert erhöht, ist es eher ein Kopfproblem. Wobei ein zu stramm eingestelltes Ventil schon die Ursache sein kann.
Gruß
Manni
Gruß
Manni
- Jaguarxs
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Nein, das war keine Satire. Max hat ausführlich erklärt, dass das Öl auch das Feinabdichten übernimmt.
- R.Wolters
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
womit wurden denn die 6 bar gemessen? Ich glaube nicht, dass Öl oder nicht diesen Unterschied zur normalen Kompressionswerten ausmacht.
Grüße, Rüdiger aus MH
- kalle
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
@Rüdiger:
Aber das Öl dichtet einen verschlissenen Kolben zur Buchse ab.
mfg kalle
Aber das Öl dichtet einen verschlissenen Kolben zur Buchse ab.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- R.Wolters
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Re: Motor springt nach Überholung nicht an
kalle, das habe ich ja verstanden, da er in einem frühen Post schreibt, das Spaltmaß der Ringe beträgt 2-3Zehntel, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am Zylinder/Kolben liegt, dass nur 6 bar gemessen wurden.
Da fällt mir noch ne andere Frage ein. Sind bei unseren Motoren eigentlich Minutenringe verbaut? Haben also "oben und unten" und könnten demnach falsch herum montiert sein.
Da fällt mir noch ne andere Frage ein. Sind bei unseren Motoren eigentlich Minutenringe verbaut? Haben also "oben und unten" und könnten demnach falsch herum montiert sein.
Grüße, Rüdiger aus MH
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hallo Zusammen,
also, die Kolbenringe sind neu und ich habe peinlichst darauf geachtet sie richtig herum einzubauen. Dass "R" zeigt nach oben, die Spalte sind um 120 Grad versetzt.
Die Ventile habe ich eingeschliffen und dann auf Dichtigkeit geprüft. Benzin über Nacht drin stehen lassen.
Womit hab ich die Kompression gemessen. Mit einem Billiggerät, das aber vorher und als Kontrolle an einem anderen Motorrad gute Werte angezeigt hat.
Für meine Zwecke hat es immer gereicht.
Messung natürlich bei kaltem Motor, weil er ja nicht anspringen will.
Und ÖL habe ich auch reichlich beim Zusammenbau an die Laufbuchsen gegeben.
Ventile vielleicht etwas zu stramm eingestellt. Mache ich aber auch nicht zum 1. Mal. Das hat sonst immer gepasst.
Ich bin unter der Woche immer unterwegs. Daher kann ich erst am WE eure Empfehlungen probieren.
Melde mich dann natürlich
Besten Dank und schöne Grüße
Charlie
also, die Kolbenringe sind neu und ich habe peinlichst darauf geachtet sie richtig herum einzubauen. Dass "R" zeigt nach oben, die Spalte sind um 120 Grad versetzt.
Die Ventile habe ich eingeschliffen und dann auf Dichtigkeit geprüft. Benzin über Nacht drin stehen lassen.
Womit hab ich die Kompression gemessen. Mit einem Billiggerät, das aber vorher und als Kontrolle an einem anderen Motorrad gute Werte angezeigt hat.
Für meine Zwecke hat es immer gereicht.
Messung natürlich bei kaltem Motor, weil er ja nicht anspringen will.
Und ÖL habe ich auch reichlich beim Zusammenbau an die Laufbuchsen gegeben.
Ventile vielleicht etwas zu stramm eingestellt. Mache ich aber auch nicht zum 1. Mal. Das hat sonst immer gepasst.
Ich bin unter der Woche immer unterwegs. Daher kann ich erst am WE eure Empfehlungen probieren.
Melde mich dann natürlich
Besten Dank und schöne Grüße
Charlie