Zündzeitpunkt

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AMEKrammel
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Zündzeitpunkt

#1 Beitrag von AMEKrammel »

zündung.jpg
Egal was ich mach das untere ist die beste einstellung die ich für die zündung hinbekomm.
Jemand ne idee wo da der Fehler liegt ?

Das ganze wandert eher nach rechts zeg beim anblitzen . Wie gesagt das is der beste Wert den ich angeblitzt bekomm....eher schlechter .
Verbaut is eine Blaue Boyer .....
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race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Zündzeitpunkt

#2 Beitrag von race rich »

Da ist wohl was kaputt
Ab 2700 umd sollte der Zündpunkt komplett
Zur ganz linken mackierung gelaufen sein dh. 38° Frühzündung die Frühverstellung funzt nicht .
Deine F. Makierung steht für deine Zündpunkt im Standgas bei 1000 umd. 10°bis 15° Frühzündung die T ganz rechte Mackierung ist der Oberste Totpunkt

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MiKo
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Re: Zündzeitpunkt

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich habe es wirklich noch nie gesehen, daß die Marke nach rechts wegläuft beim Erhöhen der Drehzahl.
Denn das würde ja den ZZp nach "spät" verschieben, so daß der Funke dem Kolben hinterher springt.

Im LL muß die Marke zwischen den Strichen stehen, die das 'F' umschließen. Und bei Erhöhung der Drehzahl dann entsprechend nach links zum dortigen unbeschrifteten Strich wandern.

Die Grundeinstellung mit "Punkt durch Loch sichtbar" machst du, indem du
  • die Mutter auf der rechten Seite der Gewindestange locker andrehst
  • die Platte mit den Spulen plan zum Gehäuse, unverspannt und mittig in den Verdrehmöglichkeiten montierst. Früher waren da auch die Distanzhülsen mit Stufe im Beipack
  • die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn so weit drehst, daß die Markierung des Rotors auf dieser Frühzündungsmarke steht
  • die Scheibe mit den Magneten so drehst, daß der weiße Punkt durch das Loch auf ca. 2 Uhr sichtbar ist (dabei muß natürlich der Magnet-Rotor _fest_ auf der Gewindestange verklebt sein)
  • die Mutter rechts fest ziehst, dabei den Magnetrotor am Mitdrehen hinderst, indem du ihn mit Spitzzange, Schraubendreher o.ä. -natürlich vorsichtig- durch das zentrale Loch der Platine fixierst
  • schwarz-gelb und schwarz-weiß farbrichtig mit den Kabeln der Box verbindest
  • die Box weiter verkabelst: rot auf Zündungsplus (rot-weiß am Mittelrohr, wo früher die Zündspule war), weiß auf Masse, schwarz auf die Minusseite der mitgelieferten Zündspule, welche das andere rot-weiße Kabel auf der Plusklemme bekommt
Strom an, Probelauf mit Stroboskop und bei Bedarf die Spulenplatte ein paar Grad drehen.
Ach ja: den visuellen Test "kommt überhaupt ein Funke" nicht mit nur einem abgezogenen Kerzenstecker machen, das kann die Box übel nehmen. Genauso wie die Verwendung von Kerzensteckern ohne integrierten 5kOhm Widerstand ...
Gruß
MiKo

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Berni
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Re: Zündzeitpunkt

#4 Beitrag von Berni »

Vielleicht läuft der Motor läuft falsch herum :?: :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

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zweitopfmopped
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Re: Zündzeitpunkt

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Auf deinen Skizzen, ist das die Lichtmaschine mit den Zündmarkierungen?

Was du auf der oberen Skizze mit Leerlauf bezeichnet hast (Markierung bei 7.00 Uhr) ist die max. Frühzündung.
Der mittlere Strich bei 5.00 Uhr ist der "normale" Zündzeitpunkt bei Leerlauf.
Die letzte Markierung bei 4.00 Uhr ist der obere Totpunkt.

Vielleicht solltest du da ansetzen.
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Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

AMEKrammel
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Re: Zündzeitpunkt

#6 Beitrag von AMEKrammel »

wie gesagt stell ich ihn auf nornal zündung läuft er nach rechts weg .

AMEKrammel
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Re: Zündzeitpunkt

#7 Beitrag von AMEKrammel »

kann hier kein video einstellen


https://youtu.be/iix5qFy5-e0



das ist das beste was raus zu holen ist mit zündung also bitte verschohnt mich mit einstellen ----da geht nix meh . springt top an mit kicker aber mir scheint die bissel schwach auf der brust ....... gemessene 10,3 bar beide .....

oliver
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Re: Zündzeitpunkt

#8 Beitrag von oliver »

Hallo Krammel,
ich denke wie Rich schon gesagt hat dass die Zündung kaputt ist. Mache mal eine andere rein.
Gruß
Oliver

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Steffi
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Re: Zündzeitpunkt

#9 Beitrag von Steffi »

Was hast du für ein Stroboskop?
Es gibt solche, die haben ne drehzahlabhängige Verstellung.
Könnte gut sein das alles läuft, aber das Strobo falsch eingesetzt wird.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

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Re: Zündzeitpunkt

#10 Beitrag von Max »

AMEKrammel hat geschrieben: Mi, 01.05.2024, 17:45 aber mir scheint die bissel schwach auf der brust ....... gemessene 10,3 bar beide .....
Das ist vollkommen in Ordnung ….
Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Zündzeitpunkt

#11 Beitrag von AMEKrammel »

https://youtube.com/shorts/UlPe7EyQtyg?feature=share


die zündung war defekt ....eine neue hats gerichtet

thema geschlossen und danke für die hilfe

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