Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 749
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#496 Beitrag von Pitt »

Batteriekasten:

Beim Einbau des Batteriekastens stellte ich fest, dass dieser nicht wirklich gut passte. Die Rohre vom Luftfilterkasten zum Zylinderkopf-Entlüftungsgehäuse berührten das mittige hintere Rahmenrohr leicht. Ich habe es mit einem zweiten originalen 447-Batteriekasten probiert, aber auch da gab es ähnliche Probleme. Deshalb habe ich die Rohre leicht angepasst. Auch die beiden Luftfiltergehäuse passten nicht mehr wie angegossen.
Vielleicht haben sich die Blechkonstruktionen durch Wärme beim Pulverbeschichten etwas verzogen ?
Beim Einbau des Verbindungsgummis zwischen beiden Luftfiltern und auch bei allen anderen Gummianschlüssen habe ich darauf geachtet, dass sie richtig sitzen und wirklich dicht abschließen. Alle weiteren Gummis und Schläuche habe ich - wegen der Alterung - ebenfalls erneuert. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass Originalteile meist solider ausgeführt sind und auch besser passen.
Die kleinen Klemmbleche für die Luftfilter haben eine leicht bewegliche Lasche zum Herausziehen. Ich frage mich, ob diese beim Fahren nicht herumklappern?
An die verschraubten Luftfilterdeckel habe ich unten zwei Dämmstreifen angebracht; ohne sie würden diese vermutlich auch klappern.
Auf Grund MiKo`s Hinweis (Masseprobleme bei Lacken und Pulverbeschichtungen) habe ich noch ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Rahmen eingebaut.
Tank, Seitendeckel und Sitzbank passen ebenfalls noch nicht perfekt, da sich die neuen Gummis erst noch etwas setzen müssen.
Nun kann man die Konturen wieder erahnen.
Da meine Werkstatt im Keller liegt und nur über eine Treppe erreichbar ist, kann ich das schwere Motorrad dort nicht zu Ende bauen. Nun muss ich den Rumpf erstmal nach oben verfrachten, um dort das restliche Fahrwerk zu montieren.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zusammenbau 038.jpg
Passte nicht gut: Beschichteter 447-Batteriekasten.
Zusammenbau 043.jpg
Alles dicht ?: Auf die Gummiverbindung zwischen den Luftfiltergehäusen achten.
Zusammenbau 047.jpg
Gut gedämpft: Verzinkte Gummiaufnahmen am Batterie-/Luftfilterkasten
Zusammenbau 044.jpg
Federverstärkt: Gummiflansche zu den Vergasern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 25.04.2024, 23:15, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 749
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#497 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau 045.jpg
Klappert da was ? Luftfilterklemmen mit beweglichem Haltegriff
Zusammenbau 054.jpg
Viel dünner als das Original: "Neue" Entlüftungsschläuche zum Luftfilterkasten
Zusammenbau 051.jpg
Sitzt stramm: Neue Tankgummis aus zu festem Gummi
Zusammenbau 053.jpg
Schönes Blechkleid: Seitendeckel über dem Luftfilterkasten
Zusammenbau 057.jpg
Klassisches 76iger Design: Gelungene Tank-Sitzbank-Seitendeckel-Kombination
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 26.04.2024, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#498 Beitrag von Zissel »

Wirklich schöner als neu :) Aber hast du denn schon einen Plan, wie du den Rumpf die Treppe hoch bekommst? Auch ohne Lacksatz und Sitzbank reden wir hier doch sicher auch schon über gute 140kg und mit 4 Personen kann es da bei den begrenzten Griffmöglichkeiten schon mal recht eng werden...
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 749
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#499 Beitrag von Pitt »

Du hast völlig Recht, Martin, das wird herausfordernd. :D
Ein paar Teile kommen wieder runter ... und dann ... ich habe zwei erwachsene Söhne ... und zusammen mit meiner Frau wollen wir das zu viert versuchen.
Ich werde noch irgend etwas zum "besser tragen" dranschrauben. :wink:
Meine Familie ist leidgeprüft.
Ich beneide jeden, der eine geräumige, eben befahrbare Werkstatt hat.
Wir haben noch einige Motorräder mehr.
Die etwas Leichteren bis 150kg und mit Geländefahrwerk haben wir im Bedarfsfall zu dritt rauf oder runter geschoben; das ging so gerade noch.
Jetzt geht das aber nicht.
Die XS ist ein echtes Bleifass.
Und da auch meine Garage mit weiterem geliebtem Altmetall belegt ist, wird die XS kurzzeitig ins Wohnzimmer einziehen....bis sie wieder rollt... :D
und dann kommt sie in andere Räumlichkeiten, wo sie dann hoffentlich komplett fertig wird.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 26.04.2024, 21:15, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#500 Beitrag von Zissel »

Das Wohnzimmer ist ohnehin der beste Platz zum Schrauben ;) Da läßt meine Frau aber nur die Gelbe rein, nicht mal die alte Guzzi (für deren Anschaffung sie genauso verantwortlich ist) darf da hin. Was nach meiner Erfahrung den Tragekomfort verbessert, sind einfache Spanngurte, die man als große Schlaufe um die wenigen möglichen Rahmenpunkte einerseits führt und das andere Ende über die Schulter legt. Insgesamt also vier Gurte. Vorteil ist, man kann die Schlaufen auf die jeweilige Körpergröße einstellen, kann die Hauptlast damit rückenschonend mit durchgestrecktem Körper tragen, ist sich nicht so sehr im Weg und hat noch zwei Hände für die Führung der Fracht gegen hässliches Anecken frei. Gefahrpunkte sind sicher die Treppenstufen selbst, vor allem am oberen Ende der Treppe 8O
Gruß Martin

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 369
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#501 Beitrag von Toni Isarrider »

Ich hoffe alle Beteiligten überstehen den Transport unbeschadet.

Hoffentlich erschrickt sie nicht wenn die wieder Tageslicht sieht 😂

Benutzeravatar
ruedi62
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 90
Registriert: Di, 16.11.2010, 19:14
PLZ / Ort: CH-5522 Tägerig

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#502 Beitrag von ruedi62 »

Auch dem Pitt ein grosses Danke, dass du uns bei deiner Restauration immer mit News und schönen Bilder versorgst. Deine XS wird ein auch ein Schmuckstück werden.
Das mit den Nachbau Gummiteilen ist leider so ne Sache. Habe auch schlechte Erfahrung damit gemacht. :letout:

Gruss Ruedi

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 749
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#503 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau 058.jpg
Mittlerweile steht das gute Stück im Wohnzimmer und bekommt ein bissl Tageslicht zu Gesicht. :)
Zu viert - und mit der "Spanngurtmethode" - ging es treppauf ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 29.04.2024, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 369
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#504 Beitrag von Toni Isarrider »

Eine sehr gute Art den Sonntag zu verbringen 😊

Pitt sie ist (wird) einfach wunderschön. Ich hoffe wir bekommen sie mal live zu sehen 👍🏻

Antworten