Gabel-Umbau

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hendrik
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 02.10.2002, 20:30
PLZ / Ort: 34497 Korbach

Gabel-Umbau

#1 Beitrag von Hendrik »

Hallo Genossen,
der Winter steht vor der Tür und das heißt, man sucht sich eine neue Herausforderung für lange Abende (oder Nächte?)
Ich habe vor kurzem einen weiteren XS-Rahmen erstanden und möchte einige Änderungen am Original-Bike (So ins steht nämlich schon im Keller), vornehmen. Anregungen für den Einbau einer längeren und breiteren Schwinge habe ich hier im Forum schon bekommen.
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die Vordergabel um einige Grad zu recken. Ist dies mit den Original-Gabelrohren möglich ? Durch austausch der Gabelbrücken z.B. ?
Oder gibt es eine längere und gereckte Gabel irgendwo zu kaufen ???

Viele Grüße - Hendrik

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Verreckt

#2 Beitrag von Hans »

Ola´
Gerreckte Brücken gibts zu kaufen(AME,etc)und manchmal bei eBay zu ersteigern.Je nachdem wie tief du hinten baust bzw.wieviel Grad du recken willst wirst du auch eine andere Gabel brauchen,da würde ich dann allerdings auf eine von der V-max etc.mit passendem Durchmesser zurück greifen ist oft günstiger und besser als das was der Chopper und Umbaumarkt hergibt außer du willst dir und deiner Kiste ne Schwedische"Tolle"oder ähnliches geben die gibts beim Edelbauer deines Vertraun´s(kostet aber richtig),wegen ner V-max Gabel frag mal Sven,der hatte eine abzugeben.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#3 Beitrag von sven »

Hi Hendrik,
Mit der originalen gabel und gereckten gabelbrücken verliert die xs extrem an bodenfreiheit, hinzu kommt das die 34 oder 35er standrohre eh nicht die stabielsten sind und weitere instabile reaktionen zeigen sofern der winkel flacher gestellt wird. Auch die angreifenden biegekräfte nehmen zu. Nicht das es nicht geht, aber besonders schick ist das wohl nicht. Besser kommt da eine längere gabel mit dickeren standrohren. z.b. die der yamaha v-max. die gabel ist 60mm länger (860mm) und hat 40mm standrohre, sowie einen integrierten gabelstabi und luftkammerausgleich. Positiver nebeneffekt, du kannst auch gleich die bremszangen der v-max verwenden und die bremse somit etwas aufwerten.
Gabelbrücken bekommst du z.b. bei XS....CYCLE.... • Eichendorffstr.17 • D-78239 Rielasingen • Tel./Fax 0049 (0)7731 29324 •oder bei thomas beck Altenstädter str 62 61197 Florstadt tel 06035/8 93 97

die v-max gabel habe ich schon im ebay stehen und kann folglich nur noch dort erworben werden. ist echt eine investition wert da sie fast neu ist und ohne jede mängel.

Gruss sven

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

oder aber...

#4 Beitrag von Oeli »

...Du besorgst Dir `ne gereckte Brücke ond nimmst dazu (für kleines Geld) von mir lange Standrohre.Die sind 100mm länger als originol,Briefkopie gips dazu.
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ausserdem...

#5 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Hendrik!

Ich hab' an meiner Gurke Sportster-Brücken implantiert. Original ein wenig spillerig ausgeführt, sehen die Dinger anner XS echt gut aus. Frag' doch mal Deinen freundlichen Harley-Dealer, ob er noch was vom letzten Schlachtfest liegen hat...das sähe dann in etwa so aus...:

Bild

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Andre

Brückenbauer

#6 Beitrag von Andre »

Hi Don,

sach maa, ich seh grad was. Sind den die Standrohre, Bremse und Rad auch vonner Sporty? Und was is mitner Reckung . . . an deinen Brücken
meinich ? Hmm . . . hmm interessant . . . Gruß Andre

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Gute Frage...

#7 Beitrag von Don Krypton »

Hi!

Nö, die Tauch- und Standrohre sind original, weshalb die ganze Geschichte auch vorn etwas tiefer kommt...von wegen Reckung und so...

Allerdings, was die Gradzahl der Reckung angeht: Keinen blassen Schimmer..hab' ich noch nie nachgemessen...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#8 Beitrag von MiKo »

Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Und hier ne richtig Geile

#9 Beitrag von Hans »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1783016147
Ja gut is ne andere Preisklasse aber wer schön sein will muß leiden.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

*BOAAH*

#10 Beitrag von Don Krypton »

Ächtz...

:D ...da wärd' isch ja ganz feuscht... :D

*zitter* inner Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#11 Beitrag von Joe »

8O 8O 8O

Sowas will ich auch an meinem Möppi.

Gruß
Joe

Benutzeravatar
Gorm
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.11.2002, 17:40
PLZ / Ort: 33699 Bielefeld

Sporty-Gabel ?

#12 Beitrag von Gorm »

Wie jetzt, einfach nur so ein Ding
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1783779462
kaufen, einbauen, und schon hat man die Reckung wie bei Don Krypton :?:
Isn sowas eintragungsfähig oder unauffällig genug, und was muß noch geändert werden oder wie oder was :alk:
Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.
Charlie Rivel

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Nee,nee Gorm

#13 Beitrag von Hans »

Ola´
Das wäre zu leicht :wink: Die"Reckung"mußt du schon mit der Brücke machen,nur das für Sportster&Co sowas öfter mal angeboten wird.
Wenn du eine gereckte Brücke einbauen willst die"normal"in eine andere Kiste reingehört,solltest du vorher schauen das die Achse von der Brücke in deinen Lenkkopf passt(ein bissl was ändern geht immer)und das deine Gabel auch reingeht,wenn du noch eine andere Gabel nimmst evt.die von der anderen Brücke solltest du daran denken das dein Vorderrad in die Gabel passt usw,usw.Was den TÜV angeht.Wenns gut gemacht ist wird es schon klappen,evt.vorher klären.Du siehst so kommt nie Langeweile auf :lol:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Gorm
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.11.2002, 17:40
PLZ / Ort: 33699 Bielefeld

Jjaja...

#14 Beitrag von Gorm »

Das die Reckung über die Brücke, und nicht über die Gabel gemacht wird ist logo.
Hatte aber beim Lesen den Eindruck, die Sporty-Brücken würden
1. besonders gut in die XS passen (Maße...)
2. von Haus aus eine Gabelstellung haben, die sich bei der XS als Reckung erweist.
Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.
Charlie Rivel

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Stimmt

#15 Beitrag von Hans »

Ola´
Ja sieht ganz so aus.Aber die Brücke ist für ne Gabel mit 39er Durchmesser :!:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten