Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
- Steffi
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Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Jaaaa....... ich weiss....... jetzt spinnt er total.......
Die Vielfahrer kennen es.
Neue Hebel montieren, nach einigen Tausend Kilometern wackelt die Hebelein schon wieder unschön.
In der Vergangenheit hab ich jährlich die Hebel mit Bronze neu ausgebüchst.
Ich habe auch schon an XSen geschraubt, da war z.B. das Loch beim Kupplungshebel derart ausgenudelt, dass 2cm des Hebelweges leer liefen, bis nur der Bolzen auf Kontakt ging.
Ich wollte ne dauerhafte Lösung und hab folgendes ausprobiert:
Nadellager in der geigneten Grösse beschafft, Hebel mit ner Reibahle ausgerieben, Nadelhülse mit Loctite eingepresst.
Eine Schraube aus 1.2210 (115CrV3) gedreht, gehärtet und so geschliffen, dass das Lagerspiel Null ist, sogar mit leichter Vorspannung.
Jetzt sitzt der Hebel ohne das geringstes Spiel. Im Fall der Kupplung ist auch ein spürbar feineres Dosieren möglich.
Hier ein Bild das Lagers mit einem halb eingesetzten Testbolzen:
Griesli aus Helvetien
Steffi
Die Vielfahrer kennen es.
Neue Hebel montieren, nach einigen Tausend Kilometern wackelt die Hebelein schon wieder unschön.
In der Vergangenheit hab ich jährlich die Hebel mit Bronze neu ausgebüchst.
Ich habe auch schon an XSen geschraubt, da war z.B. das Loch beim Kupplungshebel derart ausgenudelt, dass 2cm des Hebelweges leer liefen, bis nur der Bolzen auf Kontakt ging.
Ich wollte ne dauerhafte Lösung und hab folgendes ausprobiert:
Nadellager in der geigneten Grösse beschafft, Hebel mit ner Reibahle ausgerieben, Nadelhülse mit Loctite eingepresst.
Eine Schraube aus 1.2210 (115CrV3) gedreht, gehärtet und so geschliffen, dass das Lagerspiel Null ist, sogar mit leichter Vorspannung.
Jetzt sitzt der Hebel ohne das geringstes Spiel. Im Fall der Kupplung ist auch ein spürbar feineres Dosieren möglich.
Hier ein Bild das Lagers mit einem halb eingesetzten Testbolzen:
Griesli aus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Fr, 04.02.2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- grumbern
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Total verrückt und ich find's geil!
- MiKo
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Moin,
sicher nicht die unaufwendigste Lösung ...
Aber denkst du nicht, daß dieser Kragen sich im Lauf der Zeit in die Hebelaufnahme einarbeitet, und dann die Wackelei wieder losgeht?
Denn da sehe ich die eigentliche Ursache: die Hebel sind schmaler als die Schlitze der Lenkerhalterungen (muß ja auch, für die Leichtgängigkeit). Durch die Vibrationen schwingt sich der lange Griff auf, durch eingedrungenen Staub wird das Material (beidseitig) weiter abgetragen und das Spiel wird noch größer, bis durch die Hebelwirkung auch die Bohrung aufgeweitet und/oder der Bolzen unrund abgetragen wird. Der Schleifstaub verbleibt im Lagerfett und verstärkt den Effekt nur.
Ich befürchte, daß ein härteres Material in der Bohrung des Handhebels den Prozeß nur verschiebt, sprich daß zwar der Handhebel nicht soviel Material verliert, aber im Gegenzug die Hebelaufnahme stärker aufgerieben wird. Dabei dürfte dann der gezeigte -harte- Kragen noch mehr Alu abtragen, das dann staubförmig natürlich auch in das Loch eindringt und dort den Bolzen und die Nadeln bearbeitet ...
sicher nicht die unaufwendigste Lösung ...
Aber denkst du nicht, daß dieser Kragen sich im Lauf der Zeit in die Hebelaufnahme einarbeitet, und dann die Wackelei wieder losgeht?
Denn da sehe ich die eigentliche Ursache: die Hebel sind schmaler als die Schlitze der Lenkerhalterungen (muß ja auch, für die Leichtgängigkeit). Durch die Vibrationen schwingt sich der lange Griff auf, durch eingedrungenen Staub wird das Material (beidseitig) weiter abgetragen und das Spiel wird noch größer, bis durch die Hebelwirkung auch die Bohrung aufgeweitet und/oder der Bolzen unrund abgetragen wird. Der Schleifstaub verbleibt im Lagerfett und verstärkt den Effekt nur.
Ich befürchte, daß ein härteres Material in der Bohrung des Handhebels den Prozeß nur verschiebt, sprich daß zwar der Handhebel nicht soviel Material verliert, aber im Gegenzug die Hebelaufnahme stärker aufgerieben wird. Dabei dürfte dann der gezeigte -harte- Kragen noch mehr Alu abtragen, das dann staubförmig natürlich auch in das Loch eindringt und dort den Bolzen und die Nadeln bearbeitet ...
Gruß
MiKo
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Wer hats erfunden?
Also find ich nit schlecht, ich habe schon Hebel aus genannten Gründen austauschen müssen.
Könntest Du noch von dem Lager eine Bezeichnung oder ähnliches mitteilen.
Könnte man sich dann beim nächsten Lager Lagerverkauf mit einpacken.
Oder einfach halt genaue Abmessungen von den Teilen?
Find ich eine ganz gute Idee!
Gruß Markus
Also find ich nit schlecht, ich habe schon Hebel aus genannten Gründen austauschen müssen.
Könntest Du noch von dem Lager eine Bezeichnung oder ähnliches mitteilen.
Könnte man sich dann beim nächsten Lager Lagerverkauf mit einpacken.
Oder einfach halt genaue Abmessungen von den Teilen?
Find ich eine ganz gute Idee!
Gruß Markus
XS650SE Bj.79, XS1100 Bj.79, Royal Enfield Diesel Bj. 2002
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- malzbiermotorad
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Wie schnell betätigt Ihr eigentlich den Hebel?
Kann man nich einmal im Jahr da wat abschrauben und säubern?
Also schlecht finde ichs immernoch nicht!
Gruß Markus
Kann man nich einmal im Jahr da wat abschrauben und säubern?
Also schlecht finde ichs immernoch nicht!
Gruß Markus
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- MiKo
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
was hat das mit "schnell betätigen" zu tun?
Es ist nur nahezu unmöglich, den Hebel wirklich ohne Verkanten zu ziehen. Und damit hast du automatisch eine ungleichmäßige Flächenbelastung mit Abrieb ...
Dazu kommt noch, daß die Hebel meist so preisgünstigt gefertigt sind, daß sie schon in der Verpackung keine planparallelen Flächen im Lagerbereich haben, und das Loch ist meist auch 'nen halben Millimeter zu groß, damit auch der Laie den Hebel einfach montieren kann.
Und so hat das Griffende schon im Neuzustand gerne eine Amplitude von einem Zentimeter ...
Es ist nur nahezu unmöglich, den Hebel wirklich ohne Verkanten zu ziehen. Und damit hast du automatisch eine ungleichmäßige Flächenbelastung mit Abrieb ...
Dazu kommt noch, daß die Hebel meist so preisgünstigt gefertigt sind, daß sie schon in der Verpackung keine planparallelen Flächen im Lagerbereich haben, und das Loch ist meist auch 'nen halben Millimeter zu groß, damit auch der Laie den Hebel einfach montieren kann.
Und so hat das Griffende schon im Neuzustand gerne eine Amplitude von einem Zentimeter ...
Gruß
MiKo
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Welcher Kragen?MiKo hat geschrieben:Aber denkst du nicht, daß dieser Kragen sich im Lauf der Zeit in die Hebelaufnahme einarbeitet, und dann die Wackelei wieder losgeht?
Das ist nur die axiale Führung des Käfigs, die hat keinen Kontakt mit dem Bolzen.
Radial liegt der Hebel nur auf den Rollen.
Die axiale Führung des Hebels hab ich über 2 PTFE-Ringe gemacht, je 0.3mm dick, die oben und unten eingestzt sind.
Ob sich die Rollen durch die Kräfte einarbeiten weiss ich nicht, das wird sich mit der Zeit zeigen.
Wie gesagt, da trägt nichts ab, da die Hülse im Alu fest eingepresst ist. Es gibt radial auch keine Reibbewegung mehr, es läuft nur noch über Rollbewegungen. Ausser axial, aber da ist die Belastung vernachläsigbar.MiKo hat geschrieben:Dabei dürfte dann der gezeigte -harte- Kragen noch mehr Alu abtragen, das dann staubförmig natürlich auch in das Loch eindringt und dort den Bolzen und die Nadeln bearbeitet ...
Natürlich, ich habs alle 7000km zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, also 3mal im Jahr. Ende Jahr wars trotzdem ausgenudelt......malzbiermotorad hat geschrieben:Kann man nich einmal im Jahr da wat abschrauben und säubern?
Griesli aus HElvetien
Steffi
Vitamine???
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
das sieht auf dem Bild so aus, als ob die Hülse etwas aus dem Hebel heraus steht.Steffi hat geschrieben:Welcher Kragen?
Und der würde dann bei jeder Betätigung im Hebelhalter reiben, durch die verkantete Belastung sogar ungleichmäßig punktuell.
Gruß
MiKo
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Nein, das täuscht.
Die Hülse ist bündig.
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Steffi
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Sehr schön, Kupplung soll sich auch besser trennen lassen.
Hast du bitte ein Lagernummer fuer uns?
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Jan
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Have you hugged your Yamaha today??
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Jup!vr3506 hat geschrieben:Sehr schön, Kupplung soll sich auch besser trennen lassen.
Hast du bitte ein Lagernummer fuer uns?
Für Bremse HK0810, für Kupplung HK0608.
Damit ist es aber nicht getan. Es braucht Reibahlen und härtbaren Stahl für den Bolzen.
Wenn ich das getestet habe kann ich eine Kleinserie machen für die, welche keinen Drehbank und entspr. Werkzeuge haben.
Aber erst mal testen.....
Griesli aus Helvetien
Steffi
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Moin Steffi,Steffi hat geschrieben: Aber erst mal testen.....
Griesli aus Helvetien
Steffi
ich glaub, du machst so tolle Sachen nur, um wieder eine Ausrede für deine ausgedehnten Touren zu haben.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Scheisse...... jetzt hats doch einer gemerkt...Jochen hat geschrieben:ich glaub, du machst so tolle Sachen nur, um wieder eine Ausrede für deine ausgedehnten Touren zu haben.
Griesli aus Helvetien
Steffi
PS: Obwohl.... jetzt hab ich eben neue Pleuellager, Primärübersetzung, Getriebe und Ruckdämpfer eingebaut.
Da hätte das noch warten können...
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Re: Lagerung Kupplungs- und Bremshebel
Kleinserie klingt gut.
Ich bestelle schon mal 2 Hebel.
Wenn der Franken weiter steigt ist das sicher ein gutes Geschäft
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