Einlösung mit Hindernissen Teil II

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Philippe3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 02.11.2011, 7:49
PLZ / Ort: CH-8005 Zürich

Einlösung mit Hindernissen Teil II

#1 Beitrag von Philippe3L1 »

Hallo liebe Forum Gemeinde

Vielleicht könnt Ihr euch noch an meinen ersten Beitrag hier im Forum erinnern. Ich habe mir im Spät-Herbst letzen Jahres etwas blauäugig eine XS in Deutschland gekauft (bin aus der Schweiz). Auf den Bildern diese mit silbernem Rahmen und Schwarzem Tank. Als ich die hier Einlösen wollte stand ich vor einigen Problemen. Mehr dazu könnt ihr ein meinem ersten beitrag "Einlösung mit Hindernissen" lesen.

Ja ich möchte mich als aller erstes mal für all eure guten Ratschläge und Hilfen danken! Denn es hat nun endlich geklappt! Seit letzem Donnerstag ist die XS vorgeführt und ich bin in den letzen 3 Wochen (seit Einlösung) schon über 1300km mit ihr gefahren :)

Naja es brauchte leider einiges bis es soweit war. Hier eine kurze Ablaufschilderung:

Herbst 2011: nach einigen Abklährungen erkannte ich das ich die XS so hier niemals einlösen kann. Erstens wichen die TÜV-Bestimmungen seit 1980 von DE und CH ab, was bedeutet, dass man ein Motorrad aus Deutschland nur gegen Lizenz des Yamaha Importuers der Schweiz hier einlösen kann. Diese kostet mal so 750CHF. Dazu muss das Motorrad aber in Tadellosem Originalzustand sein, was meine deutsche XS bei weitem nicht war :D das fiel also schon mal ins Wasser

zum Glück aber konnte ich mir hier in der Schweiz über jemanden vom Forum eine zur Ruhe gelegte, renovationsbedürftige XS kaufen.
Nun galt es: aus zwei mach eins!

Um es gleich "richtig zu machen" demontierte ich zusammen mit Martin (hier im Forum Martin447) die XS komplett. Wir schliffen den Rahmen ab und lackierten diesen mit Por15 neu, kontrollierten jedes Teil und nahmen immer jeweils das bessere. Wo nötig bestellten wir neues Material bei den üblichen Verdächtigen.
Ja, das ganze machte ziemlich Spass. Die Motorzerlegung behielten wir uns aber vor, da wir beide keine Mechaniker o.Ä. sind :)

Als alles wieder zusammengebaut war, entschied ich mich noch einen Ölwechsel am ausgebauten Motor vorzunehmen. Als ich die Ablassschraube öffnete erklang ein unschönes Geräusch. Irgendetwas plumste da in die Ölwanne. Ein kleines Metallstück! Nach Analyse der Explosionszeichnungen war klar, es musste eine Schaltnocke des 5. Ganges sein!
Also bestellte ich ein neues Zahnrad über Steffi und lernte den Motor nun doch auch noch von innen kennen! Die XS ist wirklich toll.. Sogar als Laie ging der Zahnradwechsel wirklich flott und wie von selbst (Bucheli und J.Pahl sei dank). Wirklich ein grosses Lob an die Ingenieure die sie gebaut haben.

Nach dem wieder zusammenbauen des Motors galt es nun die Elektrik zu verlegen. Der Hässliche Teil, meiner Ansicht nach. Und so war es auch.
Irgendwo war der Kupferwurm drinn. Es war mittlerweile März und der Frühling stand vor der Tür doch immer wenn ich die XS ankickte, starb sie nach kurzer Zeit wieder ab! Erst verdächtigten wir die Boyer. Da diese Spannungsanfällig ist kaufte ich mir eine neue Batterie und versuchgte es mit neuer Hoffnung - nichts gebracht.
So im Mai ging ich dann mit der XS auf dem Anhänger zu Steffi und er erkannte sehr schnell wo das Problem war. Der Vorgänger verzichtete auf den Originalen Laderegler und baute sich stattdessen einen eigenen direkt auf die Lima! Dieser war durchgebrannt und regelte die Spannung nicht wesshalb dann nach einigen Minuten die Boyer streikte. Steffi baute mir kurzerhand einen neuen Regler (das war wirklich beeidruckend) und alles war Prima! Die XS lief und der Ladestrom blib konstant bei 12V!

Überglücklich fur ich zurück und lud das Motorrad bei mir Zuhause vom Anhänger. Natürlich wollte ich gleich mal das Quartier unsicher machen doch - Die XS liess sich nicht mal mehr ankicken.. Nach einigen langen Abenden der Fehlersuche mit dem Poti musste ich Feststellen, dass die Boyer wiso auch immer am Ende war. Dabei lief sie zwei Stunden zuvor bei Steffi noch perfekt! Also bestellte ich bei Steffi die NWZ.

Ende Juni oder anfangs Juli kam dann die mit Spannung erwartete NWZ und ich machte mich an den Einbau. Doch natürlich klappte das nicht, weil von der Boyder her eifach gar nichts mehr Original war.. Zudem gab es irgendwo immer einen "kurzen"
Ziemlich frustriert und mit dem Vorführtermin im Nacken (diesen vereinbarte ich gleich bei Erhalt der NWZ) gab ich schweren Herzenbs auf und ging zu unserem Yamaha-Mechaniker in der Stadt. Da dieser aber gleich Betriebsferien hatte fiel auch mein Vorführtermin ins Wasser..

Ich liess die XS bei Ihm und nach den Ferien nahm er sich Ihrer an. Leider musste er den kompletten Kabelbaum ersetzten da dieser an einigen Stellen korrodiert und oder verbastelt war. Aus seiner Ersatzteilkiste konnte er zum Glück alle Originalen Teile herzaubern und versetzte mein Motorrad in den Elektronischen Originalzustand (bis auf die NWZ). Die Reparatur kostete dementsprechend.. :(

Aber DANN endlich vor drei oder vier Wochen konnte ich sie Abholen und durchstarten!
Ja und da sind wir jetzt. Auf den Bildern jene mit dem Wein-Roten Tank.
Ahh ich seh gleich die Bilder sind alle zu Gross um Sie anzuhängen.. vielleicht finde ich ja mal einen Weg diese zu verkleinern und hole es dann nach..

Eigentlich wollte ich sie optisch etwas umbauen, aber zur Zeit bin ich viel zu sehr mit Fahren beschäftigt :D Ich denke das verschiebe ich auf den Winter.

Grüsse aus der Schweiz und ein schönes Wochenende!
Philippe

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5598
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#2 Beitrag von Jaguarxs »

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit Deiner XS, Philippe!
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#3 Beitrag von Christoph »

Hallo Philippe,
Eine schöne Geschichte mit einem guten Ende! Viel Spass mit Deiner XS! :wink:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#4 Beitrag von Georg »

:alien1 ...immer gemügend Asphalt unter den Reifen!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Martin447
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 58
Registriert: Do, 29.09.2011, 11:29
PLZ / Ort: CH-8808 Pfäffikon

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#5 Beitrag von Martin447 »

Das ist passion für XS! Ende Woche gehts auf eine mehrtägige Tour.
8)

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9024
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Diese Art von Wiedergeburtshilfe schafft eine ganz besondere Verbindung, wie sie bei einem Neukauf nicht entsteht.
Und die Beziehung wird noch inniger durch die bevorstehenden Kilometer, für die ich Dir viel Spaß wünsche :D
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3841
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#7 Beitrag von Berni »

Jaja, jede IcksEss hat so IHRE Geschichte 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1469
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#8 Beitrag von JuergenD »

dann kennst du jetzt das letzte Kapitel der Reparaturanleitung
"mit der XS 650 zur Hölle und zurück!"
ein Bericht über´s selberschrauben
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1518
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#9 Beitrag von Grau »

:twisted: :| --- :lol: :engel:
Grüße Old Grey !

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#10 Beitrag von Maybach »

Servus Philippe,

ich gratuliere zu dieser etwas schwereren Geburt! Möge Dir die XS lange erhalten blieben!

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Philippe3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 02.11.2011, 7:49
PLZ / Ort: CH-8005 Zürich

Re: Einlösung mit Hindernissen Teil II

#11 Beitrag von Philippe3L1 »

Hier noch ein Update, so sieht die Gute aktuell aus:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Philippe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten