gute Vorderradbremsanlage

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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xsrobert
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gute Vorderradbremsanlage

#1 Beitrag von xsrobert »

Hallo Kollegen,
fahre nun schon 18 Jahre eine 6-Kolben-Müller Motorcycle Harley Bremszange in Kombination mit einer einzelnen starren 298 mm SR Scheibe an umgebauter XS650SE. Die SR Scheibe entspricht einer XS650SE Scheibe, ist aber nur 5 mm stark. Die 7mm Scheibe paßt nicht in den 6-Kolben-Müller Sattel, der eigentlich für Harley bzw. Nachrüst-Scheiben gedacht war. Bei kräftigeren Bremsen im alpinen wird die SR 500 Bremscheibe zu gebogener Tellerfeder und schleift dann heftig im Sattel. Der Sattel ist lackiert und hat optisch nach 18 Jahren kräftig gelitten, wenn auch nach Meinung Müller technisch noch o.k.. Das ganze bremst mit akzeptabler Kraft und Weg in Verbindung mit dem originalen SE Handbremszylinder mit 14mm Kolben. Man bring Vorderrad zum Stehen und nicht nur zum Pfeifen.

Hab mir vor Jahren hier im Forum eine R1 Bremscheibe mit (320mm?) mm geholt und nie verbaut, da die Scheibe nur 4 mm stark und laut Müller Motorcycles für die 6-Kolbenzange zu dünn ist. Zudem hab ich keine Fräse, um mir neu Halteplatte selbst herrichten zu können.

Würde da nun gerne was solides und bewährtes verbauen, was auch bremst und nicht die Welt kostet. Gibt es hier einen sinnvollen Tipp? Schwimmende Scheibe mit SE Durchmesser 298mm und 5 mm? Wer hat sowas? Oder kann mir jemand einen Vierkolbensattel und eine Halteplatte so herrichten, das ich das zusammen mit der vorhandenen R1 schwimmenden Scheiben montieren kannt? Hab leider keine Fräse, um mir Halteplatte selbst herrichten zu können. Eine große Scheibe >290mm mit Vierkolbensattel sollte reichen oder? Bin de leider inzwischen von meiner MT07 verwöhnt....

LG
Robert
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hein weijers
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#2 Beitrag von hein weijers »

Hallo Robert,

Es gibt schon mehrere Lösungen zu deiner Frage, aber die einfachste Lösung ist diese:


Bild


Die originelle XS Bremsscheiben passen in diese 4-Kolben "Gold Spot" oder massgleiche "Blue Spot" Yamaha Bremszangen. Damit wird der grosse TDM900 gebremst!
Man braucht nur Adapters (das schwarze Teil zwischen Gabel und Zange) um das Ganze passend zu machen.
Ein Distanzring zwischen Nabe uns Bremsscheibe wird nicht gebraucht.

Grüsse aus Holland, Hein
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Thos
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#3 Beitrag von Thos »

Hey Hein,
und woher bekommt man den Adapter?
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

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kalle
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#4 Beitrag von kalle »

@ hein
Aber ob das auch bei Speichenrädern passt??
Ich hatte nämlich schon mal die Niete und hatte nen schicken Satz Nissin 6-Kolbensättel, sah alles ganz schick aus, Atapter waren fertig, aber ich konnte die Räder nicht mehr drehen obwohl die Scheiben auf 2mm an der Gabel vorbeigingen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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xsrobert
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#5 Beitrag von xsrobert »

Ich hab Gußräder SE. da ist genügen Platz für vieles.

Hein,
hast du auf dem Bild SE Scheibe (7mm) oder 447 Scheibe (5mm?)? Wer hat den Adapter gemacht? Ist sehr schön und so, wie ich mir das bei mir auch vorstelle.

LG
Robert

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hein weijers
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#6 Beitrag von hein weijers »

@ Thos: diese Adapter muss man fräsen lassen, oder wasserschneiden. Ich habe gerade an einer Wasserschneidefirma gefragt was das kostet. Das ist Eur 40,- für 2 Stück. Dafür bekommt man 12 mm dicke aluminium Adapters die noch ein Bisschen nachbearbeitet werden müssen. Um die Bremmszangen genau zu zentrieren muss dann noch im Werk etwa 2 mm von den Adapter weggefräst werden, wo die an der Gabel geschraubt werden.

@ Kalle: Ich habe die Blue Spots auf ein Speichenrad montiert. Das geht aber nicht mit XS Scheiben. Ich habe TDM850 Scheiben benutzt und einen Abstandring zwischen Nabe und Scheibe. Die Scheiben liefen 0,5 mm von der Gabel entfernt 8) Es ist ganz knapp, aber es geht!

Bild

@ Robert: Die Scheiben sind 7 mm dick. Die Adapter auf dem Foto mit Goldspots sind gefräst duch ein Freund einer Freund :)

Güsse aus Holland, Hein
Zuletzt geändert von hein weijers am So, 11.05.2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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hein weijers
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#7 Beitrag von hein weijers »

Vielleicht ist dies interessant :20:

http://www.xs650.com/forum/showthread.php?t=197
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#8 Beitrag von kalle »

Tja, ich hatte die 6-kolbenzangen von Nissin mit 320er Scheiben einer R1, mit Distanzring, abs aber net ans laufen bekommen und die Sachen dann später wieder verkauft. Die Zangen bauten auf der Rückseite leider zu weit auf. Ich hätte noch 2mm vom Gabelholm abschleifen müssen um weit genug nach außen zu kommen.
mfg kalle
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Re: gute Vorderradbremsanlage

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

Sven hatte seinerzeit mal im Baukasten von Kawasaki oder Suzuki eine Zange gefunden, die auf der Innenseite flach genug war, um eine Kollision mit den Speichen zu vermeiden.

Wie sieht es denn beim 18"-Rad aus? Da ist der Speichenwinkel doch größer, vielleicht reicht das ja?
Ich habe gerade mal gemessen:
18" Rad, 267mm-Scheiben (zwar EBC, aber in den Originalbremsen, daher maßlich identisch): der Freiraum zwischen Bremsscheibe und Speichen beträgt radial innen 32 bis außen 38 mm.
Wenn ich das jetzt auf die gesuchte 298mm-Scheibe übertrage, dürfte der Freiraum dort bei 35 mm anfangen.
Gruß
MiKo

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#10 Beitrag von Hans »

Hallo
Kawa Zangen (mit selbstgebauten Haltern) , FZR Scheibe ,Adapterring . Geht "ums Ar..chlecken an den Speichen und der Gabel vorbei.
Habe ich einige Jahre in der Fiedler gefahren .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#11 Beitrag von h.e.k. »

Hallo,

die Fa. Kedo hat auch Adapter (für SR) im Programm, mußt Du mal Googeln. Der Abstand der Anschraubaugen an der Gabel ist identisch, lediglich der Abstand zur Achse ist bei der XS geringer, wegen der "keinen" Scheibe. Vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen.

Gruß Harry

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#12 Beitrag von Thos »

Man kann auch andere Zangen montieren, wird von Kedo angeboten
http://www.kedo.de/produkte/40755.html
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#13 Beitrag von xsrobert »

Hallo Hein,
die Lösung mit den TDM850 Scheiben und blue dot Bremszange sieht gut aus. Wie stark sind denn die TDM850 Scheiben? Nach meiner Liste hat die TDM850 298mm Scheiben mit XS650 Anschluß (6 Löcher mit 8,3mm Durchmesser 80mm Lochkreis, Zentrierdurchmesser 64mm). Vermute, TDM Scheibe ist - wie alle (?) schwimmenden Yamaha Scheiben mit XS Anschluß- nur knappe 4 mm stark.

Bei mir liegen 2x SR500 Scheiben 5mm Stärke Außendurchmesser 298mm mit XS650 Anschluß (6 Löcher mit 8,3mm Durchmesser 80mm Lochkreis, Zentrierdurchmesser 64mm). Sehen optisch wie XS650SE Scheiben aus. Kröpfung ist 12,5 mm. Könnte also auch Doppelscheibe realisieren, wenn sinnvoll. Nach meiner Erfahrung waren 2x 267mm Scheiben wie an 447 immer noch etwas besser als 1x 298mm 3L1 XS650SE Scheibe. Zwei 298mm Scheiben sind damit sicher nochmal besser, vor allem mit 4 Kolbensatteln ähnlich Lösung Hein. 4 Kolben Sattel von Yamaha werden meist eh als Pärchen angeboten. Brauche ich dann auch einen Handbremszylinder mit größerem Kolben? Hab den serienmäßigen SE Handbremszylinder mit 14 mm Kolben montiert (mit 38,18 mm Bremszangenzylinder war die hydraulische Übersetzung an der SE 7,4). Tut 14mm Geberkolben für Doppelscheiben mit 2x 4 Kolbenzangen noch?

Habe auch 2x schwimmende FZR 1000 Scheibe liegen (leider die mit dem häßlichen goldenen Innenstern), 3,9mm Stärke Außendurchmesser 320mm mit XS650 Anschluß (6 Löcher mit 8,3mm Durchmesser 80mm Lochkreis, Zentrierdurchmesser 64mm, nutzbare Belagbreite 35mm, Kröpfung ca. 5mm). Mit XS oder SR Serienbremssattel nicht verwendbar. Für meinen Müllerbremssattel wohl zu dünn (Grenze laut Müller bzw. Harley 4,6mm für Scheibe) und im Durchmesser zu groß. 6-Kolbenbremsbelage sind sehr lang. Die Müller Bremse war für Scheiben Durchmesser 292mm gedacht. Harmoniert damit nicht ideal mit FZR1000 Scheibe. Probieren könnte man es trotzdem wegen Bremswirkung.

Optisch gefällt mir eine Lösung von LSL auf der XS650CR Jubiläumsbike 2014 LSL sehr gut (Galfer 298mm Bremsscheibe Wavedesign mit Seriensatteln Yamaha vermutlich von XS1100). Scheiben gibt es wohl ähnlich auch von TRW. Diese Scheiben kosten pro Stück so um die 240 €. Da kommt dann nur eine einzelne Scheibe wegen Kosten infrage. Sinnvollerweise dann gleich eine große mit 320mm, wenn auch die Lösung von LSL chic aussieht mit der Doppelscheibe (http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/437507/).

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung, ob die ganze Bastelei dann besser bremst wie die alte Serie? Könnte ja auch wieder Serie montieren und dazu eine schwimmende Galferscheibe 298mm wegen der scharfen Optik der Scheibe. Bei meiner Harley XL2 hat sich die Lösung aus einer schwimmender Original Harleyscheibe 292mm mit orginalem Harley schwimmendem Einkolbensattelbremse gut bewährt. Ist thermisch nicht in die Knie zu zwingen und bremst heiß befriedigend (man kann Reifen mit 5 Fingern immer zum Wimmern bringen, unter 50km/h steht das Vorderrad, würde mir auch an der XS reichen). Dasselbe mit Doppelscheibe gab es 1998 in Serie als Sportster Sport 1200 und war schon zuviel des guten (fast wie moderne Bremsen - Rad steht mit wenigen Fingern und Zug bei jeder Geschwindigkeit).

LG
Robert

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#14 Beitrag von zweitopfmopped »

Hier gibt es Distanzringe und Adapter für Brembo-Zangen.

http://www.motolanna.com/ourshop/prod_3 ... XS650.html


Von dem Laden habe ich schon mal was bestellt, scheinen sehr zuverlässig zu sein.


Gruss Didi
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

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Re: gute Vorderradbremsanlage

#15 Beitrag von Steffi »

Hallo Robert

Du möchtest eine bessere Bremsanlage, auch bei "kräftigem Bremsen im Alpinen".
Kann ich nachvollziehen, mach das selber, zusätzlich erschwert durch 2-Personenbetrieb.
Deshalb musst du aber nicht die Zangen umbauen, die originalen tun das genau so.

Als erstes musst du beachten, dass die Bremsleistung nicht von der Zange abhängig ist, sonden von der Bremsscheibenfläche. Diese führt die Bremsenergie an die Luft ab. Aus dieser Sicht ist unbedingt an zu raten, auf Doppelscheibe um zu rüsten. Nicht dass damit die Bremswirkung zwingend besser wäre. Aber sie führt mehr Wärme ab, das ist entscheidend.
Ob modern oder aus den 70ern, wenn die Bremse zu warm wird leidet die Wirkung.

Um die Bremswirkung zu verbessern genügt es, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Hier genügt in der Regel den HBZ auf 14mm zu ändern und daraus folgend Stahlflexleitungen, damit der Druckpunkt nicht zu weich wird. Dies in Kombination mit den TRW (Lucas) Belägen gibt ne schöne Zweifingerbremse die sich den Vergleich mit modernen Bremsanlagen nicht zu scheuen braucht.
Jetzt wird die Bremswirkung und -leistung eigentlich nur noch vom Vorderradreifen begrenzt.

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Steffi
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