Boyer Zündung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Little-John
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.06.2015, 11:55
PLZ / Ort: 42651

Boyer Zündung

#1 Beitrag von Little-John »

Hallo Zusammen,
bin neu hier und meine gute XS ist zum letzten Mal vernünftig gelaufen, als Bill Gates noch das Internet verleugnet hat....
Nun habe ich sie reaktiviert, aber irgendwie will sie nicht wie ich will. Der Motor war teilweise auseinander, ich habe die Kopfdichtung gewechselt und das vermaledeite Anlasserzahnrad ausgetauscht.

Der Motor springt an, läuft aber ganz besch... , die Kerzen sind total verrußt und der Motor dreht im Leerlauf mit ca. 2000 1/min.

Als erstes habe ich geprüft, ob ich die Nockenwelle wieder richtig eingebaut habe. Wenn ich am Rotor auf OT stelle, kann ich an beiden Ventilen wackeln. Sie haben also Freigang, damit kann meines Erachtens ein Versatz der Nockenwelle ausgeschlossen werden.
Die Vergaser waren im Ultraschalbad und sind mit neuen Düsen und (natürlich) mit neuen Dichtungen ausgestattet. Die Vergaserflansche sind dicht, die Membranen der Vergaser ebenfalls.
Das eigentliche Problem scheint die Boyerzündung zu sein. Als ich das Moped 1994 gekauft habe, war die E-Zündung bereits drin. Da ich ja den Motor auseinander genommen habe, mußte ich die Zündung auch neu einstellen. Allerdings scheint es sich um eine Uraltversion zu handeln, denn an der Grundplatte sind keine Langlöcher zur Verstellung der Platte. Außerdem hat die Platte keine Bohrung, an der der Geber zur Grobeinstellung ausgerichtet werden kann. Ich kann also die Einstellung der Zündung zur Zeit immer nur nach dem Trial and Error -Prinzip vornehmen. Motor starten, Zündlichtpistole anknipsen (der Motor dreht aber ja viel zu hoch), Motor aus, Kontermutter an der langen Durchgangsschraube durch die Nockenwelle lösen, dann Pi mal Auge verstellen und wieder anziehen. Nach dem dreißigsten erfolglosen Versuch bin ich ein wenig entnervt...

Das ist absoluter Murks. Ich werde also Langlöcher in die Grundplatte fräsen, um eine Feineinstellung vornehmen zu können. Meine Frage ist nun, ob ich die Zündung auch ohne Motorlauf/Zündlichtpistole einstellen kann. Nach meiner Vorstellung sollte das so ablaufen: Motor auf Frühzündung drehen, irgendwo ein Ohmmeter anschließen, an der Grundplatte drehen, bis der Widerstand vollen Durchgang anzeigt. An meiner Schwalbe klappt das reibungslos, habe ich diese Möglichkeit auch an der Boyer-Zündung?

Gruß

Little-John

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Boyer Zündung

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo,
die 2000 Umdrehungen würde ich auf ein zu fettes Leerlaufgemisch schieben.
Darauf lassen auch die schwarzen Kerzen schliessen.
Statisch kannst du an der Boyer nichts messen. Eine Verison ihne Langlöcher in der Grundplatte kenne ich nicht. Evtl von jemanden selbst gebaut?
Hast du mal Bilder davon? Welche Farbe hat die Zündbox?

Little-John
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.06.2015, 11:55
PLZ / Ort: 42651

Re: Boyer Zündung

#3 Beitrag von Little-John »

Moin, Moin,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Box aus dem Rahmendreieck heraus zu knödeln.

Aber das habe ich nun gemacht.
Es handelt sich um eine Micro MK III von Boyer - Foto anbei. Auch von der Grundplatte habe ich ein Foto beigestellt - bereits mit nachträglich eingebrachten Langlöchern.
Bei dieser Ausführung werden die Original-Zündspulen weiter verwendet.

Tante google hat mir auch flugs eine Einbauanleitung in Englisch für Kawasakis Z 400 zukommen lassen, vom Prinzip her sollte das aber das gleiche sein.
Das probiere ich gleich mal aus.

Wenn ich einmal dabei bin, würde ich auch gerne das Kabelgedöns anpassen, das in die Box herein geht. Kann ich die Kabel auf die benötigte Länge kürzen oder ändere ich damit irgend einen Widerstand, so daß gar nichts mehr klappt?

Gruß

Little-John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Boyer Zündung

#4 Beitrag von Schrauber »

Die Platine für die Geberspulen hat mal jemand nachgebaut. Wahrscheinlich, weil die originale verzogen war.
Die Kabel kannst du kürzen.
Die schwarze Box hat einen Nachteil. Da sie eigentlich für die BSA/Triumph Twins gebaut wurde, verstellt sie die Zündung nur auf max. 33 Grad Frühzündung. Die XS benötigt aber 38 Grad. Dadurch wird sie a 4000 Umdrehungen etwas träge beim Hochdrehen. Wenn du sowieso kaum in die Regionen drehst, ist die Box prima.
Da du keine Markierungen hast, kannst du die Frühzündung beim Abblitzen in Richtung max. Frühzundung einstellen. Ich würde aber nicht bis zur Markierung gehen, denn damit verstellet du auch die Frühzundung beim Starten. Und irgendwann macht es Aua beim Kicken.

Antworten