K&N und Regen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Andre1

K&N und Regen

#1 Beitrag von Andre1 »

Hi Leute,
eine Frage. Wie reagieren eigentlich die Anbau-K&N´s (die "Offenen")
bei Regen?

Gruß Andre

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

wie immer

#2 Beitrag von hartmut »

sie saugen das ganze strassengeschmonz an und ab innen motor :?

gruss, hartmut

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#3 Beitrag von Schrauber »

Aber so funktioniere Müllverbrennungsanlagen doch auch. Und die machen noch Strom damit :lol:

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...das is so ne sache...

#4 Beitrag von Onkel Bob »

holla andre,
ja das is so ne sache... :? ...
letztens bin ich bei starkem regen gefahren... :? ...kommt ja bekanntlich auch in der besten familie vor...zugegebenermaßen beneidete ich in diesem augenblick einen vollverkleideten bmw-treiber der problemlos an mia vorbeiboxte... 8)
die tatsache das ich auch noch relativ tief überm asphalt schwebe tat ihr übriges...zum glück haben wia aba nich imma so 'n wetter... :roll:
kumpel axel hat sich auf ne andere art un weise geholfen...bei seinem waschechten 70er-jahre-XS-chopper hat er ein paar edelstahl-kaffetassen... :!: ...um die runden offenen lufis gehäkelt...will meinen den boden der tassen entfernt und das dünne va-blech so umgebördelt das er quasi die lufis damit ummantelt hat... 8O ...noch die henkelchen ab...un er schwört damit bei regenfahrten _erheblich_ weniger probs zu haben...
check it out!
viele grüße
onkel bob
ps: stay moisture
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3910
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

was sollen sie schon machen??

#5 Beitrag von Hans »

Ola'
Ob bei Regen oder bei trockener Straße,den Straßendreck saugen sie immer ein.Is nunmal so mit offenen Luftfiltern(darum heißt das offen).
Wie dein Motor/Vergaser darauf reagiert hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab(Auspuff,Vergaserart,etc.).Ich selber fahre seit Jahren Trichter mit Sieb,allerdings auf Dellortos,bin damit schon das eine oder andere mal im strömenden Regen gefahren und hatte damit nie Problem. Kommt es dochmal zu unruhigem Lauf------einmal kurz Gas auf und gut :evil: (bei Regen im Zweifel mit gezogener Kupplung :wink: ).
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

offen????

#6 Beitrag von R.Wolters »

K&N-Filter sind nicht offen!! Zumindest nicht die, die Du auf die Vergaser stecken kannst.
Somit wird auch kein Dreck in den Vergaser bzw. Zylinder gesaugt. Da die Filter sich im Off-Road-Sport bestens bewährt haben, reichen die für die Straße allemal! Besonders wenn man das dazugehörige Filteröl benutzt!! Bei mir haben selbst sintflutartige Regenfälle zu keinem Ausfall geführt. Es kann doch sowieso das Gemisch nur etwas fetter werden.
Im Off-Road bereich haben wir schon einmal, wenn große Wasserdurchfahrten anstanden eine PET-Flasche zerschnitten und übergestülpt. Wir hatten natürlich nicht wie Bobs Kumpel Edelstahltassen zu Verfügung.

Grüße Rüdiger

Andre1

#7 Beitrag von Andre1 »

Hi Leute,
danke schon mal für eure Erfahrungen, ich meine natürlich die Steckfilter,
in offener Einbausituation ohne Seitendeckel evtl. mit kleinem Tank.
Gruß Andre

Benutzeravatar
Zwotausender
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 286
Registriert: Mo, 18.08.2003, 9:34
PLZ / Ort: 64823 Groß-Umstadt

#8 Beitrag von Zwotausender »

Gibt´s die mit TÜV und wo bekomm ich denn die ?

Gruß
Tom !

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...die bekommt man...

#9 Beitrag von Onkel Bob »

...entweder beim gut sortierten mopped-laden, bei eisen-karl oda ersatzweise bei obi... :D ...(bitte aba das schon erwähnte filteröl nich vergessen :!: )
tüv un offene k&n's (oda ähnliche) is bekanntermaßen auch so ne sache...bzw. ermessenssache des zuständigen tüvologen!
bei manchem gehts...bei manchen nich beim ersten mal... 8)
i.d.r. haben wia aba ob der älteren baujahre unserer babies meistens gute karten...
viele grüße
onkel bob
ps: stay legal
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#10 Beitrag von MiKo »

und wenn jemand so Teile unbedingt haben, aber nicht den vollen Preis zahlen möchte, dann könnte ich mal in meinem Keller kramen, da liegen noch so zwei konische Filter im Regal - die haben dann allerdings auch kein K&N-Logo eingeprägt, sind aber trotzdem schön blank ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zwotausender
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 286
Registriert: Mo, 18.08.2003, 9:34
PLZ / Ort: 64823 Groß-Umstadt

#11 Beitrag von Zwotausender »

Das klingt gut ... !
Was willsten dafür haben, wie ist der Zustand. Und haste vielleicht ein gutachten, oder sowas ähnliches für diese oder ähnliche Filter ?

Gruß
Tom !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#12 Beitrag von MiKo »

Ich mache heute abend mal ein Foto - dann können wir über den Rest reden :29:

Allerdings ist die einzige Unterlage, die ich dazu legen könnte, der TÜV-Prüfbericht für die TAO-Filter, der unter "Technik, Gutachten..." zu finden ist, für die ovalen MeiWa mit KG-Entlüftung in die Filter - das ist nämlich der Trick, den Herbert G. vom XS-Laden damals erfinden mußte, um überhaupt eine Zulassung dafür zu bekommen.

Andererseits habe ich dort auch mehrere Briefeinträge gesammelt und verfügbar gemacht , in denen AME-LuFis "120/3" aufgeführt sind - das sollte man ja eigentlich hinbekommen ;)
Gruß
MiKo

Antworten