Ölkühler

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
xaxanaxa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.08.2003, 21:36
PLZ / Ort:

Ölkühler

#1 Beitrag von xaxanaxa »

Hallo Kollechen,

wer hat Erfahrungen mit nachträglicher Ausrüstung des Rüttlers mit einem Ölkühler. Als ich kürzlich in der Mordshitze über die Autobahn Richtung Süden in die Alpen gefahren bin ist mir die Öltemperatur bei mehr als Tempo 115 km/h auf über 120 °C hoch. In der Stadt waren dann 140 °C angesagt, was ja nicht unbedingt gerade die Lebensdauer fördert. Sacht mir doch bitte Bescheid, wenn ihr Erfahrungen hiermit habt und Bescheid wisst wo man so ein Teil bekommt und was so was kosten tut.

Besten Dank

Roland

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

#2 Beitrag von Oli »

Hi Roland,

kann ich sehr empfehlen. Hält die Öltemperatur bei 100°, auch wenn man von München nach Nürnberg mit 140 über die Bahn brettert. Allerdings NUR MIT Thermostat, sonst fährst du dein schätzchen nicht richtig warm! Kühler lag noch rum, Thermostat gibt's bei Kedo/Wunderlich für ca. 40 Öro. Schläuche mit Fittings macht dir dein Sanitärer für ein paar Öro. Wenn du Interesse hast mach ich mal 'n Foto wie das so bei mir ausschaut.
gekühlte Grüße aus dem Süden von

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#3 Beitrag von Schrauber »

Nun ja, 120, bzw. 140 Grad ist nicht gerade kühl, aber die heutigen Öle können schon noch mehr.
Wenn schon einen Ölkühler, dann bitte nicht vor den Zylinderkopf hängen, wie es alle machen. Denn dort nimmt er Dem Kopf die Kühlluft und wirkt seinem Zweck wieder entgegen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#4 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:... vor den Zylinderkopf hängen, wie es alle machen. ...
Einspruch, Euer Ehren!

Hier handelt es sich um eine unzulässige Verallgemeinerung!
Es gibt mindestens drei Gegenbeispiele:
Reiner A. hat seinen, den von Rüdiger W. und auch meinen Ölkühler vor die untere Motorhalterung geschraubt.

Der Einwand, daß der Kühler jetzt im Steinschlag des Vorderrads hängt, kommt zwar auch häufig, ist aber zumindest bei unseren Einsatzbedingungen vernachlässigbar. Außerdem kann man als Schutz dagegen immer noch einen "Kühlergrill" montieren. Und wenn Regenwasser vom Vorderrad dagegen gewirbelt wird, dann haben wir eine XS mit Wasserkühlung ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#5 Beitrag von Schrauber »

MiKo hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:... vor den Zylinderkopf hängen, wie es alle machen. ...
Nehme die Verallgemeinerung zurück :lol:

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

so....

#6 Beitrag von Oli »

schaut das bei mir aus:



"§$"%&//*#!! Das klappt nicht mit dem Bild.
Miko, kann man ein Bild vom heimischen Computer hochladen, oder muß das Bild schon irgendwo im Netz sein?

sorry, gehört eher in Forumhilfe.... :cry:

planlose Grüße aus dem Süden von

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Bilders

#7 Beitrag von Olli »

Moin Cousin,

Bilders für dieses Forum kannst Du nur als Avatar oder dem Bild in Deinem Profil hochladen. Auf dieses Photo kanst Du über Image aber wieder verweisen. Wenn Du in einem Posting auf ein Bild verweisen möchtest, muß es irgendwo im Netz stehen. Dein Rechner ist zwar in dem Moment ein Teil des Netzes, aber das reicht maximal dafür, dass Du es selber sehen kanst.

Bild
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Gast

tja...

#8 Beitrag von Gast »

Hi Vetter,

danke! Ich hab's befürchtet. leider hab ich keinen Webspääß, wo ich die Bilder hochladen könnte. Dann werd ich sie Roland mal mailen.

Gruß aus dem Süden von

Oli

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

#9 Beitrag von Oli »

oh da hab ich wohl die Option "Immer zum unpassendsten Moment ausloggen" aktiviert.... :wink:

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Antworten