Drehzalmesser Antrieb.
- R.Wolters
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Drehzalmesser Antrieb.
hat jemand auf dem Schirm in welchem Verhältnis sich die Kurbelwelle zum Drehzahlmesser Antrieb dreht?
Dann habe ich noch eine Frage die evtl. hier beantwortet werden kann.
Ich habe versucht, einen elektronischen Drehzahlmesser per Hallgeber anzusteuern. Dazu habe ich einen kleinen Würfelmagnet 5x5 mm auf das Polrad der RD Lima geklebt. Darauf geachtet, das der Pluspol des Würfelmagneten zum Hallgeben zeigt und alles funktionierte.
Bereits 2 mal funktionierte es aber am 2. Tag nicht mehr. Besteht die Möglichkeit, dass das Magnetfeld des Polrades diesen kleinen Würfel "umpolt" und deshalb der Hallgeber keinen Impuls mehr bekommt?
Das kann natürlich Quatsch sein , aber ich verstehe niXS davon. Mir ist der Gedanke gekommen, weil mein Austin eigentlich Plus an Masse hat. Da habe ich vor vielen Jahren mal die Lichtmaschine irgendwie umgepolt weil ich Minus an Masse haben wollte.
Hat wer eine Idee?
Dann habe ich noch eine Frage die evtl. hier beantwortet werden kann.
Ich habe versucht, einen elektronischen Drehzahlmesser per Hallgeber anzusteuern. Dazu habe ich einen kleinen Würfelmagnet 5x5 mm auf das Polrad der RD Lima geklebt. Darauf geachtet, das der Pluspol des Würfelmagneten zum Hallgeben zeigt und alles funktionierte.
Bereits 2 mal funktionierte es aber am 2. Tag nicht mehr. Besteht die Möglichkeit, dass das Magnetfeld des Polrades diesen kleinen Würfel "umpolt" und deshalb der Hallgeber keinen Impuls mehr bekommt?
Das kann natürlich Quatsch sein , aber ich verstehe niXS davon. Mir ist der Gedanke gekommen, weil mein Austin eigentlich Plus an Masse hat. Da habe ich vor vielen Jahren mal die Lichtmaschine irgendwie umgepolt weil ich Minus an Masse haben wollte.
Hat wer eine Idee?
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
.... gibt es am Polrad vielleicht einen "neutralen Bereich" ??
Die RD hat doch Dauermagnete, da sollte doch "Nord" und "Süd" abwechselnd vorhanden sein ...... und irgendwo dazwischen sollte "Ruhe" sein .....
Was da im Gehäuse magnetisch abgeht, wird unter Last (Ladestrom) möglicherweise so wild, daß es deinen kleinen Magneten "auspustet" ...... so wie man Schraubendreher magnetisch machen kann, reagieren Magnete auch auf ihr Umfeld ... ich meine mal gelesen zu haben das sie auch auf Schwingungen/Erschütterungen mit Verlust ihrer Eigenschaften reagieren können (nicht müssen)
Ist der "Pickup" ölbeständig ? wenn ja, häng das Geraffel an die Kupplung
EDIT: https://www.supermagnete.de/magnetismus ... etisierung
Die RD hat doch Dauermagnete, da sollte doch "Nord" und "Süd" abwechselnd vorhanden sein ...... und irgendwo dazwischen sollte "Ruhe" sein .....
Was da im Gehäuse magnetisch abgeht, wird unter Last (Ladestrom) möglicherweise so wild, daß es deinen kleinen Magneten "auspustet" ...... so wie man Schraubendreher magnetisch machen kann, reagieren Magnete auch auf ihr Umfeld ... ich meine mal gelesen zu haben das sie auch auf Schwingungen/Erschütterungen mit Verlust ihrer Eigenschaften reagieren können (nicht müssen)
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Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
hi Max, ölbeständig könnte ich den wohl machen. Aber ich muss ja auch das Kabel herausführen. Da eignet sich die Ölseite nicht so gut.
Deshalb habe ich daran gedacht, den serienmäßigen Drehzalmesserantrieb für den Pickup umzufunktionieren. Dafür sollte ich aber vorher wissen, ob der Drehzahlmesser die von der Kurbelwelle abweichende Drehzahl überhaupt verarbeiten kann.
Deshalb habe ich daran gedacht, den serienmäßigen Drehzalmesserantrieb für den Pickup umzufunktionieren. Dafür sollte ich aber vorher wissen, ob der Drehzahlmesser die von der Kurbelwelle abweichende Drehzahl überhaupt verarbeiten kann.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
Moin
Ist es nicht einfacher den Magneten in den Nockenwellendeckeln ( Zündung/Fliehkraftregler)
einzubauen . Da hättest Du schon mal die halbe Drehzahl.
MfG Ralf
Ist es nicht einfacher den Magneten in den Nockenwellendeckeln ( Zündung/Fliehkraftregler)
einzubauen . Da hättest Du schon mal die halbe Drehzahl.
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
...... nun denn ....
>Theorie< ... der Drehzahlmesserantrieb dreht bei 5 KW-Umdrehungen 1 mal ...... dann baust du dir einen Magnetträger mit 5 Magneten und schon hast du die Drehzahl der KW auf der Signalseite .....
Ich würde einfach mal den Motor (die KW) von Hand drehen und mitzählen .... eine Winkelscheibe auf den DZ-Antrieb und schauen was da geht .... dann sollte sich die Übersetzung zeigen und du kannst dem entsprechend einen Geber bauen.
>Theorie< ... der Drehzahlmesserantrieb dreht bei 5 KW-Umdrehungen 1 mal ...... dann baust du dir einen Magnetträger mit 5 Magneten und schon hast du die Drehzahl der KW auf der Signalseite .....
Ich würde einfach mal den Motor (die KW) von Hand drehen und mitzählen .... eine Winkelscheibe auf den DZ-Antrieb und schauen was da geht .... dann sollte sich die Übersetzung zeigen und du kannst dem entsprechend einen Geber bauen.
Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
ich glaube es langsam auch. Habe gerade mal das Nötige bedacht, um den Drehzalmesserantrieb gut zu nutzen. Das würde doch aufwendiger als ich erst bedacht habe. Soll ja auch noch gut gelagert, gut aussehen und alles vor Dreck geschützt sein.
An der Nockenwelle bräuchte ich nur einen tieferen Deckel zu drehen um Platz für eine dünne Scheibe zu bekommen, die 2 Magnete aufnimmt von denen der Hallgeber angesteuert wird.
Heute habe ich einen Magnet mit einer Trennschicht (Stückchen Styropur dazwischen gelegt)aufs Polrad geklebt. Bin gespannt, ob morgen der Hallgeber noch reagiert. Wenn ja, bräuchte ich nur noch was dünneres dazwischen, das so gut abschirmt wie das Styropur.
So sollte das eigentlich aussehen:
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Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
Moin,
grundsätzlich muß ja ein Hallgeber an der RD-LiMa-Glocke funktionieren - so wird schließlich auch die originale Zündung betrieben. Allerdings sägen die ignoranten XSser ja als erstes den Pickup-Halter ab, da er nicht ins Motorgehäuse paßt ... und die dann überflüssigen Kabel fliegen gleich mit 'raus.
Von daher stelle ich mir die Frage, ob da in der Glocke nicht sowieso schon ein Signalgeber integriert ist, den man nutzen könnte?
grundsätzlich muß ja ein Hallgeber an der RD-LiMa-Glocke funktionieren - so wird schließlich auch die originale Zündung betrieben. Allerdings sägen die ignoranten XSser ja als erstes den Pickup-Halter ab, da er nicht ins Motorgehäuse paßt ... und die dann überflüssigen Kabel fliegen gleich mit 'raus.
Von daher stelle ich mir die Frage, ob da in der Glocke nicht sowieso schon ein Signalgeber integriert ist, den man nutzen könnte?
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
ja Miko, das kann wohl sein. Auf dem Bild sieht man, dass ich den Magnet neben ein Plättchen geklebt habe, wovon 2 auf dem Polrad der RD vorhanden sind. Wahrscheinlich die Signalgeber für die RD Zündung.
Ich vestehe leider erst sehr wenig von der Materie, aber ich habe gelesen, dass es aktive und passive Geber gibt. Die einen haben wohl den Magnet in sich und benötigen nur im "Vorbeigehen" Material aus Eisen, die anderen benötigen einen Magneten um den Impuls zu senden.
Bei der RD Lima sitzt wohl in dem abgesägten Teil der Magnet drin und bekommt das Signal durch die erhabenen Plättchen. Leider habe ich die Signalgeber aber alle weg geschmissen.
Allerdings habe ich noch so ein Teil für den elektronischen Tacho, wo nur ein Schraubenkopf vorbei gehen muss. Den Geber könnte ich auch noch mal probieren.
Danke fürs Mitdenken!! Weiter so!°
Ich vestehe leider erst sehr wenig von der Materie, aber ich habe gelesen, dass es aktive und passive Geber gibt. Die einen haben wohl den Magnet in sich und benötigen nur im "Vorbeigehen" Material aus Eisen, die anderen benötigen einen Magneten um den Impuls zu senden.
Bei der RD Lima sitzt wohl in dem abgesägten Teil der Magnet drin und bekommt das Signal durch die erhabenen Plättchen. Leider habe ich die Signalgeber aber alle weg geschmissen.
Allerdings habe ich noch so ein Teil für den elektronischen Tacho, wo nur ein Schraubenkopf vorbei gehen muss. Den Geber könnte ich auch noch mal probieren.
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Grüße, Rüdiger aus MH
- Schrauber
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
Da ich nichts wegschmeiße, habe ich so einen Geber sicher noch. Die Frage ist nur wo.
Im Moment ist es nur kanpp mit der Zeit. Rüttler fertig machen, Kalender fertig machen, arbeiten in Kiel etc.
Wenns nicht eilt, kann ich danach mal suchen.
Im Moment ist es nur kanpp mit der Zeit. Rüttler fertig machen, Kalender fertig machen, arbeiten in Kiel etc.
Wenns nicht eilt, kann ich danach mal suchen.
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
es eilt nicht. Momentan experimentiere ich ja noch. Habe gerade festgestellt, dass der Geber der eigentlich für den Tacho gedacht ist, den Drehzahlmesser nicht antreibt.???
Ich habe den Geber gegen die Backen vom Drehfutter gehalten.Es blinkt zwar bei jedem vorbeidrehen einer Backe die LED am Geber, aber der Drehzahlmesser macht niXS.
Gleiche Anordnung mit dem Tacho, da bewegt sich die Nadel. ??? Mit diesem Geber habe ich es probiert.
https://www.voelkner.de/products/214239 ... gLnNPD_BwE
Ich habe den Geber gegen die Backen vom Drehfutter gehalten.Es blinkt zwar bei jedem vorbeidrehen einer Backe die LED am Geber, aber der Drehzahlmesser macht niXS.
Gleiche Anordnung mit dem Tacho, da bewegt sich die Nadel. ??? Mit diesem Geber habe ich es probiert.
https://www.voelkner.de/products/214239 ... gLnNPD_BwE
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
Hallo Rüdiger,
ich kenne von nicht mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser nur die Ansteuerung über Klemme 1 an der Zündspule. Bei Diesel den Abgriff an der Lima. Warum einen Geber hinbasteln beim Benziner? Du brauchst nur einen „Zähler“ der Zündfunken (=Drehzahlequivalent). Der Drehzahlmesser muss für die Zylinderzahl passen oder einstellbar sein.
Gruss Kalle (Lev)
P.S. Aus der chemischen Industrie kenne ich auch noch optische DZM.
ich kenne von nicht mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser nur die Ansteuerung über Klemme 1 an der Zündspule. Bei Diesel den Abgriff an der Lima. Warum einen Geber hinbasteln beim Benziner? Du brauchst nur einen „Zähler“ der Zündfunken (=Drehzahlequivalent). Der Drehzahlmesser muss für die Zylinderzahl passen oder einstellbar sein.
Gruss Kalle (Lev)
P.S. Aus der chemischen Industrie kenne ich auch noch optische DZM.
- R.Wolters
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
hi Kalle, so ist es in der Beschreibung auch erwähnt. Leider funktioniert das aber bei mir nicht. Ob es an der Doppelzündspule liegt??????
Ich bin allerdings nicht alleine mit dem Problem. Wenn Du hier die Kundenrezessionen liest, habe einige Probleme beim Anschließen des Drehzahlmessers an der Zündspule. Bei anderen scheint es auf Anhieb zu funktionieren. Ein Kunde schreibt etwas von einem Vorwiederstand der noch verbaut werden müsste.
https://www.polo-motorrad.de/de/drehzah ... 49397.html
Da ich keine Lösung gefunden habe, hat Jan sich der Sache angenommen und einen passenden Hallgeber angefertigt. Bei dem Test an der Drehmaschine hat das super über mehrere Tage funktioniert. Bei eingebauter Lichtmaschine am Motorrad aber nur kurze Zeit. Deshalb vermute ich ja, dass der kleine Würfelmagnet seine Polrichtung verliert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie es direkt an der Zündspule klappen könnte.
Ich bin allerdings nicht alleine mit dem Problem. Wenn Du hier die Kundenrezessionen liest, habe einige Probleme beim Anschließen des Drehzahlmessers an der Zündspule. Bei anderen scheint es auf Anhieb zu funktionieren. Ein Kunde schreibt etwas von einem Vorwiederstand der noch verbaut werden müsste.
https://www.polo-motorrad.de/de/drehzah ... 49397.html
Da ich keine Lösung gefunden habe, hat Jan sich der Sache angenommen und einen passenden Hallgeber angefertigt. Bei dem Test an der Drehmaschine hat das super über mehrere Tage funktioniert. Bei eingebauter Lichtmaschine am Motorrad aber nur kurze Zeit. Deshalb vermute ich ja, dass der kleine Würfelmagnet seine Polrichtung verliert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie es direkt an der Zündspule klappen könnte.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
das könntest du verifizieren, indem du ihn um 180° gedreht anklebst. Oder einen "Südpol" dranhältst - wenn der Signal-Magnet (noch) mit seiner Nordseite nach außen zeigt, sollte der Südmagnet dran leben bleiben.
Gruß
MiKo
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
wie kann man den erkennen, wo am Magnet Süd ode Nordpol ist. Klar, bei dem Hallgeber blinkt nur bei Nordpol die LED aber ohne Hallgeber erkennt man das doc nicht, oder
Grüße, Rüdiger aus MH
- Schweppes
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Re: Drehzalmesser Antrieb.
Hallo Rüdiger,
Wenn du die Doppelzündspule in Verbindung mit dem Doppelnocken eingebaut hast, zeigt der elektr. Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl an . (nur ein Zündkontakt ,2x Zünden auf 360 Grad)
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.