Zündung im A_imer?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

wie jetzt ?

#16 Beitrag von Olli »

Moin Seppo,

also die Steuerkette sollte gespannt sein bevor Du die Zündung einstellst.
Ansonsten ist der richtige Zeitpunkt wesentlich genauer mit Würfeln zu
ermitteln ... Wie stellt man fest ob sie richtig gespannt ist, dazu gibt es wie
fast immer, mehrere Meinungen. Am einfachsten, dreh auf OT, dreh die
Kappe vom Spanner runter, der innenliegende Stift sollte nun bündig mit
dem äußeren Rand der Stellschraube sein. Nun dreh noch einmal die KW durch,
er sollte sich auch nicht allzu weit (ca. 1 mm) davon entfernen.
-
Aber wenn es funkt ist es eigentlich fast egal wie die Zündung eingestellt
ist, sie sollte anspringen (Ich hab nen Motor bei dem kanste über den
gesammten Stellbereich verdrehen, der läuft immer gleich beschissen,
aber er springt an!).
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14090
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#17 Beitrag von Schrauber »

Hallo Seppo,

Immer langsam und gründlich vorgehen. Dann klappts schon.
- Steuerkette spannen, wie Olli sagte
- Öffnet der richtige Kontakt? Schauen, welcher Kontakt zu welcher Zündspule geht. Am besten aufschreiben. Schauen, welcher Kolben im Zünd OT ist. Dazu am Besten die Ventildeckel ab. Bei dem entsprechenden Zylinder haben beide Kipphebel ein klein wenig Spiel.
Falls der falsche Kontakt öffnet, an der Zündspule umstecken.
- Starten, am besten mit E-Starter und dabei den Kontakt beobachten
minimales Funken kann schon sein, starke Funkenbildung schließt auf einen defekten Kondnesator.
- Noch kein Erfolg? Sind die Kerzen Nass oder trocken? Trocken: es kommt kein, oder zu wenig Sprit.
- Leerlaufgemischschrauben am Vergaser nach Handbuch reindrehen und ca. 1,5 Umdrehungen wieder heraus.

Jetzt müsste sie eigentlich kommen.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3690
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Steuerkette spannen

#18 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

bei dem Spannen kann der Vorschlag klappen, muss aber nicht. Da nämlich bisweilen die Druckpilze unterschiedlich lang sind, können die Distanzen durchaus unterschiedlich sein. Oder aber man hat den Gummiring von der SR 500 drin (macht weniger Geräusche dann)...

Sicherer erscheint mir, wenn man die Oszillationsmethode nimt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht .

Gruß
Maybach

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Steuerkette spannen

#19 Beitrag von Olli »

Moin,
Olli hat geschrieben: dazu gibt es wie fast immer, mehrere Meinungen.
Maybach hat geschrieben:Sicherer erscheint mir, wenn man die Oszillationsmethode nimt.
siehst Du, geht schon los ...
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

notausrelais...

#20 Beitrag von hartmut »

....so'n quatsch! untersuche deinen kabelbaum mal nach solcherlei zeug, und entferne alles überflüssige.deine idee mit der direktversorgung zu testzwecken ist gut. dansiehst du , wo's hapert. die xs ist sehr robust, aber wenn ein kondensator kaputt ist, ist meine auch nach ewigem kicken und anschieben und fluchen nicht gekommen. habe dann alles erneuert, alles kabel rund um die zündung, weil die kontakte nicht gefeuert haben - und ich deshalb auch nich nach dem kondensator gefandet hab. als sie dann immer noch nich lief, hab ich den kondensator als letzte möglichkeit erneuert, und kick-brumm!
aber bei deiner offenbar etwas verbastelten elektrik tät ich doch alles kontrollieren, oder nen neuen kabelbaum machen(ist garnicht schwer). das prinzip: "was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!" hat sich bewährt.

grüsse, hartmut

Benutzeravatar
jens
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: Sa, 05.04.2003, 21:06
PLZ / Ort: Nordhessen

#21 Beitrag von jens »

Hallo,
...falls du nun schon alle Tipps zum Thema Zündung befolgt hast und sie immer noch nicht anspringen will:
Wie lange stand die XS denn, bevor du sie gekauft hast? Vergaser mögen es nicht so sehr, wenn sie längere Zeit nicht durchflutet werden, die feinen Bohrungen, besonders vom Leerlaufsystem, können sich zusetzen. Anfänglich lief sie ja (halbwegs), bis Ablagerungen, Schmutz Bohrungen verstopft haben (?). Und die Zündwillgkeit von Benzin lässt mit der Zeit nach. Ist der Sprit älter als 1 Jahr, solltest du es mal mit Frischem versuchen.
Gruss vom Jens

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Küüt!

#22 Beitrag von SeppoE »

so den kabelbaum hab ich denn ma seziert von Steuerkopf bis Batteriekasten ungefähr; also et sieht so aus gelötete Abzweigungen mit einlagig Isoband, natürlich braune Knubbel auf schwarzen auf rotweißen. Anlaserstrippe is direkt an mehreren Stellen geflickt. Massekabel hab ich erstma rausgerissen und entsprechend vor Ort die Teile mi'm Rahmen geerdet. dito auch inna lampe, die geht fast schon wieder zu. weiter unten im baum is denn alles mit textilband abgeklebt, datt is gut für wenn man ma inne wüste fährt nimmt man sein trinkwasser einfach im kabelbaum mit. nichts desto trotz fühlte ich mich forciert, den versager zu untersuchen: 6 Q-tips voll schmier und rostpartikel- keine allzu große ausbeute würd ich mal annehmen. denn stand im reparaturbuch zum thema leerlaufgemisch: schraube leicht reindrehen und halbe drehung zurück. ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, aber ich hab ma bis zum anschlag gedreht ohne kraftaufwand, und dann die halbe drehung zurück. wenns jemand besser weiß bitte sagen, die schräubsken waren nämlich weiter draußen, sowas macht mich immer skeptisch.
Jetz kommt aber der Clou: da die Karre immer noch nich anging, hab ich mir gedacht zieh doch mal die reglerstange ganz raus, vielleicht hat die ja torsion. und wie ich die so inspizierte viel mir gar nix auf aber beim zusammenbau hab ich gesehen daß die Fliehkraftverstellscheibe zwar alle 180Grad paßt, die Zündnocke aber nur jede volle Drehung und um ehrlich zu sein hatte ich zum Beginn meiner recherchen nach den fehlzündungen auch mal die Nocke ausgebaut zwecks Inspektion, beim Wiedereinsetzen viel der Stift aus der Reglerstange :oops: ... beim Wiedereinsetzen noch nix geahnt :37: ... und schon sind auch die Vertauschtheoretiker Miko und so rehabilitiert :roll: aber: rechter Kontakt geht geht auf->rechte Kerze Zündfunken. und wer's nich glaubt kuckt bitte ins reparaturbuch: am ende der reglerstange sind stifte und da kann man nix vertauschen...
Wie auch immer sie sprang urplötzlich an :lol: , und zieht 2000 im leerlauf, als ich sie das letzte mal anhatte hab ich noch auf 1500 erhöht damit sie an der Ampel nich immer ausgeht. Aber viel gefahrn bin ich immer noch nich, ich warte noch wie blöd auf den Rotor - dann kann ich mich auch mal von der Steckdose entfernen...

Antworten