Hydraulische Kupplung - einstellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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MiKo
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#16 Beitrag von MiKo »

also schon mal nicht die "innenliegende" vom XS650shop, sondern eine HoSuKa-oderso-Selbstbau-Version.

Damit ist jedenfalls die einzulegende Unterlegscheibe als Lösung vom Tisch, weil diese Nehmerzylinder wohl keinen Innen-Anschlag als Sicherung gegen herausfallende Kolben haben.
Gruß
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Werner
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#17 Beitrag von Werner »

Moin,
also schon mal nicht die "innenliegende" vom XS650shop, sondern eine HoSuKa-oderso-Selbstbau-Version.
Ich tippe mal auf YAMAHA FZR.
weil diese Nehmerzylinder wohl keinen Innen-Anschlag als Sicherung gegen herausfallende Kolben haben.
Serienmäßig hat der FZR- Nehmerzylinder keinen Anschlg. Wenn er da keinen drangebaut haben sollte, würde ich das mal als fahrlässig bezeichnen. Ein Foto von der Innenseite des Deckels wäre da hilfreich.


Ich würde jetzt folgendes machen:

- Die Schrauben des Seitendeckels prüfen, alle fest?
- Die drei Schrauben des Nehmerzylinders prüfen, alle fest?
- Wenn alle Schrauben fest sein sollten, dann den Deckel abbauen und die Druckstange prüfen, krumm?
- Zwischen Druckstange und Kolben könnte eine "Verlängerung" gehören, die auf Verschleiß bzw. Beschädigung prüfen.
- Bei der Gelegenheit auch prüfen, ob es einen Anschlag für den Kolben gibt, gegebenenfalls nachrüsten.
Zuletzt geändert von Werner am Mo, 10.07.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Bille52
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#18 Beitrag von Bille52 »

Werner hat geschrieben: Mo, 10.07.2023, 13:59


Serienmäßig hat der FZR- Nehmerzylinder keinen Anschlg. Wenn er da keinen drangebaut haben sollte, würde ich das mal als fahrlässig bezeichnen.
Wieso das denn? Wenn alles richtig verbaut ist und die Längen stimmen kann doch nichts passieren. Wenn man nicht in der Lage ist dies vernünftig zu ermitteln ist es eher fahrlässig sich daran zu versuchen.
Gruß
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Max
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#19 Beitrag von Max »

... ich sage nur "hydraulische Übersetzung" .... also das Verhältnis von Pumpe zu Arbeitskolben .....

Da reicht das von der Pumpe geförderte Flüssigkeitsvolumen NICHT um den Arbeitskolben weit genug auszufahren .... also .... größere Pumpe oder kleineren Arbeitskolben.
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#20 Beitrag von onkelheri »

Gut das wir hier noch nie darüber gesprochen/ geschrieben haben :mrgreen:

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Gruß Heri
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#21 Beitrag von Tom2134 »

Oje, das klingt alles etwas kompliziert für mich - ich würde mal sagen unter den Umständen lass ich alles so wie es ist. Man kommt ja in den Leerlauf zumindest wenn sie noch rollt und mit Gefühl.

Nur: wenn man an der Ampel den 1sten Gang einlegt, dann merkt man so ganz leicht, dass sie losfahren will...

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Berni
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#22 Beitrag von Berni »

Tom2134 hat geschrieben: Di, 11.07.2023, 13:32 Oje, das klingt alles etwas kompliziert für mich - ich würde mal sagen unter den Umständen lass ich alles so wie es ist. Man kommt ja in den Leerlauf zumindest wenn sie noch rollt und mit Gefühl.

Nur: wenn man an der Ampel den 1sten Gang einlegt, dann merkt man so ganz leicht, dass sie losfahren will...
Dann trennt die Kupplung nicht sauber, spiel doch mal mit den beiden Verstellmöglichkeiten rum ... aber als allererstes den Bowdenzug schön mit PTFE Spray fluten,
das wirkt manchmal Wunder 8)
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Ali
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#23 Beitrag von Ali »

Berni hat geschrieben: Di, 11.07.2023, 13:50 ... aber als allererstes den Bowdenzug schön mit PTFE Spray fluten,
das wirkt manchmal Wunder 8)
Aber nicht bei einer hydraulische Kupplung. :wink:

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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#24 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
schau doch mal am Gehäuse Deines Geberzylinders am Lenker nach ob Du da eine eingegossene Zahl am Gehäuse findest, das ist normalerweise von unten her in Richtung Banjo-Anschluss zu finden. Diese Zahl beschreibt normalerweise den Kolbendurchmesser. Damit könnten wir auf Ebay einen suchen mit etwas größerem Durchmesser.
Gruß
Oliver

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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#25 Beitrag von Berni »

Ali hat geschrieben: Di, 11.07.2023, 14:00
Berni hat geschrieben: Di, 11.07.2023, 13:50 ... aber als allererstes den Bowdenzug schön mit PTFE Spray fluten,
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#26 Beitrag von Max »

…. solange das PTFE flüssig bleibt, wäre das kein Problem ….

Hydraulik funktioniert auch mit Wasser wenn es nicht auf Korrossionsschutz und Siedepunkt ankommt 🤡
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#27 Beitrag von Ali »

Hydraulik geht mit jeder Flüssigkeit.
Wenn zu viel Luft drin ist nennt man es Pneumatik.

PTFE im Bowdenzug hat damit so gar nichts zu tun, da geht es eher um Haft- und Gleitreibung. :wink:

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onkelheri
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#28 Beitrag von onkelheri »

Och …
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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#29 Beitrag von Tom2134 »

Ich habe jetzt das Thema hydraulische Kupplung nochmal hochgeholt, weil ich das Problem inzwischen recht einfach und souverän lösen konnte. Aufgrund Tipp eines alten erfahrenen Schraubers.

Also diese Kupplungen kann man nicht einstellen, die stellen sich selbst ein, die serienmäßige DOT3 Flüssigkeit jedoch ist ungeeignet, die wurde durch DOT5.1 ersetzt und schon trennte die Kupplung. :gun1:

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Re: Hydraulische Kupplung - einstellen

#30 Beitrag von onkelheri »

… nun, nur der Wechsel der Dot Qualifikation wird nicht die Lösung gewesen sein, eher das geglückte entlüften!

Gruß Heri
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