DC/DC Wandler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

DC/DC Wandler

#1 Beitrag von schlegelma »

Hallo Zusammen,

hat hier schonmal jemand einen DC/DC Wandler in seiner XS Verbaut?
Ich habe mich für einen DC/DC Wandler entschieden, da ich Meine Blinker, Brems- und Rücklicht auf LED umgebaut habe und diese vor Überspannung beim Fahren schützen will.
Um dies zu verwirklichen habe ich 2 Massen gelegt. Einmal eine Masse für die ganze Lichtelektrik und eine für Zündung, LiMa, Spannungsregler etc.
Bei der kompletten Lichtelektrik wurden keine Massepunkt am Rahmen angeschraubt um diese nicht mit der Masse für Zündung etc. zu verbinden.
Auch die Bauteile holen sich die Masse nur über den Kabelbaum.

Der DC7Dc ist so angesteuert das er im Input direkt Masse von der Batterie und geschaltenes Plus vom Zündschloss bekommt. An den Output habe ich die Masse für die komplette Lichtelektrik, sowie das geschaltene Plus weiter zu den Versorgern geführt.

Als ich gestern alles im Stand getestet habe hat alles funktioniert aber mir ist aufgefallen das ich beide Masse durchpiepsen kann sobald der 6-Polige Stecker der LiMa angeschlossen habe.
Heißt ich habe die Output-Masse von dem Wandler entfernt und von dieser auf die direkte Batterie-Masse durch gepiepst und es hat gepiepst. Sobald der Stecker entfernt ist habe ich keinen Durchgang.
Mir ist bewusst das ich mit dem 6-Poligen Stecker die LiMA mit der Batterie Masse verbinde und somit auch den Motor/ Rahmen etc. aber eigentlich habe ich gedacht das es ja trotzdem separiert habe da bei der Lichtelektrik nichts über den Rahmen geführt wird.

Kann Mir da jemand weiterhelfen.
Seid bitte nicht so Streng mit den richtigen Begriffen - ich bin kein Profi.

Um es anschaulicher zu machen aber ich mal meine aktuelle Verkabelung grafisch dargestellt.

Vielen Dank im Vorraus
LG


xs plan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: DC/DC Wandler

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich sag's mal so: bei den diversen LED-Umrüstungen habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, da alle Leuchtmittel, die im Zubehör für den Einsatz am Motorrad angeboten werden, auf eine relativ breite Spannungsspreizung ausgelegt snd. Selbst die billigen China-LED-"Birnen" haben überwiegend erst nach mehreren Wochen Ausfälle gezeigt. Und dafür sind sie billig genug, direkt ein paar auf Reserve zu haben. ;)

Einmal hätte ich besser: da wurde eine VaPe-LiMa ohne Batteriepuffer mit schon bestehenden Kellermann-Produkten verkuppelt, was letztere nicht wirklich gut gefunden haben. Hätte ich das "Kleingedruckte" bei Vape gelesen, hätte ich viel Geld gespart ... mit kleiner Batterie (3Ah) zum Glätten der Spitzen läuft es dann sauber.

Der "Masseschluß" der beiden schwarzen Zweige wird vermutlich in der LiMa generiert - von dort bringen die 3 weißen den Drehstrom in das Diodengatter. Der LiMa-Stator mit den Wicklungen ist am Motor verschraubt, hat aber auch über die innere Kohle den Massekontakt zum Regler.
Außerdem glaube ich nicht, daß so ein DC/DC-Wandler wirklich eine galvanische Trennung für die Massepole besitzt.

Da würde ich eher die elektronische Zündung vor Über- und Unterspannung schützen.
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#3 Beitrag von schlegelma »

danke für die schnelle antwort !

Ich habe für hinten die 3 in 1 Highsider Blinker und vorne die Motogadet Bar-end Blinker verbaut.
Kollegen von mir haben schon diverse umbauten gemacht und schon öfters das Problem gehabt das es die Led`s zerschossen hat. Sie haben die leds dann immer mit supressor dioden abgesichert. das war aber meiner Meinung nach eine nicht so schöne Lösung. Deswegen bin ich auf den Dc/Dc gestoßen da es sonst ein echt teurer Spaß geworden wäre.
Ja das habe ich auch bemerkt- das Schwarze Kabel an dem 6 poligen Stecker ist die Masse für die LiMa. Mit diesem Kabel bekomme ich die Masse auf Motor, Rahmen etc. (sollte da noch ein weiterer Massepunkt zur Zündfunken abführung angebracht werden?)

Ich glaube auch nicht das der Wandler die Massen wirklich von einander trennt aber bei der Messung wurden die Masse vor und nach Dc7Dc durchgepiepst OHNE den Dc/Dc dazwischen zu haben. (es war auch keine Batterie angeschlossen).

Es scheint mir so das ich den Masseschluss in einem Bauteil das im Lichtstrang hängt habe. Vielleicht über das Gehäuse oder so...
Ich hoffe du kannst mir folgen.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 213
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: DC/DC Wandler

#4 Beitrag von Kallemt16 »

schlegelma hat geschrieben: Di, 12.09.2023, 7:20
Ich habe mich für einen DC/DC Wandler entschieden, da ich Meine Blinker, Brems- und Rücklicht auf LED umgebaut habe und diese vor Überspannung beim Fahren schützen will.
Könnte man mir bitte mal erklären was der Wandler da wandelt?
Ich habe da wirklich keine Ahnung, lerne aber gerne dazu.
Danke und Gruß
Kalle aus Leverkusen

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#5 Beitrag von schlegelma »

Der Wandler kann eine Spannung von 8-40V aufnehmen und gibt eine saubere 12V Spannung aus. Dies benutze ich um die LED`S vor Überspannung, die beim Fahren durch die LiMa entstehen, zu schützen

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 213
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: DC/DC Wandler

#6 Beitrag von Kallemt16 »

schlegelma hat geschrieben: Di, 12.09.2023, 10:40 Der Wandler kann eine Spannung von 8-40V aufnehmen und gibt eine saubere 12V Spannung aus. Dies benutze ich um die LED`S vor Überspannung, die beim Fahren durch die LiMa entstehen, zu schützen
Der macht also auch eine Erhöhung der Spannung. Das ist, für mich interessant! Für die Spitzen sollte doch auch ein Kondensator (Achtung, gefährliches Halbwissen!) reichen!
Danke für die Erklärung!

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#7 Beitrag von schlegelma »

ja reintheoretisch macht er das auch. Mir ging es hier aber mehr um die Spannungsspitzen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: DC/DC Wandler

#8 Beitrag von MiKo »

du kannst natürlich auch, um das ganze zu "vereinfachen", einen hinreichnd dimensionierten "Glätter" direkt hinter das Zündschloß setzen, um alle "braunen" Verbraucher damit zu erwischen. Dann bleiben nur die "Hochlastverbraucher" Licht davon unbeeinflußt, die aus dem ZS auf rot-gelb versorgt werden. Da müßte dann nur die "Rücklicht-Leitung" nicht von blau, sondern auch von einem (beliebigen) braun versorgt werden, was dann zwar zu "Dauer-An" führt, aber ja wegen der geringen Last der LED nichts macht (außer daß du nicht mehr ungesehen um die Ecke verschwinden kannst).

Hübsch anzusehen, aber nicht XS-rappelfest sind solche
https://www.ebay.de/itm/402699294218?var=672963922294
etwas schmuckloser, aber auch nicht wetterfest
https://www.amazon.de/Aufw%C3%A4rts-Abw ... ef=sr_1_17

die hier würde ich als Kfz-geeignet ansehen
https://www.amazon.de/Bauer-Electronics ... 46-2687622
der darf nur nicht direkt an die Batterie, auch wenn da Platz hinter dem Seitendeckel wäre, da sonst auch die 13,x Volt von der LiMa weggebügelt werden und die Batterie dann nicht mehr geladen wird.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: DC/DC Wandler

#9 Beitrag von onkelheri »

Hmmm...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#10 Beitrag von schlegelma »

Den von dir geteilten Wandler von Baur- Elektronik habe ich wie oben gezeichnet verbaut.

Wegen meinem Masseschluss- gibt es Bauteile wie zum Beispiel Armatur oder Licht die zusätzlich Masse auf den Rahmen geben? Ich kann mir den Schluss nicht erklären da ich nichts bewusst auf den Rahmen geschlossen habe.

Alle Bauteile die Masse benötigen bekommen Masse über ein verlegtes Kabel.

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#11 Beitrag von schlegelma »

Ich habe mir so gesagt 2 Stromkreise gebaut.
Der erste liegt direkt auf der Batterie- hier sind Lima, Spannungsregler Gleichrichter und Regler sowie die Zündung und der Dc/Dc Input angeschlossen.
Der 2te Kreis bekommt plus und minus von dem DC/DC output und versorgt die e- Box, sowie die ganzen Leuchten die in Reihe mit der Lenkerarmatur geschalten sind. Auch der Tacho bekommt ausschließlich von dem Dc/dc sein Strom

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: DC/DC Wandler

#12 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Schalte so einen Varistor direkt auf die Batterie:

https://www.google.de/search?q=varistor ... 5960729142

Ein Bein an Plus, ein Bein an Minus. Dann gibt es keine Spannungsspitzen mehr, weil der Varistor kurzzeitig "aufmacht" und einen Kurzschluss verursacht. So ein Bauteil ist auch in besseren Starthilfekabeln drin. Da die Dinger nchts kosten, sollte man die immer einbauen, wenn sich elektronische Bauteile in der Fahrzeugelektrik befinden. Liegt zu lange eine zu hohe Spannung an, geht der Varistor kaputt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: DC/DC Wandler

#13 Beitrag von MiKo »

schau mal auf die Leerlauf-Kontrolle - da fehlt in deinem Plan eine Draht, der braune Eingang, und im Leerlaufschalter kommen die "neue" und "alte" Masse zusammen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: DC/DC Wandler

#14 Beitrag von onkelheri »

https://www.xs650shop.de/elektrik/?p=2

Schau und vergleiche mal deine Kohlen und die Kohlenhalter …

Der Unterschied besteht darin das bei der US Version der „Minus“ nicht an die Motormasse geht.

So zumindest hatte ich es mal verbaut, da bei meine ersten XS die Nummer mit dem Ladereglerkombiblock nur so zum laufen kam.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: DC/DC Wandler

#15 Beitrag von schlegelma »

OH an dem Neutralschalter habe ich vergessen die Leitung einzuzeichnen. Diese Anschluss bekommt Plus von dem DC/DC Ausgang.
Den Neutralschalter habe ich auch schon vermutet. Habe ihn gestern aber vom Motor demontiert. Ich hatte trotzdem noch diesen Masseschluss.

Antworten