? Schwarmwissen ?

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8089
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

? Schwarmwissen ?

#1 Beitrag von Max »

? Verlorenes Wissen vermeiden ?

Haben wir vielleicht einen VAG-Spezi in unseren Reihen ?

Genauer gefragt: es geht um den Diesel-Zuheizer beim Audi A2.

Das Ding hat nach dem Kauf des Autos vor einigen Jahren im ersten Winter noch funktioniert, ist aber seither jedes Jahr neuer Grund für kalte Füsse.
Letzten Winter beim Webasto-Service für teuer Geld mit einigen Neuteilen versehen, lief sie drei mal und dann war wieder Schluss.
„Wegen Fehlermeldung gesperrt“, d.h. wenn sie mal nicht gleich anspringt wird ein Fehler hinterlegt, taucht der Fehler wiederholt auf, wird die Sperre aktiviert …..

Gibt es einen Weg den Fehlerspeicher ohne OBD Zugriff zu löschen ?

P.s. Auto anzünden ist keine Option
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: ? Schwarmwissen ?

#2 Beitrag von Zissel »

Max hat geschrieben: So, 03.12.2023, 13:24 Gibt es einen Weg den Fehlerspeicher ohne OBD Zugriff zu löschen ?
20231203_150831.jpg
Ohne OBD-Zugriff wird bei so einem Nebengerät schwierig, aber mit dem Ding hier kannst du sehr einfach alle Meldungen auslesen und löschen - speziell bei VW auch die Fehlermeldungen, die nicht mit der MKL verbunden sind. Hat ca. soviel gekostet wie die Zahl, die draufsteht. Lohnt sich aber auf Dauer, weil es jeden Fahrzeugtyp ausliest .. sogar unsere China-Dax. Es gibt aber auch Programme für den Laptop, wofür du dann aber noch ein passendes Kabel brauchst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17092
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ? Schwarmwissen ?

#3 Beitrag von MiKo »

mein T4 hatte einen "antiken" Zuheizer, der gar nicht an das Diagnose-System vom Rest-Auto angeschlossen war.
Dafür brauchte man eine spezielle Diagnose-Uhr, also im Prinzip eine "getunte" Schaltuhr, die dann auf den Kabelstrang gesteckt wurde. Hatte schon vor 15 Jahren noch nichtmal mehr jeder Bosch-Dienst.

Fehler beim Start heißt i.d.R. Unterspannung, oder versottete Glühkerze, so daß die Zeit zwischen [Spritpumpe einschalten] und [Flammwächter gibt positives Signal] zu groß wird.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8089
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: ? Schwarmwissen ?

#4 Beitrag von Max »

Ich habe derweil nochmal im web gewühlt und im Anschluss einen gebrauchten „Durchlauferhitzer“ vom BMW gekauft ….

Den bastel ich brutal in den kleinen Kühlkreislauf mit Batterieschutzschalter und Thermoschalter …. fertsch ….

Der darf dann, egal ob Sommer oder Winter dem Motor helfen schnell auf Temperatur zu kommen ….

Kaltlauf ist ungesund.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17092
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ? Schwarmwissen ?

#5 Beitrag von MiKo »

wenn du finnisch verstehst - hier gibt's sowas auch in polargetestet
https://autotavara.com/collections/hallava%E2%84%A2
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1121
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: ? Schwarmwissen ?

#6 Beitrag von Ali »


Antworten