Gabeltauchrohr
- onkelheri
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Re: Gabeltauchrohr
Ja, es gibt verschiedene Kröpfungen / Adapter und Scheiben an sich. aber ohne Bilder, Schieblehre/ Tiefenmaß ist das hier alles Topfschlagen im Wald!
Entweder saust du mit deinem Geraffel zum Jürgen Knübben und testest dort, oder verabredest dich mit Miko zum Hunsrückstammtisch / Mitnahme und wir messen und testen hier !
Gruß Heri
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- MiKo
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Re: Gabeltauchrohr
Scheiben mit anderer Kröpfung sind mir nicht bekannt, aber mit anderer Dicke - was zum zweiten Punkt führt:
die Sättel der Mopeds mit den dünneren Scheiben haben teilweise eine andere Öffnungsweite.
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Gabeltauchrohr
Ist denn der „linke“ Sattel im Bezug auf seine Maße identisch zum rechten ? ( wenn man mal davon absieht das er „gespiegelt“, also „andersrum“ ist )
Nicht das der nur „passend aussieht“, aber von einem anderen Krad ist ….
Max aus der Mitte der Mitte
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- onkelheri
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Re: Gabeltauchrohr
Dicke und Durchmesser kommen als Variable noch dazu!
Dann gibt’s noch den großen Adapterteilkreis und der ist nicht auch gleich mit Scheiben die ohne Adapter direkt auf der Felge befestigt werden.
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- pixie
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Re: Gabeltauchrohr
Moin zusammen,
das ist ja ein schönes hin und her hier.
Jetzt weiss ich schonmal das es durchaus Unterschiede in den Bauteilen gibt.
Die Sättel sind, abgesehen von der Ausrichtung, identisch.
Die Scheibe ist direkt auf der Nabe verschraubt, da gibt es keine Möglichkeit Platz zu gewinnen.
Ich fahre ja jetzt mit einer Scheibe rum, geht auch, aber es ist doch schon ein Phänomen.
Irgendwann könnt ihr euch das wahrscheinlich dann live ansehen und vielleicht ist dann sofort klar was da nicht richtig ist.
Ach so, ich mach mal ein Photo u.s.
das ist ja ein schönes hin und her hier.
Jetzt weiss ich schonmal das es durchaus Unterschiede in den Bauteilen gibt.
Die Sättel sind, abgesehen von der Ausrichtung, identisch.
Die Scheibe ist direkt auf der Nabe verschraubt, da gibt es keine Möglichkeit Platz zu gewinnen.
Ich fahre ja jetzt mit einer Scheibe rum, geht auch, aber es ist doch schon ein Phänomen.
Irgendwann könnt ihr euch das wahrscheinlich dann live ansehen und vielleicht ist dann sofort klar was da nicht richtig ist.
Ach so, ich mach mal ein Photo u.s.
Viele Grüße,
Peter
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Re: Gabeltauchrohr
… es ist natürlich mit Aufwand verbunden ….
Hast du mal probiert die rechte Bremsscheibe nach links zu bauen ???
Schleift es dann auch, oder passt es dann ?
Wenn ja, hast du für links einfach nur eine Scheibe mit falscher Kröpfung …..
Hast du mal probiert die rechte Bremsscheibe nach links zu bauen ???
Schleift es dann auch, oder passt es dann ?
Wenn ja, hast du für links einfach nur eine Scheibe mit falscher Kröpfung …..
Max aus der Mitte der Mitte
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- BikeMike
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Re: Gabeltauchrohr
Gabeltauchrohr suche erledigt.
MFG.Mike
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- pixie
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Re: Gabeltauchrohr
Hier mal die Bildchen.
Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler.
Die Scheibe hat 20mm von innen bis aussen.
Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler.
Die Scheibe hat 20mm von innen bis aussen.
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Viele Grüße,
Peter
Peter
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Gabeltauchrohr
Hallo Peter,
die einteiligen Yamaha Bremsscheiben - wie dargestellt- wurden an sehr vielen Yamaha Modellen verbaut.
Meines Wissens gab es für die gesamte XS-Flotte - beginnend bei der XS250, XS400, XS500, XS650, XS750/850 bis hin zur XS1100, bei den SR 500 Modellen (bis 1988) und auch bei einigen RD-Modellen sehr ähnlich aussehende Bremsscheiben.
Allerdings gibt es hier unterschiedliche Stärken (ca.5mm und ca.7mm) und unterschiedliche Durchmesser (ca 26,7cm und ca.29,80cm).
Es ist möglich, dass die Bremssättel für die 5mm Scheiben an der Öffnung zu den Bremsbelägen schmaler ausgeführt sind als die (optisch gleichen) Sättel für die 7mm Bremsscheiben. Ich weiß es aber nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Gabeln der verschiedenen Yamaha-Modelle z.T. unterschiedliche Durchmesser haben.
(z.B. SR 500 35mm, XS650 34mm/35mm, XS750/850 36mm, XS1100 37mm)
Entsprechend unterscheiden sich auch Gabeljoch und Gabelbrücken.
Letztlich muss das Gesamtsetting zusammenpassen.
Deshalb wäre es gut, wenn Du Dich vergewisserst, dass beide Sättel (rechts und links) wirklich an allen Stellen identisch sind. Du schreibst ja, dass das so ist.
Auch die Bremsscheiben würde ich nebeneinander auf einen Tisch legen und prüfen, ob sie in Schüsselung, Stärke und Durchmesser übereinstimmen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine 35iger Gabel mit originalen Brücken hast ? Wenn die Gabel nicht original ist, wird`s vermutlich komplizierter.
Ich selbst hatte einmal ein ähnliches Problem, als ich die alten, noch geschraubten Yamaha-TX750 Scheiben mit identischem 29,80 cm Durchmesser und passender Aufnahme für die SR500/XS650 Nabe in eine 35mm Yamaha-Gabel einbauen wollte.
Nichts passte.
Die Schüsselung war um ca.2mm zu breit und die Bremsscheiben waren auch viel zu stark.
Ich musste die Nabe, die Alu-Innenteile sowohl innen und außen und auch die Bremsscheiben maschinell nacharbeiten, damit es passte.
Ich hoffe, Du hast mehr Glück
Grüße aus Seefeld, Pitt
die einteiligen Yamaha Bremsscheiben - wie dargestellt- wurden an sehr vielen Yamaha Modellen verbaut.
Meines Wissens gab es für die gesamte XS-Flotte - beginnend bei der XS250, XS400, XS500, XS650, XS750/850 bis hin zur XS1100, bei den SR 500 Modellen (bis 1988) und auch bei einigen RD-Modellen sehr ähnlich aussehende Bremsscheiben.
Allerdings gibt es hier unterschiedliche Stärken (ca.5mm und ca.7mm) und unterschiedliche Durchmesser (ca 26,7cm und ca.29,80cm).
Es ist möglich, dass die Bremssättel für die 5mm Scheiben an der Öffnung zu den Bremsbelägen schmaler ausgeführt sind als die (optisch gleichen) Sättel für die 7mm Bremsscheiben. Ich weiß es aber nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Gabeln der verschiedenen Yamaha-Modelle z.T. unterschiedliche Durchmesser haben.
(z.B. SR 500 35mm, XS650 34mm/35mm, XS750/850 36mm, XS1100 37mm)
Entsprechend unterscheiden sich auch Gabeljoch und Gabelbrücken.
Letztlich muss das Gesamtsetting zusammenpassen.
Deshalb wäre es gut, wenn Du Dich vergewisserst, dass beide Sättel (rechts und links) wirklich an allen Stellen identisch sind. Du schreibst ja, dass das so ist.
Auch die Bremsscheiben würde ich nebeneinander auf einen Tisch legen und prüfen, ob sie in Schüsselung, Stärke und Durchmesser übereinstimmen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine 35iger Gabel mit originalen Brücken hast ? Wenn die Gabel nicht original ist, wird`s vermutlich komplizierter.
Ich selbst hatte einmal ein ähnliches Problem, als ich die alten, noch geschraubten Yamaha-TX750 Scheiben mit identischem 29,80 cm Durchmesser und passender Aufnahme für die SR500/XS650 Nabe in eine 35mm Yamaha-Gabel einbauen wollte.
Nichts passte.
Die Schüsselung war um ca.2mm zu breit und die Bremsscheiben waren auch viel zu stark.
Ich musste die Nabe, die Alu-Innenteile sowohl innen und außen und auch die Bremsscheiben maschinell nacharbeiten, damit es passte.
Ich hoffe, Du hast mehr Glück
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Armin
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Gabeltauchrohr
Ich sehe einen normalen Schwimmsattel und eine entsprechende Bremsscheibe.
Und ich sehe, dass die problembehaftete Seite die mit der Klemmfaust ist.
Ich weiß gar nicht wieso du da eine U-Scheibe eingebaut hast, die Position des Sattels zur Scheibe wird über die Klemmfaust eingestellt. Dabei sollte man darauf achten, dass der schwimmsattel auch wirklich noch schwimmen kann und die Hülsen nicht im Sattel festgebacken sind.
Heri schrieb was zur Montagereihenfolge, wichtig wäre vllt noch zusagen, dass du mit angezogener Achse und loser Klemmfaust ein paar mal anrollst, bremst und einfederst. Danach den Karren auf den Hauptständer und bei festgesetzter Bremse die Klemmfaust festziehen.
Das ist keine Raketenwissenschaft wenn ich jetzt nicht die Gesetze der Großserie völlig außer Acht lasse und Bremsteile aus der Produktlinie XS nach 77 mit vor 77 mixe. Naja und dass der Durchmesser und die Dicke gleich ist, davon gehe ich mal aus…..
Und ich sehe, dass die problembehaftete Seite die mit der Klemmfaust ist.
Ich weiß gar nicht wieso du da eine U-Scheibe eingebaut hast, die Position des Sattels zur Scheibe wird über die Klemmfaust eingestellt. Dabei sollte man darauf achten, dass der schwimmsattel auch wirklich noch schwimmen kann und die Hülsen nicht im Sattel festgebacken sind.
Heri schrieb was zur Montagereihenfolge, wichtig wäre vllt noch zusagen, dass du mit angezogener Achse und loser Klemmfaust ein paar mal anrollst, bremst und einfederst. Danach den Karren auf den Hauptständer und bei festgesetzter Bremse die Klemmfaust festziehen.
Das ist keine Raketenwissenschaft wenn ich jetzt nicht die Gesetze der Großserie völlig außer Acht lasse und Bremsteile aus der Produktlinie XS nach 77 mit vor 77 mixe. Naja und dass der Durchmesser und die Dicke gleich ist, davon gehe ich mal aus…..
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- onkelheri
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Re: Gabeltauchrohr
Armin hat geschrieben: ↑So, 25.02.2024, 22:18 Ich sehe einen normalen Schwimmsattel und eine entsprechende Bremsscheibe.
Und ich sehe, dass die problembehaftete Seite die mit der Klemmfaust ist.
Ich weiß gar nicht wieso du da eine U-Scheibe eingebaut hast, die Position des Sattels zur Scheibe wird über die Klemmfaust eingestellt. Dabei sollte man darauf achten, dass der schwimmsattel auch wirklich noch schwimmen kann und die Hülsen nicht im Sattel festgebacken sind.
Heri schrieb was zur Montagereihenfolge, wichtig wäre vllt noch zusagen, dass du mit angezogener Achse und loser Klemmfaust ein paar mal anrollst, bremst und einfederst. Danach den Karren auf den Hauptständer und bei festgesetzter Bremse die Klemmfaust festziehen.
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Guten Morgen,
die Reihenfolge der Montage sind eigentlich Basic‘s und wenn man nicht mal das verinnerlicht hat:
- „Lass‘ die Griffel von den Bremsen!“
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Re: Gabeltauchrohr
Das ist wohl war, Heri.
Die Basics wie beschrieben kenne ich, und trotzdem passt es nicht.
Viele Grüße,
Peter
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Re: Gabeltauchrohr
Vermutlich weiß das auch jeder, der in so einem Forum unterwegs ist .... aber .... ob`s deshalb gleich "so`ne Tonlage" braucht
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 27.02.2024, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
- onkelheri
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Re: Gabeltauchrohr
Lieber nen Anranzer zur rechten Zeit, als Chopin hören beim Ablassen der Totenkiste!
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