An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Hallo zusammen,
ich überhole gerade eine mit Goodies vollgestopfte, aber in den letzten 15 Jahren sehr vernachlässigte 447 eines Freundes.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Mühle zwar auf beiden Seiten gut auf die Leerlaufschrauben reagiert. Diese sich aber viel weiter eindrehen lassen als bei meinen eigenen Vergasern. So weit, daß der Kopf fast bündig mit den Vergasergehäusen steht. Und beim Reinschrauben die Drehzahl immer weiter steigt. Höchste Drehzahl also am Anschlag der Schrauben. Ginge, wenn sich die Schrauben weiter eindrehen ließen, vielleicht sogar noch weiter hoch, bis dann Abmagerung und Aussetzen käme. Es drängt sich der Eindruck auf, daß die Schrauben in dieser ganz eingedrehten Stellung am Gewindeauslauf im Vergaser anliegen und nicht die Spitze im Sitz.
Vergleich mit den Schrauben von den BS38 meiner eigenen 447 ergibt exakte Übereinstimmung der Schrauben. Also scheint in den Vergasern der anderen XS der Nadelsitz weiter innen zu sein.
Frage: Gabs da in den BS38 der 447 verschiedene Geometrien der Leerlaufgemischpfade? Und dementsprechend Leerlaufnadeln mit verschieden langen Spitzen? Oder ist zu vermuten daß in diesen betreffenden Vergasern eventuell abgebrochene Nadelspitzen herausgebohrt wurden und damit der Sitz verhunzt wurde so daß die Nadeln da nicht mehr aufliegen können? Und - gibts grundsätzlich Leerlaufschrauben mit gleichem Gewinde und Kopf, aber längeren Spitzen? Und wenn ja, wo, und wie identifiziere ich die?
Schöne Grüße
Martin
ich überhole gerade eine mit Goodies vollgestopfte, aber in den letzten 15 Jahren sehr vernachlässigte 447 eines Freundes.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Mühle zwar auf beiden Seiten gut auf die Leerlaufschrauben reagiert. Diese sich aber viel weiter eindrehen lassen als bei meinen eigenen Vergasern. So weit, daß der Kopf fast bündig mit den Vergasergehäusen steht. Und beim Reinschrauben die Drehzahl immer weiter steigt. Höchste Drehzahl also am Anschlag der Schrauben. Ginge, wenn sich die Schrauben weiter eindrehen ließen, vielleicht sogar noch weiter hoch, bis dann Abmagerung und Aussetzen käme. Es drängt sich der Eindruck auf, daß die Schrauben in dieser ganz eingedrehten Stellung am Gewindeauslauf im Vergaser anliegen und nicht die Spitze im Sitz.
Vergleich mit den Schrauben von den BS38 meiner eigenen 447 ergibt exakte Übereinstimmung der Schrauben. Also scheint in den Vergasern der anderen XS der Nadelsitz weiter innen zu sein.
Frage: Gabs da in den BS38 der 447 verschiedene Geometrien der Leerlaufgemischpfade? Und dementsprechend Leerlaufnadeln mit verschieden langen Spitzen? Oder ist zu vermuten daß in diesen betreffenden Vergasern eventuell abgebrochene Nadelspitzen herausgebohrt wurden und damit der Sitz verhunzt wurde so daß die Nadeln da nicht mehr aufliegen können? Und - gibts grundsätzlich Leerlaufschrauben mit gleichem Gewinde und Kopf, aber längeren Spitzen? Und wenn ja, wo, und wie identifiziere ich die?
Schöne Grüße
Martin
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4588
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Guten Morgen Martín,
es gibt einige Ausführungen der Schrauben … bitte mal Bilder von Nadeln und Nummer der Gehäuse mitteilen / ablichten.
Gerne WhatsApp
Gruß Heri
es gibt einige Ausführungen der Schrauben … bitte mal Bilder von Nadeln und Nummer der Gehäuse mitteilen / ablichten.
Gerne WhatsApp
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- JuergenD
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1465
- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
da werden sie geholfen
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Ich habe hier 4 unterschiedliche Einstellschräubchen
für die BS-38 Vergaser. Auch die Spitzen sind unterschiedlich.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß Ulli
für die BS-38 Vergaser. Auch die Spitzen sind unterschiedlich.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4588
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Moin moin Uli,
auch die Gewinde sind verschieden in Durchmesser und Steigung, ausgeführt: Es gibt BS38 mit der Stufennadel des modernen BS 34 …
Wie geschrieben, sind Fotos meist hilfreich !
Gruß Heri
auch die Gewinde sind verschieden in Durchmesser und Steigung, ausgeführt: Es gibt BS38 mit der Stufennadel des modernen BS 34 …
Wie geschrieben, sind Fotos meist hilfreich !
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Hallo zusammen danke für die Rückmeldungen
ich hab versucht die Nummern abzulichten. Aber das ist so verwaschen - ich hoff es reicht
Ersatzvergasergehäuse meiner eigenen 447:
Vergasergehäuse der auf der OP Bühne stehenden XS von Peter in dem die Schraube fast bündig ist:
Gehäuse der in meiner XS verbauten Vergaser:
Schraube des OP Kandiaten, Spitze ab Gewindeauslauf 15,5 mm lang, die Schrauben der anderen Vergaser sind exakt die gleichen:
Position der Schraube am Anschlag im Gehäuse von Peters XS: Viel zu weit drin:
Hoffe Ihr könnt da was erkennen...
Ich hab bei Rüdiger nur 2 Schrauben gefunden bis '75 also die alte Version mit 2 Gaszügen und ab 76 also ein Gaszug und Sync über Schraube zwischen den Wellen...Alle meine 3 Gaser sind Einzuganlagen
Schöne Grüße und Danke
Martin
ich hab versucht die Nummern abzulichten. Aber das ist so verwaschen - ich hoff es reicht
Ersatzvergasergehäuse meiner eigenen 447:
Vergasergehäuse der auf der OP Bühne stehenden XS von Peter in dem die Schraube fast bündig ist:
Gehäuse der in meiner XS verbauten Vergaser:
Schraube des OP Kandiaten, Spitze ab Gewindeauslauf 15,5 mm lang, die Schrauben der anderen Vergaser sind exakt die gleichen:
Position der Schraube am Anschlag im Gehäuse von Peters XS: Viel zu weit drin:
Hoffe Ihr könnt da was erkennen...
Ich hab bei Rüdiger nur 2 Schrauben gefunden bis '75 also die alte Version mit 2 Gaszügen und ab 76 also ein Gaszug und Sync über Schraube zwischen den Wellen...Alle meine 3 Gaser sind Einzuganlagen
Schöne Grüße und Danke
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8080
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
.... "mal eben" mit dem Geraffel zu Heri reiten, ist ja auch nicht wirklich eine Option ..... Einfache Fahrt ca.270km .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4588
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Ein Blick in die Bohrung wäre gut …
BTW.: die 533er haben Einstellungen um 1/2 bis 3/4 offen…
Gruß Heri
BTW.: die 533er haben Einstellungen um 1/2 bis 3/4 offen…
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Hallo zusammen,
ich hab doch, wenn auch nicht gerade qualitativ hochwertige, Bilder zusammen gekriegt.
mein eigener Ersatzvergaser, Gewinde startet sofort, Gewindetiefe ca 13, danach ca 5 mm bis zum Bohrungsgrund, recht dünnes Loch für Nadelspitze
Peters Vergaser an der Roten,wo sich die Schrauben ganz versenken lassen, Gewinde startet erst nach einigen mm, Gewindeende bei ca 15, danach ca 6 mm bis zum Bohrungsgrund, recht großes Loch für Nadelspitze
Hilft das zur Identifikation?
Schöne Grüße
Martin
ich hab doch, wenn auch nicht gerade qualitativ hochwertige, Bilder zusammen gekriegt.
mein eigener Ersatzvergaser, Gewinde startet sofort, Gewindetiefe ca 13, danach ca 5 mm bis zum Bohrungsgrund, recht dünnes Loch für Nadelspitze
Peters Vergaser an der Roten,wo sich die Schrauben ganz versenken lassen, Gewinde startet erst nach einigen mm, Gewindeende bei ca 15, danach ca 6 mm bis zum Bohrungsgrund, recht großes Loch für Nadelspitze
Hilft das zur Identifikation?
Schöne Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4588
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Ja klar …
Da gehört eine „ Stufennadel“ rein …
Da gehört eine „ Stufennadel“ rein …
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Moin,
ich war etwas anderweitig beschäftigt...
Was ist eine Stufennadel? Bzw. Schon klar was das ist, aber - unter welcher Nummer kann man die für die gezeigte Bohrung passende Nadel wo erwerben?
Schöne Grüße
Martin
ich war etwas anderweitig beschäftigt...
Was ist eine Stufennadel? Bzw. Schon klar was das ist, aber - unter welcher Nummer kann man die für die gezeigte Bohrung passende Nadel wo erwerben?
Schöne Grüße
Martin
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Hi Martin,
die Schrauben hat Rüdiger unter Nr.: 38-5010 Bj. 78-79.
Wenn das nicht klappt melde Dich gern - ich habe auch noch welche.
Gruß Ulli
die Schrauben hat Rüdiger unter Nr.: 38-5010 Bj. 78-79.
Wenn das nicht klappt melde Dich gern - ich habe auch noch welche.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Martin Weiss
- I love my XS
- Beiträge: 106
- Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
- PLZ / Ort: 71384 Weinstadt
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Hallo Uli,
danke. Die 3L1 gabs auch mit BS 38? Und die dann mit anderen Bohrungen und Leerlaufnadeln. Das war mir neu. Ich schließe daraus, die Vergaser die ich da hab, gehören gar nicht original zu der 447 an der sie montiert sind? Also das heißt dann auch den Rest der Bedüsung usw. checken...
Schöne Grüße
Martin
danke. Die 3L1 gabs auch mit BS 38? Und die dann mit anderen Bohrungen und Leerlaufnadeln. Das war mir neu. Ich schließe daraus, die Vergaser die ich da hab, gehören gar nicht original zu der 447 an der sie montiert sind? Also das heißt dann auch den Rest der Bedüsung usw. checken...
Schöne Grüße
Martin
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4588
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: An die Vergaserspezialisten: Leerlaufschrauben BS38
Guten Morgen Martín & Uli ,
so sieht es aus …
Ob die wirklich ab Werk an der 447 so verbaut waren müssen hier die Ur Gesteine wissen … im Grunde ist es aber egal welcher Vergaser verbaut ist. Das tut der Leistung keinen Abbruch, das Düsensetting ist ja gelaufen oder? Nach meinem rudimentären Wissen sind die BS 38 an US SE verbaut .. zumindest sind sie mir daran öfter als an 447 begegnet.
Gruß Heri
so sieht es aus …
Ob die wirklich ab Werk an der 447 so verbaut waren müssen hier die Ur Gesteine wissen … im Grunde ist es aber egal welcher Vergaser verbaut ist. Das tut der Leistung keinen Abbruch, das Düsensetting ist ja gelaufen oder? Nach meinem rudimentären Wissen sind die BS 38 an US SE verbaut .. zumindest sind sie mir daran öfter als an 447 begegnet.
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"