Hochfeste Schraubensicherung lösen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Hochfeste Schraubensicherung lösen

#1 Beitrag von Zissel »

Ei Gude, ich habe hier an einer Dax das Problem, dass ich die Schrauben der Bremsscheibe nicht losbekomme - auch nicht mit dem Schlagschrauber. Rost ist nicht vorhanden, von daher gehe ich hier mal von einer hochfesten Schraubensicherung aus. Bevor ich die Inbusschrauben noch runddrehe: Kann ich die mit einem Lötbrenner stark genug erhitzen, ohne die 3,7 mm "dicke" Scheibe zu verziehen? Loctite spricht hier von knackigen 250°C, dafür müsste man da schon ganz schön lange punktuell draufhalten. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Gruß Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2988
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Martin,
ja mit einem Heißluftföhn auf höchster Stufe und reihum die Schrauben anföhnen. Das dauert aber sicher 1/2h bis alle ausreichend warm sind. Und dann vorsichtig anfangen zu drehen ob eine kommt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3527
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#3 Beitrag von xs650lover »

Mein Tipp - noch punktueller die Wärme zuführen z.B. starker Lötkolben (Werkstätten haben ein Induktions... "Dingens").
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#4 Beitrag von Zissel »

Sowas Vornehmes hab ich leider nicht. Je punktueller, desto besser .. aber wie von einem Lötkolben die Wärme übertragen? Die Kontaktfläche ist ja minimal. Öl als Wärmeleitmedium in die Inbusöffnungen füllen? Ich hätte jetzt an so einen Küchen-Miniflambierer gedacht, den ich heimlich aus dem Haushalt klauen könnte..

Oder, wie Oliver schon schreibt, mit dem Heißluftföhn gleichmäßig die ganze Scheibe nebst Schrauben erhitzen. Aber wird das im für die Scheibe verzugsfreien Rahmen an den Schrauben heiß genug damit?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3690
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#5 Beitrag von Maybach »

Diese Creme brulée Brenner machen hübsch warm. Ich habe da mal eine Düse aus einem Benzinkocher freibrenne wollen und die in einer Spitzzange gehalten. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass ich die gesamte Düse nach kürzester Zeit zusammengedrückt habe. Material war Messing.
Soll heißen: Sollte auch Stahlschrauben an einer Dax (wobei: Meine hatte eine Trommelbremse vorne) warm kriegen. Und zwar sehr punktuell. Ich habe so ein Teil in der Werkstatt, um damit Zündkerzen wieder freizubrennen. Klappt bestens.

Maybach

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#6 Beitrag von Zissel »

Dann werde ich das Ding bei günstiger Gelegenheit mal ausprobieren. Tatsächlich handelt es sich um eine China-Dax mit zwei Scheiben, 125cc und Euro 5. Macht aber trotzdem Spaß :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#7 Beitrag von R.Wolters »

wenn Du dran kommst, einen Schweißpunkt auf den Schraubenkopf, und schon ist lose :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#8 Beitrag von Max »

Mit dem Schweißpunkt drauf ist die Schraube aber nicht mehr „schön“ …..
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#9 Beitrag von Zissel »

Vor allem krieg ich dann den Inbusschlüssel nicht mehr da rein :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#10 Beitrag von Pitt »

Hallo Martin,
die Verbindung Stahlschraube plus Alugewinde ist manchmal problematisch (Oxidation beim Alu).
Ich versuche das in aller Regel mit einem kleinen Gasbrenner (mit enormer Hitze) und einem passenden Schlagschrauber. Das Alugewinde muss heiß werden.
Dabei ist nicht nur die Materialausdehnung durch Wärme relevant, die Verklebungen oder Oxidationen lösen kann, sondern vor allem das Losreißmoment beim kräftigen Schlag mit einem (schweren) Hammer.
Also nicht gleichmäßig belasten beim Aufdrehen .....
Wie Deine Bremsscheibe auf die Wärmebehandlung darauf reagiert, weiß ich nicht.
Allerdings sollte sie mit hohen Temperaturen vertraut sein.
Beim Inbus ist bei hoher Belastung natürlich irgendwann Schluss. :?
In Extremfällen habe ich mir deshalb schon mal eine Sechskantschraube o.ä. im WIK-Verfahren aufschweißen lassen.
Die enorme Hitze plus der solide Schraubenkopf waren dann bisweilen das Zünglein an der Waage.
Ansonsten hilft eigentlich nur noch das saubere Ausbohren mit anschließendem neuen Innengewinde (Helicoil).
Viel Glück ! :wink:

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 19.03.2024, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#11 Beitrag von Zissel »

Danke : )

Das Moped ist allerdings gerade erst 2 Jahre alt geworden und war durchgehend trocken. An Korrosion denke ich daher nicht, auch nicht Kontaktkorrosion. Die Schrauben sind in der Position farblich markiert. Das Problem ist sehr wahrscheinlich eine hochfeste Schraubensicherung. Ein formgebendes Argument könnte bei dieser dünnen Scheibe die ungleichmäßige Erwärmung sein .. das wäre mit 25€ für eine neue jetzt aber auch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Nur irgendwie muss ja selbst bei den Chinesen vorgesehen sein, die Scheibe zerstörungsfrei herunter zu bekommen :wink:

Die Felgen sind übrigens aus Magnesium, ist da hitzemäßig oder in Sachen Schlagschrauber was besonderes zu beachten?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#12 Beitrag von Pitt »

Magnesium ist meines Wissens nach hochfest und mindestens so belastbar wie Aluminium.....allerdings ist es erheblich leichter (und wurde deswegen früher im Rennsport eingesetzt).
Leider altert es schnell.
Ich kenne es von Magnesium-Naben va. aus dem Rennsport.
Magnesiumteile flocken über die Jahre aus und das spröde Material verliert an Stabilität und kann dann schlagartig brechen.
Daher sollten Naben und Felgen, die einige Jahrzehnte alt sind, nicht mehr verwendet werden....auch dann nicht, wenn sie noch gut aussehen.
In manchen Foren wird sogar eine Lebensdauer von 5- max.8 Jahren angegeben.
Wir reden aber da vom Rennsport. :wink:
Dass Deine China-Dax Magnesiumfelgen verbaut hat, ist beachtlich.
Das Zeug ist normalerweise sehr teuer.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 19.03.2024, 19:23, insgesamt 6-mal geändert.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 213
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#13 Beitrag von Kallemt16 »

Mich erinnert das an meine R26. Ist wohl über 40 Jahre her…
Nach diversen Versuchen, Prellschläge, Hitze, Caramba kam ein wissender, nahm den Schlüssel und drehte mit einem kurzen Ruck die Mutter rechts herum auf…..
Für die Anderen war es ziemlich lustig!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#14 Beitrag von Zissel »

Pitt hat geschrieben: Di, 19.03.2024, 13:09 Dass Deine China-Dax Magnesium verbaut hat, ist beachtlich. Das Zeug ist teuer.
Öhm, bevor ich hier jetzt noch falsch Zeugnis rede, hab ich mir doch lieber nochmal die wohlfeilen Lobpreisungen über den Apparat durchgelesen ... und wieder einmal gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:


Die neuen Skymax 125 Einspritzer mit der Abgasnorm Euro 5 sind wohl die am besten ausgestatteten Skymax Serien-Modelle die je auf dem Markt waren.

Die neuen Skymax 125er Modelle kommen alle mit der neuen Motor-Einspritzung Euro 5 (3. Generation) mit der neuen Kraftstoffpumpe im Tank, neues Motormanagement (ECU), Temperatur-Sensor am Motor, neuer EURO 5 Auspuff, neuer LCD Tacho (niedriger Kraftstoffverbrauch und ein plus an Leistung u. Durchzug & bessere Laufruhe).

Zudem werden alle Skymax 125 CLUB-S E5 Modelle mit einer Scheibenbremse vorn & neu auch für hinten mit CBS-Bremssystem ausgestattet sein.

Neu sind ebenfalls die einteiligen & schlauchlosen Magnesium-Alufelgen (wesentlich besser - Rundlauf & Qualität). Des weiteren sind alle Bikes mit einem LED Tagfahrlicht (DLR) & automatischem H1 Hauptscheinwerfer ausgestattet + LED-Blinker, Skyteam-Bauchbinde.

Serienmäßig ist ebenfalls der neue Digitaltacho mit Reserveanzeige-Tageskilometer-Uhr-Neutralanzeige-Störungsanzeige-EFI. Neuer Antrieb mit Kette in stärkerer 420 Ausführung mit Ruckdämpfer am Hinterrad für mehr Komfort.



Kalle, die Dinger mit Linksgewinde zu versehen, wäre jetzt aber mal eine üble Rache am Klassenfeind :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Hochfeste Schraubensicherung lösen

#15 Beitrag von pixie »

Sollten dir die Inbusschrauben dann Schluss endlich doch vermacken, schlägst du einen entsprechenden Torxbit ins Loch, der kann mehr.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, das du damit dann die Schaubensicherung lockerst.
Viele Grüße,
Peter

Antworten