Auspufftypen der XS Straßenmodelle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo und einen schönen Sonntag.
Gab es für die XS 3 verschiedene Auspuffsysteme?
XS 1 und XS 2 - ohne Interferenzrohr - aber in der nicht deutschen Ausführung 53PS,
XS ??? mit dem "Bananenschalldämpfer + Interferenzrohr mit 51 PS (in Deutschland ?),
die letzten XS (C Modell) mit dem Schalldämpfern ab 1975 mit 50PS.
Ok - die PS Zahl ist bestimmt optimistisch angegeben worden.
- Es scheint, das die Krümmer der XS 1 und XS 2 länger sind.
- XS 1 und XS 2 ohne Zwischenrohr aber mit mehr Leistung???

Ich lasse mich überraschen.
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#2 Beitrag von Zissel »

Ebs hat geschrieben: So, 24.03.2024, 16:59 Gab es für die XS 3 verschiedene Auspuffsysteme?
XS 1 und XS 2 - ohne Interferenzrohr - aber in der nicht deutschen Ausführung 53PS,
Ja. Dito die TX650.
XS??? mit dem "Bananenschalldämpfer + Interferenzrohr mit 51 PS (in Deutschland ?),
Ja, aber ohne Interferenzrohr (TX-A und XS-B).
die letzten XS (C Modell) mit dem Schalldämpfern ab 1975 mit 50PS.
Ja, ab Modelljahr 76 (C)
- Es scheint, das die Krümmer der XS 1 und XS 2 länger sind.
- XS 1 und XS 2 ohne Zwischenrohr aber mit mehr Leistung???
Ja und ja. Wenn du mal in die Schalldämpfer der 1+2 guckst, wirst du außer einem groben Siebrohr nichts vorfinden. Deswegen sind sie auch hackenlaut. Die Schalldämpfer der ersten XS1-Modelle hatten nochmal eine andere Teilenummer, da war es wahrscheinlich noch extremer. Wie es sich auswirkt, wenn man diese schlanken und kurzen Rohre zustopft, hat man ja an den wenigen deutschen und österreichischen Exemplaren gesehen. Die hatten auch ganz andere Teilenummern. Zusammen mit den verstopften Luftfiltern waren es dann angeblich noch 34 PS, wahrscheinlich eher weniger. Die XS1+2 haben aber u.a. auch nochmal andere Nockenwellen als die 447.

Die Bananen kommen ohne Leistungsverlust auch ohne Interferenzrohr aus, weil sie (a) ein größeres Volumen haben und (b) am zugehörigen Baujahr ebenfalls noch lauter sein durften als die letzte Version. Wobei letztere m.E. dennoch die bessere Leistungsentfaltung hat. Auch den Sound finde ich eigentlich schöner (wahrscheinlich eben wegen des Interferenzrohres), aber das ist ja Geschmacksache.

Die PS-Zahlen auf dem Papier sind m.E. aber ohnehin eher Schall und Rauch. Die o.g. 53PS sind Ami-(SAE-) PS, weil die Modelle eigentlich auch nur für den amerikanischen Markt mit ein paar angelsächsischen Wurmfortsätzen konzipert waren. Die verdächtig glatten 50 DIN-PS klingen eher nach einer versicherungstechnischen Kunstzahl. Unter dem Strich geben die sich glaube ich alle nicht viel. Bei den angeblich stärkeren XS1+2 spielt das Gewicht eine viel größere Rolle als irgendwelche 3 PS.
Gruß Martin

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#3 Beitrag von Ebs »

Ok.
Das heißt, für das letzte Modell auch den Auspuff mit dem Verbindungsrohr.
Alles andere würde beim TÜV Probleme machen.
Dann werde ich mal Rüdiger anschreiben.

Viele Grüße und Danke
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3690
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#4 Beitrag von Maybach »

@ebs
Ich hätte noch einen originalen Satz neu ...

Maybach

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#5 Beitrag von pixie »

Ebs hat geschrieben: Mo, 25.03.2024, 17:47 Auspuff mit dem Verbindungsrohr.
Alles andere würde beim TÜV Probleme machen.
Eberhard
Das wird doch den TÜV nicht interessieren, ob das Ding nun dazwischen ist oder nicht 8O
Welcher Prüfer weiss das schon, das wird doch nicht eingetragen sein :|
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17082
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#6 Beitrag von MiKo »

die Prüfstellen in Hessen haben manchmal eine spezielle Vorgehensweise - zumal es dort die (ich nenne sie mal) "Zentralstelle für Eintragungen" gibt, die alles erst nochmal unter die Lupe nimmt, bevor es in den Papieren fixiert wird ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#7 Beitrag von Max »

Spezielle Vorgehensweise …..

„Gutachten“ haben inzwischen offenbar ein Verfallsdatum.

Ist z.b. ein Gutachten über ein Sportfahrwerk (Pkw) erstellt muss das in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Erfolgt das nicht innerhalb einer Frist, darf das Fahrwerk neu begutachtet werden.

Das kam mir vor ein paar Tagen auf unserer Zulassungsstelle zu Ohren ….. glauben will ich das irgendwie nicht😡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 784
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#8 Beitrag von race rich »

MiKo hat geschrieben: Di, 26.03.2024, 9:02 die Prüfstellen in Hessen haben manchmal eine spezielle Vorgehensweise - zumal es dort die (ich nenne sie mal) "Zentralstelle für Eintragungen" gibt, die alles erst nochmal unter die Lupe nimmt, bevor es in den Papieren fixiert wird ...
Zu erst verlangt bei Änderungen der Herr TÜV Inschenör sein Bonus das er mal schaut was geht.
Ja der ganze Kram wird nach Marburg in irgendeine zulassungsbehörde geschickt und gegen Gebühr noch mal gegen geprüft natürlich gegen eine Saftige Gebühr
Und bei der Zulassungsstelle zahlt mann ebenfals noch mal um den Kram eintragen zu lassen.
Auf Deutsch mann wird 3x Abgerippt
Was zur Vorgehensweise hat das ich nixs mehr umbaue

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#9 Beitrag von Zissel »

Max hat geschrieben: Di, 26.03.2024, 9:18 glauben will ich das irgendwie nicht😡
Die haben sich so einiges einfallen lassen. Kostenfreie Wiedervorstellung bei Mängelbeseitigung am selben Tag ist z.B. auch gekippt, aber noch harmlose Krämerei. Auf den Rest will ich gerade gar nicht eingehen, weil mir das sonst die Laune verdirbt :banging:

@Eberhard, worum geht es denn hier? Bei einer angemeldeten und sonst weitgehend serienmäßigen späten 447 die kaputten Töpfe ersetzen oder einen freakigen Umbau auf die Straße bringen? Im ersten Fall wird sich niemand für Zubehörware interessieren, solange die sich nicht durch murksige Anbringung als nicht original quasi auf die Netzhaut brennt, sie sozialkompatible Geräusche macht und du nicht ausgerechnet zum TÜV fährst.

Wenn es sowieso Richtung Serie geht und du sie nicht verkaufen und sie selbst fahren willst, würde ich über Maybach's Angebot einmal nachdenken. Zum einen hast du dann auch bei den zunehmenden Spezialkommandos Ruhe, die irgendwo in den Büschen sitzen, zum anderen funktioniert die XS mit dieser Anlage nahezu perfekt. Auch der knackige 360°-Sound kommt m.E. im Vergleich zu allen Einzelrohrkonstruktionen am besten zur Geltung. Ich habe aus dem Beifang spaßeshalber mal Originaldämpfer angebaut, wo einer das Interferenzrohr abgesägt und die Löcher zugeschweißt hatte (warum auch immer). Da war live erkennbar, was das fehlende Zwischenrohr in der Leistungsentfaltung für einen Unterschied macht, auch der Klang war vergleichsweise dünn und knatterig. M.E. haben die Yamaha-Inschinöre mit der letzten Version trotz verschärfter Geräuschvorschriften nochmal richtig einen nachgelegt.
Gruß Martin

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 577
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#10 Beitrag von Gabanyi Bela »

Es gab noch eine Version zwischen Bananen und 447 mit dem Interferenzrohr! 447 ohne Interferenzrohr eine kleine Serie in Kalifornien, es wurden nur ca 200 -250 von denen gebaut! Mehr Leistung und minimal lauter! Kaum wahrnehmbar!
Béla

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#11 Beitrag von Max »

Kannst du DIE nachbauen ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 577
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#12 Beitrag von Gabanyi Bela »

Ja. Ist möglich habe ein Muster!
Béla

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#13 Beitrag von VA-Frank »

Gabanyi Bela hat geschrieben: Di, 26.03.2024, 16:59 Es gab noch eine Version zwischen Bananen und 447 mit dem Interferenzrohr! 447 ohne Interferenzrohr eine kleine Serie in Kalifornien, es wurden nur ca 200 -250 von denen gebaut! Mehr Leistung und minimal lauter! Kaum wahrnehmbar!
Béla
Jep, habe so eine Maschine mit dem Auspuff hier vor 25 Jahren in HH gesehen, wollte ich auch erst nicht glauben, war aber alles Original mit Nummer usw. Man lernt halt nie aus.

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 351
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#14 Beitrag von Toni Isarrider »

Ab welchem Baujahr wurde auf den Töpfen eigentlich dieser ellenlange Roman (Warnhinweis?) eingraviert?

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#15 Beitrag von Pitt »

....meines Wissens sind das Nachfertigungen für die 447 Auspuffe ab 1976....der US-Markt hat das wohl mal für notwendig erachtet und so eingeführt.
Ich kenne das auch vom XT500 Auspuff. Der ist aber mattschwarz lackiert und man sieht das nicht so heftig.
Wer die so nachgefertigt hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Yamaha ?
Original war glaube ich ohne.
Schrecklich dieser Aufdruck.
Ich habe auch welche "mit" .... und kann mich damit nicht so ganz anfreunden.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 29.03.2024, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten