Auch im fortgeschrittenen Alter lernt man(n) immer noch was dazu.
Ich hab ja schon mal beschrieben, dass die Kabelanschlüsse des Killschalters Wackelkontakt bis Unterbruch erzeugen kann. Behoben wird das mit zwei kleinen Messinghülsen, damit die Klemmung nicht mehr über die Kunststoffeinlage geht.
Auf meiner Webseite beschrieben hier, oder hier im Forum.
Nun fahre ich den So verbesserten Killschalter seit 8 Jahren ohne Probleme bis neulich.
Erst kamen Ruckeln beim gleichmässig Fahren, Aussetzer im Leerlauf. Kennt man ja als Vergaserprobleme.
Nun bin ich letzten Freitag etwas länger unterwegs gewesen, waren ja 20°C und Sonne pur.
Erst wollte sie nach dem Tanken kaum mehr anspringen, 10km weiter das schlagartige Aus.
Analyse ergab kein 12V an der Innognition. Killschalter überbrückt, 12V an der Zündbox, aber keine LED -> Zündbox geschrottet.
Ich bin mit neuer Zündbox nach Hause gefahren (Danke Marco ) und hab den Killschalter zerlegt.
Alles ok bis auf die beiden Kontaktflächen, die waren rabenschwarz mit Oxyd belegt.
Hab das gereinigt, blank geschliffen, mit WD40 konserviert und zusammen gebaut. Alles wieder ok.
Weshalb hat es die Zündbox geschrottet. Wenn der Wackelkontakt zu dem Zeitpunkt geschieht, wo eine Zündspule geladen ist, kann sich diese Energie nicht mehr auf die 12V abstützen, wie das vorgesehen ist. Diese Energie erhöht nun die 12V zur Zündbox auf irgendwo um die 40V und diese geht kaputt.
Also liebe XSer, schaut regelmässig nach eurem Killschalter.
Es könnte sogar sein, das regelmässiger Gebrauch die Kontakte blank hält.
Eure Innognition wir es euch danken.
Griesli aus Helvetien, Steffi
Meine Innognition war aus der Prototypenserie und 13 Jahre alt.
Sie wird mit allen Ehren beerdigt
Killschalter killt Innognition....
- Steffi
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Killschalter killt Innognition....
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Killschalter killt Innognition....
Die Problematik hat mann ebenfals mit dem Zündschloss und mann sucht sich dem Wolf wo diese Zickerei der Diva herkommt.
Hatte irgendwann die Spannung am Rot-Weißen Kabel an der Zündspulenversorgung gemessen da kam nur Mist raus, neue Kabel gezogen immer noch das selbe bis irgendwann das Zündschloss fällig war
Hatte irgendwann die Spannung am Rot-Weißen Kabel an der Zündspulenversorgung gemessen da kam nur Mist raus, neue Kabel gezogen immer noch das selbe bis irgendwann das Zündschloss fällig war
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- Neuling
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Re: Killschalter killt Innognition....
Mein Killschalter hat keine Kabel mehr und er läst sich im Kreise drehen
Scheke
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- Maybach
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Re: Killschalter killt Innognition....
Mit Ehrensalve? Und einem Zug Füsiliere mit StGw95? Das will ich sehen ...Sie wird mit allen Ehren beerdigt
Maybach
- MiKo
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Re: Killschalter killt Innognition....
davon kann ich bei meinem ausgehen - er wird bei jedem Fahrtbeginn und -ende betätigt.
(Da das Zündschloß ausgeleiert ist, daß der Schlüssel selbsttätig herausfallen würde,
ziehe ich ihn nach dem Einschalten direkt wieder ab und stecke ihn in die Tasche.
Zum Ausschalten des Motors wird dann der Killschalter genutzt,
und vor Beginn der nächsten Fahrt wieder deaktiviert.)
Gruß
MiKo
MiKo