Auspuff Eigenbau

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Auspuff Eigenbau

#1 Beitrag von Toni Isarrider »

Guten Morgen in die Runde,

Mal eine grundsätzliche Frage, wenn man sich eine eigene Auspuffanlage zusammendängelt ( siehe Beispielbild ), bekommt man die heute noch eingetragen, wenn ja unter welchen Auflagen, Kosten, Ablauf etc. etc.

Ich nehme an da muss eine Geräuschmessung durchgeführt werden?

Von der Sinnhaftigkeit und Funktionalität mal ganz abgesehen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Auspuff Eigenbau

#2 Beitrag von Pitt »

....meines Wissens geht das bei unseren Baujahren schon noch.
Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, dass es eine originale Auspuffanlage sein muss.
Allerdings müssen die eingetragenen Geräuschwerte dem Original entsprechen und es muss auch eine Serien-Nummer existieren/eingeschlagen werden und eingetragen werden.
Mit Einzelabnahmen mag noch einiges mehr möglich sein, das weiß ich nicht.
Ich habe einmal jemanden getroffen, der eine XS-Geländesportmaschine gebaut hatte....und da war die komplette Abgasanlage handgefertigt....und trotzdem eingetragen.
Ich habe hier selbst 4 Anlagen liegen, die mir allesamt besser gefallen als das Original. (Ich weiß, das Original scheint am besten zu sein. :) )
Sollte sich herausstellen, dass sie auch vernünftig laufen, werde ich ebenfalls versuchen, den ein oder anderen Schalldämpfer eintragen zu lassen.
Nebenbei....ich glaube, es gibt nicht Wenige, die mit ihren Aftermarket-Tüten zum TÜV fahren und niemand merkt, dass sie nicht original sind.
Aber das soll hier keine Empfehlung zur Illegalität sein. :wink:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Eigenbau

#3 Beitrag von MiKo »

einfach im Vorfeld zum amtlich anerkannten Sachverständigen fahren und mit dem diskutieren, was er als akzeptabel ansieht.

Krümmer im Eigenbau sind sicher bei keinem ein Problem, die müssen halt nur gasdicht sein und so verlegt bzw. isoliert, daß man sich während der normalen Fahrt nicht dran verletzen kann (schon im eigenen Interesse sicher kein Thema).
Wenn der Endtopf/Schalldämpfer die Zulassung für ein anderes Fahrzeug hat, dann sollte diese Hürde auch schon mal sehr niedrig sein.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3906
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Auspuff Eigenbau

#4 Beitrag von Hans »

In meiner XS Zeit (und eigentlich auch bei der TR1 :roll: ) habe ich selten, oder besser nie sehr lange Originalauspuffanlagen gefahren . :wink:
Die Krümmer waren fast immer Eigenbau die Endrohre das was mir gerade gefallen hat .
Eingetragen waren die immer ,allerdings mit unterschiedlichen Bedingungen . Meist reichte eine Geräuschmessung und einmal musste der Karren auf den Rollenprüfstand .
Bei den Endrohren habe ich einiges an Eigenbauten versucht , aber wenn man da niemanden hat der das richtig gut drauf hat (von wegen Prallbleche, Kammervolumen etc. pp. ) kann man sich die Arbeit sparen und lieber gleich was nehmen was schon fertig angeboten wird und das evt. geräuschmäßig anpassen.
Wenn du die Krümmeranlage nicht selber bauen willst oder jemanden hast der das machen würde kannst du da ebenfalls ins Fertigteileregal greifen
https://www.classicbikeshop.co.uk/yamah ... pipes.html
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3906
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Auspuff Eigenbau

#5 Beitrag von Hans »

Hier noch ein Link zu einem Hersteller in Bayern der sehr viel möglich macht .
https://www.sr-racing.de/
Ich war da vor Jahren mal weil ich mir eine Anlage für ein "Projekt" bauen lassen wollte was aber aus Geld und Zeitmangel nie vollendet und später verkauft wurde (an der Auspuffanlage lag es allerdings nicht :D ) . :oops:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Eigenbau

#6 Beitrag von MiKo »

Hans hat geschrieben: So, 14.04.2024, 14:28 ... kannst du da ebenfalls ins Fertigteileregal greifen
https://www.classicbikeshop.co.uk/yamah ... pipes.html
bei der Budgetplanung bitte berücksichtigen, daß der UPS-Fahrer nochmal knapp 50€ an Versand- und Zoll-Kosten haben will.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 988
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspuff Eigenbau

#7 Beitrag von Zissel »

30 Pfund steht da = ca. 35 €. Wieviel Zoll+Steuern fallen bei den Sachen aus GB mittlerweile eigentlich an? VAT in GB entfällt, dafür MwSt. bei der Einfuhr, nehme ich an .. oder ist beides fällig? Und Zoll? Weiß da jemand was Aktuelles?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1120
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Auspuff Eigenbau

#8 Beitrag von Ali »

Zissel hat geschrieben: So, 14.04.2024, 19:11Weiß da jemand was Aktuelles?
Der Zoll weiß das.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3906
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Auspuff Eigenbau

#9 Beitrag von Hans »

Mit leichten Veränderungen passen auch die Krümmer der alten Honda CL 450 K "Scrambler" Hat hier jahrelang ein Kumpel auf seiner XS gefahren .
Und rein zufällig werden hier diese echten Raritäten tatsächlich angeboten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-4808
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Eigenbau

#10 Beitrag von MiKo »

wir haben diese Krümmer gerade vor ein paar Wochen bestellt - knapp 170€ Papyal.
Ich weiß, daß der UPS-Mann 47,86€ bei Ablieferung haben wollte - wie sich das zusammensetzt, habe ich leider nicht mehr präsent.
Alternativ konne man auch Online vorab zahlen, das hätte aber ein Kundenkonto bei UPS erfordert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 988
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspuff Eigenbau

#11 Beitrag von Zissel »

Dann waren die 47,86 an den UPS-Mann die Einfuhrumsatzsteuer + Zoll, die der Beförderer für den Käufer abführt - so wie es auch aus Ali's Link hervorgeht. Die 170€ sollten sich dann aus den Krümmern + VAT + den o.g. 35€ Lieferkosten zusammensetzen. Das würde ungefähr 170€ ergeben. Die Umsatzsteuer würde in dem Fall also in beiden Ländern anfallen.

Auf den Brutto-Warenwert kommen damit nochmal knapp 60% drauf, bis man aus dem Laden was auf dem Tisch liegen hat. Tja .. eigentlich sind die Serienkrümmer doch ganz schön... :wink:

Oder war das die verchromte Variante, MiKo?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Auspuff Eigenbau

#12 Beitrag von Toni Isarrider »

Vielen Dank Euch allen.

Habe da grad auch was auf YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=GaYlev_H2bs

Ich glaube der Zahn ist gezogen, da muss man viel Zeit und Geld mitbringen trotz ungewisser Erfolgsaussichten.

Vielleicht wenn ich in Rente bin :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Eigenbau

#13 Beitrag von MiKo »

Zissel hat geschrieben: So, 14.04.2024, 20:49 Oder war das die verchromte Variante, MiKo?
leider nein, die war schon ausverkauft
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2310
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Auspuff Eigenbau

#14 Beitrag von Sooty »

Ich nehme an da muss eine Geräuschmessung durchgeführt werden?
Da bin ich mir sicher....
und es muss auch eine Serien-Nummer existieren/eingeschlagen werden und eingetragen werden.
Ne Nummer wird eingeschlagen ja....
Allerdings müssen die eingetragenen Geräuschwerte dem Original entsprechen
Wie das beim TÜV gemacht wird??????
Da bin ich mir nicht so 100% sicher bei allen Baujahren nach 80 bestimmt. Irgendwo in 1980 ist der Stichtag.
Bei einer Geräuschmessung der Polizei sind bei Mopeds vor dem Stichtag, auf jeden Fall andere Toleranzen zu nehmen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17079
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Eigenbau

#15 Beitrag von MiKo »

die Kennzeichnung bringt aber nicht der TÜVologe an ...

Die Geräuschmessung habe ich schon unterschiedlich erlebt:
  • der eine Prüfer hat mich auf's Freigelände der Prüfstelle gestellt, den Drehzahlmesser auf halbe Nenndrehzahl setzen lassen und dann das Mikrofon in ca. 1 Meter und ca. 45 Grad gehalten.
  • ein anderer hat mich auf der Straße zwischen Prüfstelle und Bahndamm mit 50 fahren lassen und dann einmal kurz im 3. Gang "aufreißen", sich mit dem Mikrofon in der Hand in der Einfahrt zwischen Halle und Büro aufgestellt.
  • ein dritter hat einen Kollegen mit dem Mikrofon dorthin gestellt und ist selbst gefahren.
Alle Messungen hätte ich anfechten können, da sie den "offiziellen" Regeln nicht gefolgt sind. Da die Ergebnisse aber für beide Seiten zufriedenstellend waren, habe ich dem Experten und seiner Expertise vertraut.
Gruß
MiKo

Antworten