Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#1 Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

da ich den Motor der Halbleiche demnächst komplettieren, fast alles dafür da habe, und nicht extra dafür Clips bestellen will - sind die im Bild gezeigten Kolbenbolzen Sicherungsclips wiederverwendbar? Fachgerechte Demontage mit Spitzzange ohne Torsion und unnötige Verformung vorausgesetzt natürlich.
mini-IMG_1195.JPG
Ich würde meinen ja. Erinnere mich aber nicht mehr.

Kolben in Zylinder einfädeln wär im vom Pleuel abgenommenen Zustand einfacher...

Grüße Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#2 Beitrag von Pitt »

....ich würde an einem Verschleißteil für ein paar Euro (4,00 € im XS Shop) nicht sparen....
Wenn Du den Motor schon aufmachst, möchtest Du ihn doch möglichst risikofrei wieder zusammenbauen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#3 Beitrag von onkelheri »

… das täte ich wenn sonst alles Neu ist dann auch.
Bei ordentlicher Demontage sollte der Wiederverwendung nichts im Wege stehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#4 Beitrag von Martin Weiss »

Es ist nicht alles neu...

Es wurde nur der der Zylinder kurz durchgebürstet (flexgehont), Kopf geplant, die Ventile nachgeläppt und neue (vorhandene) Schaftdichtungen drauf. Kolben haben seit Wahl Bearbeitung 12 tkm. Motor lief einwandfrei, brauchte kein Öl. Verlor aber bei WIederinbetriebnahme nach 6 Jahren Standzeit massiv Öl zwischen Kopf und Zylinder. Trotz Nachzug.

Alle Teile, Dichtungen usw, hier im Teilelager. Nur die Clips nicht. Und XS Shop bis 26. zu...

Wenn ich da eh akut was bestellen würde kämen die Clips natürlich mit...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#5 Beitrag von onkelheri »

Nun, der Clip ist mechanisch in seinem Einsatz nicht belastet, maximal thermisch. Im Idealfall erreicht er seine Entspannungstemperatur von ~500*C nicht … gleich garnicht die 723*C … und wenn, dann musst du eh alles erneuern …

Also vorsichtig das 2. mal in seinem Leben spannen … 🤣

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#6 Beitrag von R.Wolters »

wer weis schon, wie oft der Ring schon mal draußen war. Ich denke nicht, dass er ab Werk so gesessen hat.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#7 Beitrag von Martin Weiss »

Das ist gar kein Original Ring. Diese haben die Haken ja gar nicht. Und die würde ich aufgrund der unmöglichen schonenden Demontage nicht wieder verwenden.

Die im Bild sichtbaren Ringe mit Haken hat der VB anlässlich der Kolbenbearbeitung vor 12tkm vom Wahl bekommen und eingebaut.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#8 Beitrag von onkelheri »

🫡
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#9 Beitrag von pixie »

Wenn ich jetzt irgendwo unterwegs in Kurdistan eine solche Reparatur durchführen müsste, würde ich die Dinger natürlich wieder montieren, aber hier, wo es kein Versorgungsproblem gibt :?:
BtW, machst du neue Ringe rein, oder bleiben die Alten auch?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#10 Beitrag von Martin Weiss »

Es bleibt alles drin. 12000 km Laufleistung

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#11 Beitrag von pixie »

Die Ringe kosten doch nicht die Welt.
Oben schreibst du ja, das geschliffen und gehohnt wurde, da würde ich die Ringe ersetzen.
Ist das nicht sowieso Standard?
Viele Grüße,
Peter

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#12 Beitrag von Max »

Ich hol schonmal Chips und Popcorn …..
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

o.k. Max - bring mir`n paar mit :roll: .
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#14 Beitrag von Martin Weiss »

Max hat geschrieben: Do, 18.04.2024, 9:27 Ich hol schonmal Chips und Popcorn …..

Not...

Leuts- für technische Teile gibt im kommerziellen Bereich normalerweise eine Verwendungsfreigabe und eine konstruktiv bedingte, durch Absicherung hinterlegte dokumentierte Verfahrensanweisung hinsichtlich Montage, Demontage, Gebrauch usw. Ich hatte gehofft, daß jemand mit mehr Expertise als ich in dem Bereich das vielleicht hinsichtlich dieser Clips kennt und sagen kann. Sollte, würde usw. kann ich auch. Ich "würde" das normalerweise auch nicht machen, mein technischer Hintergrund sagt mir aber daß das bei korrekter Behandlung problemlos gehen "müsste". Da ich aber natürlich ohne belastbare Aussage nichts blödsinniges machen will, "werde" ich das auch nicht tun. Die Kolben sind samt Clips nach wie vor an ihrem Platz, und das Zylinder Aufsetzen bei montierten Kolben geht auch. Einverstanden? ;-)

Und ja, tatsächlich, es geht nicht ums Geld. (Wobei ich 5,50 Euro Porto für 2 Ringe à 4 Euro (die selbst eigentlich nur Pfennigartikel sind,) eher vermeiden will. Im Endeffekt ist XS Shop zu, und ich krieg jetzt auf die Schnelle keine anderen her, und da ich eben auch die Normen von Ringnuten und RIngen nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich einfach zB die hier

https://www.ebay.de/itm/364697992367?ch ... ffaa063e83

kaufen kann und die dann passen.

So, und für die, die zum Popcorn auch noch Bier mögen: Es handelt sich hier nicht um eine aus eigenem Antrieb mit einem bestimmten mich selbst betreffenden Ergebnis angefangene Restauration. Es handelt sich um ein Überbleibsel eines zuende gegangenen Moppedlebens. Ich hab einem Freund angeboten, da er aufgrund anderer Themen keinen Kopf mehr für das ganze Arsenal an halblebigen Moppeds und Teilen hatte, mich darum zu kümmern, das alles zu verarbeiten und loszuwerden. Alles abgeholt. Die MZ und die schwarze XS Ratte (mit ölendem und qualmendem Motor) zum Laufen gebracht, nach zig Jahren Standzeit. Und so wie sie waren, innerhalb einer Woche weitergeschoben. Die MZ ging für 800 weg, die schwarze XS für 1000, und beide Käufer und der Ex Besitzer sind glücklich. Die rote war optisch vom langen ungünstig Stehen recht desolat wenn auch besser als die schwarze, aber vollgestopft mit unfassbar vielen teuren Zubehörteilen. RD Lima. NWZ. K&N. Hydr. Kupplung. Wirth. Koni. Autofilterumbau Kalle. Komplette Edelstahlanlage. Motorüberholung mit neuer KW usw. vor 12tkm. u.v.a.m. Aber auch sehr vernachlässigt und viel Pfusch am Bau.

Da hab ich dann den Vorschlag gemacht, sie technisch instand zu setzen, die Optik in vertretbarem Rahmen zu verbessern, TÜV machen und dann für einen sinnvollen Preis dem Markt zur Verfügung zu stellen. Tja. Und seitdem bin ich dran und bei allem was ich anpacke, greif ich in die :toilet: Ich hab mit Elektrik /(viel Baumaktsteckergrauen) , Vergaser, Bremsen (Sättel fest) usw. angefangen, nebenher einiges auch an Optikteilen ersetzt. Stunden über Stunden sind reingeflossen. Irgendwann dann die erste Fahrt zum Abdampfen. Und da wurde dann klar, daß der Motor zwar super läuft, aber Öl schmeißt - und daß damit dann die Idee, das ganze in vertretbarem dem erzielbaren VK entsprechenden Rahmen hinzubekommen, gestorben ist. Es aber auch keinen Sinn mehr macht, sie "as is" anzubieten. Dafür hab ich einfach schon zu viel dran gemacht und Geld reingesteckt. Also muß man sie fertig machen (also ich). Also mach ich weiter. Und stoß ständig auf neue Baustellen. (ZB hat jemand schon mal eine auch mit gröbstem Hebel nicht mehr lösbare Ritzelmutter gehabt? Ich nicht. Ich kenn nur das Gegenteil...). Oder daß jemand eine Gabel zusammenbaut und einseitig den hydraulischen Endlagendämpfer nicht einbaut? Klingeldraht für den Rücklichtkabelbaum nimmt? EU Leerlauschrauben in US BS38 eindreht?

Ich steh jetzt vor dem Dilemma daß ich zwar prinzipiell Spaß am Schrauben und am "was erschaffen" hab. Aber ich das Endergebnis, also eine 2. funktionierende XS, nicht brauch. Meine '76er mit dem 750er Kit, die ich seit 92 habe, reicht mir. Also, warum und wofür mach ich das überhaupt? Keine Ahnung. Weil ichs angefangen hab und nicht mehr zurück kann, und mans auch nicht so stehen lassen kann...ich selber brauchts nicht, mein Sohn wills nicht (auch wenn ich bzgl 48PS Eintragung bei der Dekra gefragt hab und das gar nicht so schlecht aussieht), der Vorbesitzer auch nicht, und verkaufen lohnt sich jetzt nicht mehr. Das ist ja nicht mal mein Mopped. Auch wenn ichs geschenkt bekommen würde, wenn ich's auf Dauer für mich oder Dani behalten würde.

Von daher ist meine Motivation, da jetzt viel mehr Geld reinzustecken, und mehr Arbeit als nötig, gebremst. Deswegen gibt das keine aufwendige Restauration. Ich mach die technisch fertig, erhalte alles was technisch vertretbar erhaltenswert ist, und biet sie dann vermutlich an. Unter Offenlegung aller Aspekte...

Aber - wie jetzt klar ist, wärs besser gewesen, alle diese Goodies auszubauen und auf meine und die Schwarze (die kriegt bei einem Freund eine Totalrestauration) zu verteilen. Die Rote auf Original zurückbauen, und dann mit ölendem Motor für billig weiterschieben...

So - Tüte und Flasche leer ? :mrgreen:

Schöne Grüße aus der Man's Cave

Martin
mini-IMG_0922.JPG
mini-IMG_0930.JPG
mini-IMG_0935.JPG
mini-IMG_1107.JPG
mini-IMG_1190.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kolbenbolzen Sicherungsclips (wiederverwendbar?)

#15 Beitrag von onkelheri »

Und dennoch kannst du die Clips nehmen, hier gibt es ja auch Leute die Ölabstreifer aufbiegen …
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten