LED birnchen Armaturenbeleutung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 627
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

LED birnchen Armaturenbeleutung

#1 Beitrag von Cop »

Bei mir ist eine defekt, wenn dann Austausch in LED. Nur welche sind es? Wenn ihr mir zeigt welche könnte ich am Wochenende mal am BIRNENSTAND DER TECHNORAMA schauen.


MfG
COP

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#2 Beitrag von Maybach »

Servus Cop,

wenn Du die LED-Lamperl in die vorhandenen Fassungen steckst, dann erzeugst Du ein relativ umhomogenes Beleuchtungsbild, weil die Dinger sehr punktuell abstrahlen.
Oder hast Du die Beleuchtung aus der Schweizer Produktion verbaut? Dann dort nachfragen ... 8)

Maybach

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 627
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#3 Beitrag von Cop »

Hallo Wolfgang, wie Werner sagt - alles okinal.

COP

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#4 Beitrag von Maybach »

Dann nimm die originalen Glühlampen (ich glaube 3 W). Das leuchtet genug und vor allem flächig. Die LED-Sockelbirnen habe ich in verschiedenen Versionen durchgeprüft: das sind dann jeweils Helle Punkte, aber den Rest kann man nicht recht erkennen.

Gruß in die Pensionistenstadt Ulm! 8)

Maybach
P.S. Bin mittlerweile selber einer. Und: Dieses Jahr schon knapp 4000 km mit den Motorrädern am Weg gewesen)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17091
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#5 Beitrag von MiKo »

Moin Jochen,

zum thema LED-"Birnchen" habe ich ja gerade noch bei Rüdigers Anfrge geschrieben und ein paar Modelle gelistet
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 30#p308130
Allerdings, seiner Anfrage entsprechend, mit T10/W5W-Sockel.

Die SE-Modelle hatten die auch schon in den Instrumenten, davor waren es BA9 Sockel, also Bajonett 9mm. auch dafür gibt es mittlerweile viele LED-Alternativen.
Mit den RundUm-Leuchten bemerke ich auch die von Wolfgang genannte punktuelle Wirkung nicht.

Ich möchte allerdings nicht verhehlen, daß die klassichen Leuchtmittel wegen ihrer Wärmeabstrahlung unschlagbar sind, von innen beschlagene Zifferblatt-Scheiben wieder zu trocknen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#6 Beitrag von Zissel »

Haha, ja das stimmt :D Man könnte aber auch argumentieren, dass die warme Luft im Becher Feuchtigkeit zieht, die dann beim Abkühlen auskondensiert..

Zur Wärmeabstrahlung kann ich noch beisteuern, dass mir mit Dauerfernlicht mal die blaue Plastiklinse angeschmolzen ist. Da war statt der originalen 3W-Birne allerdings auch eine der heute normalerweise erhältlichen 4W drin.. :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17091
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#7 Beitrag von MiKo »

davon habe ich auch einige Drehzahlmesser in der Kiste - nicht nur blaue, sondern auch grüne können das zusätzliche Watt nicht wirklich ab ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3530
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#8 Beitrag von xs650lover »

Mein Original Cockpit wird mit LED Licht versorgt. Wie Wolfgang schon schrieb besteht keine homogene Ausleuchtung der Armatur.
Mir reicht die Beleuchtung zum Ablesen (im dunklen Tunnel, bzw. bei einer gelegentlichen Abend Rückfahrt. Leider habe ich die LED Leistung nicht mehr auf dem Schirm.

Nachtrag, ich habe die Daten noch gefunden: LED BA9s, 12 Volt, DC warm weiss, 1 Watt 110Lm (ziemlich, punktuell hell)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 627
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#9 Beitrag von Cop »

Gut, dann schließe ich mich der Mehrheit an. Es bleibt bei der normalen Birne. Dankeschön

COP

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17091
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#10 Beitrag von MiKo »

xs650lover hat geschrieben: Di, 23.04.2024, 0:25 Nachtrag, ich habe die Daten noch gefunden: LED BA9s, 12 Volt, DC warm weiss, 1 Watt 110Lm (ziemlich, punktuell hell)
ich sagte es ja: die mit nur einer LED nach oben abstrahlend können nicht "Breitwand".
Dafür sollte man solche nehmen
https://www.ebay.de/itm/285734879131
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: LED birnchen Armaturenbeleutung

#11 Beitrag von Zissel »

Ich habe leider kein anderes Bild, aber dem Fräulein B habe ich diese hier rechts spendiert und da ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet. Gefällt mir aber trotzdem nur 'semi', weil die Hintergrundbeleuchtung jetzt mehr blau als grün ist, auch wenn die Dinger als 'warmweiß' deklariert sind. Geschmackssache halt..

20240423_094328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Antworten