Es ist ganz einfach, es geht um die hydraulische Übersetzung.
Ist der HBZ zu gross ist der Druckpunkt hart, aber schlechte Bremswirkung.
Ist er zu klein ist die Bremswirkung gut, Druckpunkt aber zu weich.
Es geht um den richtigen Kompromiss.
Da die Festsättel grössere Kolben haben, braucht es da auch andere HBZ.
Optimale Werte sind unter der Voraussetzung dass Stahlflex verbaut sind:
- Eine Schwimmsattelzange (38mm) -> 1/2", 12.7mm HBZ
- Zwei Schwimmsattelzangen (38mm) -> 14mm HBZ
- Zwei Festsättel (48mm) -> 11/16", 17.46mm HBZ. Ich hab an meiner 76er 5/8", 15.88mm verbaut.
. Tolle Bremswirkung, vom Druckpunkt her aber grenzwertig.
Das gepaart mit den Bremsbelägen von TRW/Lucas ergibt eine Bremse, mit der man den BT45 vorne mit zwei Fingern zum Wimmern bringt.
Aus optischen Gründen bau ich die 13/16 (22mm) HBZ auf 11/16" um, dann bleibt der HBZ mit dem grossen, runden Behälter.
Auch 11/16" bau ich auf 14mm um. Wer so was will meldet sich bei mir
Griesli aus Helvetien, Steffi