Kupplungszug ....
- Berghauser
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Kupplungszug ....
Auf jeden Fall kommt es auf den Zug an.
Der schweineteure Originalzug vom Yamaha-Dealer hat vor Jahren 50 € gekostet, war aber um Welten besser als der Rest, ist auch immer noch o.k.
Und auf das Verlegen.
Testhalber habe ich den Zug frei fliegend außen am Tank vorbei verlegt. Damit habe ich gespürt, wie leicht sich das bewegen kann. Wenn der nach dem Verlegen schwerer geht, weiß ich wenigstens wieso.
Druckstangen hatte ich schon beide. Die einteilige war aus Stahl, die zweiteilige aus Alu. Wenn die Kupplung bei warmem Motor schlechter trennt und sich Alu bei Erwärmung mehr dehnt, wäre die Alustange besser.
Ob man den Unterschied merkt?
Die einteilige ist besser geführt, wenn Buchse im Motor und Aufnahme im Deckel genau fluchten.
Ob man den Unterschied merkt?
Gruß Klaus
Der schweineteure Originalzug vom Yamaha-Dealer hat vor Jahren 50 € gekostet, war aber um Welten besser als der Rest, ist auch immer noch o.k.
Und auf das Verlegen.
Testhalber habe ich den Zug frei fliegend außen am Tank vorbei verlegt. Damit habe ich gespürt, wie leicht sich das bewegen kann. Wenn der nach dem Verlegen schwerer geht, weiß ich wenigstens wieso.
Druckstangen hatte ich schon beide. Die einteilige war aus Stahl, die zweiteilige aus Alu. Wenn die Kupplung bei warmem Motor schlechter trennt und sich Alu bei Erwärmung mehr dehnt, wäre die Alustange besser.
Ob man den Unterschied merkt?
Die einteilige ist besser geführt, wenn Buchse im Motor und Aufnahme im Deckel genau fluchten.
Ob man den Unterschied merkt?
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
- Reiner Althaus
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Re: Kupplungszug ....
Hallo zusammen.
Ich habe alle meine XS Maschinen vom Seilzug auf Hydraulische Leitungen umgerüstet.
Hier ein paar Beispiele von Vorteilen.
1. Erheblich geringere Handkräfte beim Bedienen der Kupplung.
2. Weniger Aufwand bei der Pflege der Anlage.
3. Ein sauberes einlegen der Gänge.
4. Der Leelauf wird sauberer gefunden.
5. Der Wellendichtring von der Kupplungsdruckstange bleibt länger dicht, da die Führungsbuchse weniger verschleißt.
Hier mein Verbesserungsvorschlag.
Vorstellung von dem von mir konstruierten Hydraulischen Nehmer-Zylinder.
Der Nehmer-Zylinder wurde auf CNC Maschinen gefertigt. Made in Germany
https://www.youtube.com/watch?v=9LNEWdq_E84
Und hier noch ein Video wie das Hydraulische Kupplungssystem verbaut wird.
https://www.youtube.com/watch?v=p832iI5qmDo&t=44s
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit
Reinhard
Ich habe alle meine XS Maschinen vom Seilzug auf Hydraulische Leitungen umgerüstet.
Hier ein paar Beispiele von Vorteilen.
1. Erheblich geringere Handkräfte beim Bedienen der Kupplung.
2. Weniger Aufwand bei der Pflege der Anlage.
3. Ein sauberes einlegen der Gänge.
4. Der Leelauf wird sauberer gefunden.
5. Der Wellendichtring von der Kupplungsdruckstange bleibt länger dicht, da die Führungsbuchse weniger verschleißt.
Hier mein Verbesserungsvorschlag.
Vorstellung von dem von mir konstruierten Hydraulischen Nehmer-Zylinder.
Der Nehmer-Zylinder wurde auf CNC Maschinen gefertigt. Made in Germany
https://www.youtube.com/watch?v=9LNEWdq_E84
Und hier noch ein Video wie das Hydraulische Kupplungssystem verbaut wird.
https://www.youtube.com/watch?v=p832iI5qmDo&t=44s
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit
Reinhard
- Joerxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Kupplungszug ....
Moin Reiner,
sehr schöne Anleitung. Danke
Schönen Sonntag
Jörg
sehr schöne Anleitung. Danke
Schönen Sonntag
Jörg
- Maybach
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Re: Kupplungszug ....
Das Problem bei den aus Alu gefertigten Gehäusen ist, dass sie an den Stellen, wo der Kolben mit seinen Dichtungen Kontakt hat, aufgerieben werden. Ich habe noch keine Version gesehen, wo das innen mit einer harten Schicht gegen abrieb geschützt wäre, etwa mit Eloxal. Wenn das dann der Fall ist, dann ist es vorbei mit der Druckübertragung. Das war bei mir nach rund 50.000 km der Fall. Natürlich auf einem Pass über 2200 m und ohne dass ich Bremsflüssigkeit dabei gehabt hätte.
Ich habe seitdem wieder auf Bowdenzug umgerüstet, gut geschmiert, suaber verlegt - lässt sich mit zwei Fingern ziehen. Und einen Bowdenzug als Reserve im Tankrucksack.
Maybach
Ich habe seitdem wieder auf Bowdenzug umgerüstet, gut geschmiert, suaber verlegt - lässt sich mit zwei Fingern ziehen. Und einen Bowdenzug als Reserve im Tankrucksack.
Maybach
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- Reiner Althaus
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Re: Kupplungszug ....
Maybach, deine negativen Erfahrungen mit dem aus Alu gefertigten Hydronehmer kann ich nachvollziehen.
Bei meiner Kupplung ist der Hydrozylinder nicht aus Alu sondern aus einem speziellen Stahl gefertigt.
Nach meinen lanjährigen Erfahrungen mit meinen Hydrozylindern kann ich nichts negatives berichten.
Mit freundlichen Gruß
Reinhard
Bei meiner Kupplung ist der Hydrozylinder nicht aus Alu sondern aus einem speziellen Stahl gefertigt.
Nach meinen lanjährigen Erfahrungen mit meinen Hydrozylindern kann ich nichts negatives berichten.
Mit freundlichen Gruß
Reinhard
- Ali
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- Maybach
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Re: Kupplungszug ....
@Rainer
Die Ausreibungen erfolgten im Gehäuse, in dem Bereich, in dem die Dichtungsringe tragen. Der Druck-Zylinder selbst war auch aus Stahl.
Das Problem war (wie geschildert) dass die Härte des Aluminium-Gehäuses für eine Dauerbeanspruchung nicht ausreicht. Ich hatte überlegt, das eloxieren zu lassen, aber das war kostenmäßig nicht sinnvoll darstellbar.
Für viele, die nur wenig Kilometer fahren, mag es gehen. Aber bei mir sind es so zwischen 10000 und 15000 km/Jahr... Und insgesamt hat mein altes Eisen gestern die 347.000 km vollgemacht.
Maybach
Die Ausreibungen erfolgten im Gehäuse, in dem Bereich, in dem die Dichtungsringe tragen. Der Druck-Zylinder selbst war auch aus Stahl.
Das Problem war (wie geschildert) dass die Härte des Aluminium-Gehäuses für eine Dauerbeanspruchung nicht ausreicht. Ich hatte überlegt, das eloxieren zu lassen, aber das war kostenmäßig nicht sinnvoll darstellbar.
Für viele, die nur wenig Kilometer fahren, mag es gehen. Aber bei mir sind es so zwischen 10000 und 15000 km/Jahr... Und insgesamt hat mein altes Eisen gestern die 347.000 km vollgemacht.
Maybach
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- MiKo
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Re: Kupplungszug ....
genau das kam mir eben auch in den Sinn: der "Normal-XSser" wird nur im Ausnahmefall mehr als 5000 km p.a. fahren, und je nach Garageninventar auch die noch auf mehrere Motorräder verteilen.
Angesichts unseres doch teilweise fortgeschrittenen Alters sind diese also mindestens 10 Jahre, um die genannten 50tkm zu erreichen, für den einen oder anderen durchaus utopisch, so schwer mir das zu sagen fällt ... wäre ich Pessimist, würde ich jetzt laut denken "bloß weil ich in den letzten 10 Tagen ~900 Moped-km auf die Uhren gefahren habe, heißt das ja noch lange nicht, daß ich das mit 70 auch noch kann ...".
Gruß
MiKo
MiKo
- Zissel
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Re: Kupplungszug ....
Das Kleingedruckte brachte mir die Botschaft rüber, auch ohne den Inhalt zu erkennen
Gruß Martin
-
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Re: Kupplungszug ....
? Brille ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Twinfan
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Re: Kupplungszug ....
Moin,
ein Umbau auf hydraulisch ist ja ganz nett, aber da pflichte ich dem Maybach bei, daß es dann kaputt geht, wenn man am Arsch der Welt ist. Und es kündigt sich nicht an.
Beim Bowdenzug knacken normalerweise einzelne Drähte weg. Die Pflege spielt eine Rolle. Zum Beispiel fehlt bei vielen Maschinen die Gummimanschette an den Hebeln und die regelmäßige Ölung, zu allem Unglück stehen die Karren dann auch noch draußen oder in feuchten Garagen.
Mich stört beim Umbau der Verlust der relativ simplen Technik (deshalb habe ich auch noch Kontaktzündung..)
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Zubehörkupplungszügen gemacht, bei dem Preis kann man sie auch in gewissen Intervallen tauschen. Und für unterwegs habe ich so etwas:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... gJKUfD_BwE
Gruß
Manni
ein Umbau auf hydraulisch ist ja ganz nett, aber da pflichte ich dem Maybach bei, daß es dann kaputt geht, wenn man am Arsch der Welt ist. Und es kündigt sich nicht an.
Beim Bowdenzug knacken normalerweise einzelne Drähte weg. Die Pflege spielt eine Rolle. Zum Beispiel fehlt bei vielen Maschinen die Gummimanschette an den Hebeln und die regelmäßige Ölung, zu allem Unglück stehen die Karren dann auch noch draußen oder in feuchten Garagen.
Mich stört beim Umbau der Verlust der relativ simplen Technik (deshalb habe ich auch noch Kontaktzündung..)
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Zubehörkupplungszügen gemacht, bei dem Preis kann man sie auch in gewissen Intervallen tauschen. Und für unterwegs habe ich so etwas:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... gJKUfD_BwE
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Manni
- Ali
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- Jaguarxs
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Re: Kupplungszug ....
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- R.Wolters
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Re: Kupplungszug ....
Bei der Hydraulik ist die Konstruktion entscheidend. Ist sie gut, verschleißt nicht mehr, als bei allen anderen Hydrauliken, die beim Auto oder Motorrad verbaut sind. Da wird nach vielen Jahren ja auch schon mal ein Brems- oder Kupplungszylinder undicht. Deshalb ist auch da mal "Vorbeugende Instandsetzung" angesagt.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Zissel
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Re: Kupplungszug ....
Eben, seit meinem 40sten kann ich im Nahfeld jeden weiteren Jahresring in Dioptrien oder dem erforderlichen Grad der Schriftvergrößerung zählen. Insofern kam die Aussage in MiKo's Satz sinngemäß auch schon vor dem Rauskramen meiner Glasbausteine rüber ..aber wie ich sehe, habt ihr auch schon eure Strategien entwickelt
Gruß Martin