Kupplungszug ....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
lionheart78
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 335
Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Re: Kupplungszug ....

#46 Beitrag von lionheart78 »

toll....
viel zu lesen...
ich hab jetzt endlich alles umgebaut auf lange druckstange ...
nur dieses verkackte führungsbuchsengedöns ließ sich nich austreiben...musste ich ausbohren...
dafür ließ sich ausnahmsweise der vorher tiefgekühlte simaring per daumendruck einsetzen...
alles zusammen gebaut ...und siehe da mit zwei fingern.....
wenn ich solche finger hätte , hab ich aber nich es is nur marginal besser geworden..
ach....egal...mal wieder gebastelt ...is ja auch was schönes !!!

mal schauen was als nächstes anfällt ...die gelbe läuft nach dem winter nur auf einem pott
wie kann ich die flachschieber mikunis ohne ausbau zum sprit durchsatz bewegen
eure ideen ...bitte JETZT :D :roll: :lol:

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kupplungszug ....

#47 Beitrag von R.Wolters »

hier noch ein Tipp für die Winter-Schlechtwetterfahrer, die die Hydraulische Kupplung aus Stahl haben.
Es ist unbedingt Empfehlenswert, Kolben und Druckstange mit einer fettgefüllten Kappe gut abzudichten. Hierzu eignen sich sehr gut so genannte Gärkappen. Die gibt es in passender Größe. Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, kann wie ich der erheblichen Kontaktkorrosion zwischen Aludeckel und Stahlhydraulik wirksam begegnen kann, wäre ich für den nächsten Winter gut gerüstet. Kann ein sehr dünnes Kupferblech zwischen Deckel und Zylinder evtl. helfen?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Kupplungszug ....

#48 Beitrag von Bille52 »

Hierzu eignen sich sehr gut so genannte Gärkappen. Die gibt es in passender Größe.
Ich nehme immer die Schnullertüllen von NUK. Die aus Silikon. Gibt es in jeder Drogerie und Supermarkt im Zweierpack.
Gruss
Bernhard

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kupplungszug ....

#49 Beitrag von Max »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 26.06.2021, 10:39 Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, kann wie ich der erheblichen Kontaktkorrosion zwischen Aludeckel und Stahlhydraulik wirksam begegnen kann, wäre ich für den nächsten Winter gut gerüstet. Kann ein sehr dünnes Kupferblech zwischen Deckel und Zylinder evtl. helfen?
.... Kontaktkorrosion ist ein „elektrochemischer“ Vorgang.

Ich denke das da was „leitfähiges“ (Kupfer) nicht weiter hilft ....
? PVC ? ... Polyamid ist angeblich hygroskopisch, quillt unter Umständen auf ...

Materialkundler vor !!!
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#50 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn wir schon bei Schnuller-Tüllen sind: wie wäre es, den ganzen Stahlkörper schon vor der Montage im Seitendeckel in ein Kondom zu hüllen? Ist dünn genug, um zwischen Aludeckel und Stahlzylinder zu passen, und gleichzeitig wasserdicht zur Zylinderseite hin. Bliebe nur noch die Dauerhaltfähigkeit, sprich wie hält es den Kontakt zwischen Zylinder und Druckstange aus? Oder gleich ein kleines Loch 'reinmachen und faltenbalgartig auch über die Druckstange ziehen ... ist dann nur etwas umständlich in der Montage.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kupplungszug ....

#51 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Sa, 26.06.2021, 17:07 ist dann nur etwas umständlich in der Montage.
Ich würde das gern Kommentieren. Mache ich aber lieber nicht. Könnte diskriminierend gewertet werden, wäre es aber nicht.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Kupplungszug ....

#52 Beitrag von Kallemt16 »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 26.06.2021, 10:39 Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, kann wie ich der erheblichen Kontaktkorrosion zwischen Aludeckel und Stahlhydraulik wirksam begegnen kann, wäre ich für den nächsten Winter gut gerüstet. Kann ein sehr dünnes Kupferblech zwischen Deckel und Zylinder evtl. helfen?
Kupfer wäre fast das schlimmste, was du machen kannst.
Die Materialien müssen elektrisch entkoppelt werden. Da sprechen leider schon die Schrauben gegen.
Ich würde auf die Kontaktfläche dünnes, gefettetes Dichtungspapier machen und den Rest wie von dir mit dem Fett vorgeschlagen. Wichtig ist eigentlich, das kein Wasser dazu kommt.
Gruß Kalle (Lev)

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungszug ....

#53 Beitrag von Zissel »

Total interessantes Thema, wie ich finde. Kommt z.B. auch bei der mancherorts heiß diskutierten Frage nach Kupfer-Unterlegscheiben auf Alu oder der Verwendung von Kupferpaste in Alugewinden auf. Die Theorie sagt erstmal, dass die Kombination von Aluminium mit Kupfer noch um einiges übler ist als die mit blankem Stahl, weil Kupfer in der elektrochemischen Spannungsreihe noch weiter oben, also auf der edleren Seite steht und somit bei Anwesenheit von Wasser oder Elektrolytlösungen noch stärker oxidierend wirkt. Die Praxis ist aber wie immer um einiges komplexer, weil unterschiedliche Werkstoffe konstruktionsbedingt nun mal vonnöten sind und diese sich nur selten elektrisch entkoppeln lassen. Unter anderem spielen hierbei die Größenverhältnisse der Bauteile eine entscheidende Rolle(!) Eine schöne Übersicht über die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und andere Maßnahmen zur Minimierung der Kontaktkorrosion gibt es z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Unterm Strich ist Kallemt's Lösung m.E. die beste, mit der kleinen Anmerkung, unter Einsatz von reichlich Fett Wasser aus den Schraubgewinden fernzuhalten. Und natürlich, ein so schönes Moped wie die XS nicht auf gepökelten Straßen zu fahren :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kupplungszug ....

#54 Beitrag von hmt »

Maybach hat geschrieben: Do, 20.05.2021, 16:15 ......in die Gummitülle des Kerzensteckers MoS2-versetztes Öl einsickern lassen, bis es unten wieder rauskommt....

Weiches Öl nimmst du dafür ??? Funktioniert Nähmaschinenöl ???
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kupplungszug ....

#55 Beitrag von hmt »

lionheart78 hat geschrieben: Do, 24.06.2021, 23:11 ....ich hab jetzt endlich alles umgebaut auf lange druckstange ...

Muss um die kurze Druckstange und die Kugel auszubauen die Führungshülse raus ??
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#56 Beitrag von MiKo »

Moin,

am einfachsten ist es, die Kupplung zu zerlegen, so daß du die Teile von oder nach rechts herausschieben kannst.
Die Kugel hat zwar auch 8mm Durchmesser, paßt also auch durch die Buchse - sie "klebt" aber im Öl, sprich durch den Ölfilm kann beim Herausziehen via Magnet kaum Luft dahinter strömen, so daß du gegen ein sich aufbauendes Vakuum ziehst ... vielleicht kommt sie besser, wenn man mit einer kleinen Luftdüse nachhilft?
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kupplungszug ....

#57 Beitrag von Max »

hmt hat geschrieben: So, 27.06.2021, 11:34
Weiches Öl nimmst du dafür ??? Funktioniert Nähmaschinenöl ???
.... das Öl ist fast egal .... wichtig ist MoS2 .... eine Tube MoS2 Langzeitfett (z.b. LiquiMoly LM47) .....

Ein Schnapsglas voll Öl mit einem halben Teelöffel LM47 gut verrührt durch die Zughülle geschickt und fertig.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kupplungszug ....

#58 Beitrag von hmt »

Nähmaschinenöl ist dünnflüssig und bei MoS2 hab ich an sowas gedacht https://www.fruugo.de/liquimoly-olzusat ... _campaign=(10-20%5D_DE&utm_term=4574655569333034&utm_content=Ad%20group
Mus es mal ausprobieren
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kupplungszug ....

#59 Beitrag von Maybach »

Man kann es sich auch einfacher machen: https://produkte.liqui-moly.de/oil-addi ... l?sku=1011
Das kannst Du so verwenden. Ich nehme das schon seit 15 Jahren ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Antworten