Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#1 Beitrag von maiwaldm »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nicht wirklich weiter:

Ich habe in eine umgebaute SE eine VAPE von Powerdynamo eingebaut, da ich mit der (alten) Kontaktzündung keinen vernünftigen Zündfunken hingekommen habe und der Vorbesitzer nur mit den Achseln zuckte "bis zum Abstellen lief sie ohne Probleme". Die Powerdynamo hatte ich noch für ein anderes Projekt seit Jahren im Schrank liegen gehabt.
Powerdynamo eingebaut und sie sprang auf den ersten Kick an, aber sie läuft nur auf dem linken Zylinder. Dieser wird meines Erachtens auch sehr schnell heiß und die Kerze wird pechschwarz. Beim Gasgeben "zwitschert/pfeift" sie zudem etwas komisch. Fehlzündungen hat sie keine.
Die rechte Zündkerze wird nass und einen Funken gibt sie auch von sich, aber sonst passiert auf der rechten Seite nichts.
Da man die Powerdynamo nicht einstellen kann, bin ich jetzt etwas überfragt und hoffe auf Eure Hilfe.

Die Vergaser habe ich überholt, Krümmer sind dicht und die Ansaugstutzen sind auch in Ordnung. Sie hat den SE Vergaser mit den xsshop Luftfiltern drauf.

Vielen Dank!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#2 Beitrag von Max »

Nun ja ..... linker Zylinder arbeitet ... Kerze schwarz.

Rechter Zylinder arbeitet nicht, Kerze nass ....

Da hast du vielleicht beim überholen der Vergaser was übersehen .... zumindest ist da „zu fett“ angesagt ...

.... und wenn die rechte Kerze im freien Funken zeigt, tut sie das im Brennraum noch lange nicht.

Im Brennraum herrscht eine ganz andere Gasmischung und z.b. NGK Kerzen mögen es garnicht nass zu werden.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#3 Beitrag von onkelheri »

Ich tippe auf Zündkabel / Stecker ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#4 Beitrag von kalle »

Bei der VAPE Zündung ist einen Doppelzündspule verbaut, bei der immer beide Kerzen funkem müssen.
Bei VAPE heißt es:
Die Zündung geht nur korrekt wenn beide Kerzen an der Spulen angeschlossen werden. Man kann also nicht mal eine Kerze abziehen um zu testen. Denn jeder Ausgang zieht sich über die Kerze des anderen Ausgangs Masse. Will man wirklich nur eine Seite testen, muss der andere Spulenausgang auf Masse gelegt werden. Dann ist die Schaltung wie bei einer Zündspule mit einem Ausgang (siehe oben). Ist der Stromfluß einer Seite unterbrochen geht entweder gar nichts, oder das System holt sich Masse vom nächstliegenden Punkt. Häufig ist dann Feuerwerk um die Zündspule herum die Folge. Wer wirklich zwei getrennte Ausgänge benötigt muss 2 Einzelspulen verwenden.
Ich würde daher, vorausgesetzt man sieht keine Überschläge am Kerzenstecker oder dem Zündkabel des nicht laufenden Zylinders, auf ein Vergaserproblem tippen.
Schau auch mal ob die Anschlüsse für die Synchronisierung geschlossen sind und ob der Unterdruckhahn incl. Schlauch in Ordnung ist.
Schau dir nochmal die Grundeinstellung der Vergaser sowie deren Synchronisierung an.
Spendier nen Satz neue Kerzen, vielleicht hat das testen schon eine gekillt...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#5 Beitrag von maiwaldm »

Hallo,

erstmal Danke an @onkelheri, dass Du in so einer beschissenen Situation auch noch die Zeit findest im Forum Fragen zu beantworten.
Hut ab! Vielen, vielen Dank!
Ich hoffe der Schaden hält sich in der Halle in Grenzen, auch wenn die Bilder anderes vermuten lassen ;(

Ich hatte gestern erst Zeit gehabt die Tips umzusetzen.
VAPE Zündung, da kann man ja nicht viel machen. Ich bin aber alles noch einmal durchgegangen und auch wenn ich die Zündkabel tausche, bleibt es links heißer. Ich habe mir die Vergaserinfos von Onkelheri durchgelesen und nach Empfehlung die Gemischschrauben eingestellt.
Der Schwimmerstand ist auch soweit korrekt, auf einer Seite ca. 25,2, die andere passt genau. deshalb habe ich das als Fehler ausgeschlossen.
Die Membran funktionieren auch und die Hauptdüsen sind auch korrekt.

Ventilspiel habe ich neu eingestellt und Kompression ist rechts 12 bar, links 11,25.
Die Krümmer habe ich getauscht (inkl. neuer Krümmerdichtung), da die alten nicht korrekt geschlossen haben und evtl. Nebenluft gezogen haben könnten.

Sie klingt jetzt auf jeden Fall besser, nimmt das Gas auch besser an aber irgendwie stimmt es noch nicht ganz.
Der rechte Krümmer wird jetzt unter Last auch heiß (so, dass ich ihn nicht mehr anfassen will/kann), aber links wird er viel schneller heiß und gefühlt auch heißer.
Kann es sein, dass durch den einzelnen Benzinschlauch ein Vergaser mehr Sprit bekommt?
Oder muss ich durch die offenen Luftfilter doch die Vergasereinstellungen ändern? Bisher wurde das von Bekannten und z.t. in Forumsbeiträgen verneint, ...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#6 Beitrag von Berni »

Meine Vermutung .... Der Krümmer/Auspuff, der heißer wird, läuft einfach schneller als der andere, wahrscheinlich kannst du durch Vergasersynchronisation das Ganze Problem beseitigen 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#7 Beitrag von kalle »

Gena Bernie, das deke ich auch. Siehe oben...
Mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#8 Beitrag von Schrauber »

Hmmm, bei mir laufen beide Krümmer/Auspuffe oder heißt das Auspuffs immer gleich schnell wie das Motorrad. Wenn da einer langsamer ist, ist er abgefallen. :lol:

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Vape/Powerdynamo läuft nur auf einem Zylinder

#9 Beitrag von Berni »

Schrauber hat geschrieben: Fr, 06.08.2021, 14:48 Hmmm, bei mir laufen beide Krümmer/Auspuffe oder heißt das Auspuffs immer gleich schnell wie das Motorrad. Wenn da einer langsamer ist, ist er abgefallen. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten