es klopft im Kopf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

es klopft im Kopf

#1 Beitrag von R.Wolters »

bei einem neu aufgebauten Motor (850 ³cm) habe ich das Gefühl, dass es im Kopf klopft.
Deshalb folgende Frage: gibt es eine gute Möglichkeit, bei eingebautem Motor, zu überprüfen, ob sich die Kolben mit Kopf oder den Ventilen berühren?
Was passiert, wenn ich mit Weichlotdraht arbeite und es wird davon, z.B. vom Ventil oder Kolben, ein Stückchen abgezwickt. Spuckt das der Motor wieder aus?
für gute Tipps bion ich Euch dankbar.
Grüße, Rüdiger aus MH

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: es klopft im Kopf

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Rüdiger,
probiere doch erst mal mit einem blanken, starren Kupferdraht (z. B. 2,5mm²) übers Kerzenloch in die Region vorzustoßen und den Motor dann von Hand durchzudrehen. Wenn Du merkst dass der Draht dann nicht mehr zu bewegen geht scheint das Problem in diese Richtung zu gehen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: es klopft im Kopf

#3 Beitrag von onkelheri »

Ein Endosskop leistet da gute Dienste...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: es klopft im Kopf

#4 Beitrag von kalle »

Hi Rüdiger!
Wennn es im Kopf deutlich klopft, mußt du sowiese anchsehen was es ist und Nachbessern. Warum dann erst experimente machen??
Nimm den Kopf runter und schau dir die Sache direkt an. Ich denke du wirst sofort sehen wo es Kollisionen gegeben ha und kannst dann direkt nachbessern.
Bei meinem 860er waren die Ventiltaschen ca 1,5mm zuweit innen und man konnte deutlich sehen wo die Ventile angetickt hatten. Etwas dremeln und gut.
Viel Glück...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: es klopft im Kopf

#5 Beitrag von R.Wolters »

ja Kalle, das wird wohl das Zielführendste sein. Konntest Du das bei Dir schon merken, wenn der Motor mit der Hand durchgedreht wurde oder braucht es eine gewisse Drehzahl damit das Klackern hörbar wird.
Mit einem Endoskop habe ich den Kolbenboden schon untersucht, aber niXS gesehen. Wie lange hat Dein Motor ungefähr gelaufen, bis Du den Kopf runter genommen hast und etwas sehen konntest. Meiner lief etwa insgesamt 5 Minuten.
Nun weiß ich allerdings auch nicht, wie so ein 860er Motor mit normaler Welle "klingen" darf. Jedenfalls ist der im anderen Gespann, mit der Langhubwelle, mechanisch viel leiser.

Dank im Voraus fürs Mitdenken!
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: es klopft im Kopf

#6 Beitrag von kalle »

Hi!
Der Motor ließ sich von Hand einwandfrei, völlig geräuschlos, durchdrehen. Etwas Knetmasse auf dem Kolben brachte auch keine Hinweise. Bein Laufenlassen war sofort ein leises, drehzahlabhängiges klopfen zu hören. Ich hatte erst auf Ventilspiel getippt, da ich gleichzeitig die "Elefantenfüße" eingebaut hatte. Ich bin maximal 10 km gefahren und das Geräusch wurde nicht besser. Eine Kontrolle des Ventilspiels ergab auch nichts, worauf hin wir dann den Motor wieder ausgebaut und zerlegt haben.
Das Ergebnis siehst du im Bild. Alle Ventiltaschen sahen gleich aus.
Die Ventiltaschen waren nach den originalen Kolben gearbeitet, aber da der Kopf ca 2 mm geplant ist, hätten die Taschen weiter außen liegen müssen.
Ich habe dann die Taschen mit dem Dremel von Hand nachbearbeitet und seit dem läuft der Motor bestens. Die Ventile haben bei der Aktion nichts abbekommen und waren weiterhin 100% dicht.
mfg kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: es klopft im Kopf

#7 Beitrag von R.Wolters »

@ Kalle, herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort. Dann werde ich mich wohl mal wieder ans Ausbauen machen :oops:
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: es klopft im Kopf

#8 Beitrag von R.Wolters »

hat hier jemand die Erhebungskurven vom Ein- und Auslassventil eines 447 Motors ? Oder wo kann ich die wohl herbekommen. Haben die Crosser oder Racer da evtl. Unterlagen gesammelt?
Mir würde vielleicht auch schon reichen, wenn ich wüsste, wieviel mm das Auslass- und das Einlassventil offen steht, wenn der Kolben genau auf o'T ist.
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten