Nixs hält ewig,

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3641
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Nixs hält ewig,

#1 Beitrag von Jochen » Mi, 13.10.2021, 13:31

nun hat sich die Tachonadel vom Sitz gerappelt!
Tachonadel.JPG
Muss ich die mit leichter Vorspannung wieder aufsetzen? Wenn ja, wie macht man das?
Der Tacho zeigt schon seit langem zu viel an, meistens 20 KM/H , bei 120 fahre ich nach Navi gerade mal 100.
Danke schonmal für evtle. Ratschläge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 430
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nixs hält ewig,

#2 Beitrag von Zissel » Mi, 13.10.2021, 16:06

Hallo Jochen, auf jeden Fall leichte Vorspannung, dazu den Zeiger in "unter Null"-Stellung reinstecken und dann durch leichtes Hochbiegen der Nadel vorsichtig über den Anschlagspinörkel drüber bugsieren. Wenn der Tacho arg vorging, etwas mehr Vorspannung wählen und dann erst nochmal mit dem Navi abgleichen. Bis dahin also die Instrumentendose erstmal nur provisorisch zumachen. Hat der Zeiger vorher arg gezittert?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4650
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nixs hält ewig,

#3 Beitrag von Steffi » Mi, 13.10.2021, 17:07

Kann dir das in Ordung bringen, aber erst in drei Wochen. Bin grad am XS testen... :wink:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Nixs hält ewig,

#4 Beitrag von achimf » Fr, 15.10.2021, 10:47

Steffi hat geschrieben:
Mi, 13.10.2021, 17:07
Bin grad am XS testen... :wink:
Griesli, Steffi
Viel Spaß auf Sardinien. :moped:
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3641
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Nixs hält ewig,

#5 Beitrag von Jochen » Fr, 15.10.2021, 17:35

@ Zissel, danke, dann werde ich das mal mit etwas Vorspannung zusammenbauen.
Auf Genauigkeit kommt es mir nicht so an, ich hab seit einiger Zeit schon einen Fahrradtacho verbaut.

@Steffi, danke für dein Angebot, aber den Tacho habe ich schon vor langer Zeit nach deiner Dremel- und Klebebandmethode mal zerlegt,
ist also jetzt nicht so ein Akt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten