Schaltung schwergängig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Schaltung schwergängig

#1 Beitrag von race rich »

Hallo
Immer wenn mein XS temperatur bekommt
wird die Schaltung so richtig schwergängig.
Kupplung ist in einwandfreien zustand hat guten gripp und trennt sauber
hat jemand eine Idee was das sein kann?
Grus aus Bischofsheim
Rich :roll:
Zuletzt geändert von race rich am So, 06.12.2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schaltung schwergänig

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Rich,
was für eine Kupplungsdruckstange hast Du denn verbaut, welchen Ausrückmechanismus? Hattest Du das Getriebe mal auseinander? Gehen alle Gänge schwer?
Grüße
Oliver

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schaltung schwergängig

#3 Beitrag von race rich »

Moin oliver
Immer wenn sie warm wierd lassen sich die Gänge nicht sauber
duchschalten Kupplung schließ ich aus, da diese sauber trennt
Druckstange ist eine einteilige. Ausrückmechanik original
Getribe war mal drausen hab beim einbau drauf geachtet
das die schaltwalze die Zahnräder sauber führt!
Rich

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Schaltung schwergängig

#4 Beitrag von Sooty »

Wie siehts der Schnecke aus???
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schaltung schwergängig

#5 Beitrag von race rich »

Der Scheneke
sihts supeer aus

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schaltung schwergängig

#6 Beitrag von Schrauber »

race rich hat geschrieben:Der Scheneke
sihts supeer aus
Was ist das denn für ein Dialekt?
Und was hat das Aussehen deiner Schnecke mit der Kupplung deiner XS zu tun? :mrgreen:

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schaltung schwergängig

#7 Beitrag von oliver »

race rich hat geschrieben:Druckstange ist eine einteilige.
Hallo Rich,
die spätere zweiteilige Kupplungsdruckstange hat Nachteile in Bezug auf Führung im Simmerring, es hatte aber einen Grund gegeben warum von der einteiligen auf die teuerere zweiteilige gewechselt wurde. Ich meine der Grund war die Temperaturabhängigkeit. Wenn Du die zweiteilige Druckstange noch hast würde ich empfehlen die einfach zur Sicherheit mal einzubauen und schauen ob es besser wird oder noch genauso.
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schaltung schwergängig

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Rich,
stell sie mal auf den Hauptständer und versuche ohne auszukuppeln die Gänge zu wechseln, während Du das Hinterrad bewegst. Geht das in warmem Zustand?
Wenn nicht, machen wir da dann weiter - gern auch am Tel. o4871 -8430.
Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Pinguin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mi, 30.01.2008, 18:16
PLZ / Ort: 88690 Uhldingen

Re: Schaltung schwergängig

#9 Beitrag von Pinguin »

Hallo Ulli,
kann man eigentlich problemlos statt der einteiligen in einen 75er Motor die zweiteilige mit Kugel einbauen ? Habe einen Austauschmotor mit neuerem Deckel und überlege :lol:
-XS-Mehr als ein Motorrad

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schaltung schwergängig

#10 Beitrag von oliver »

Hallo Pinguin,
m.W. kann das problemlos getauscht werden.
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltung schwergängig

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

im 75er Motor war ja schon die 2teilige Druckstange ab Werk drin.
Für den Tausch in dieser Richtung brauchst du auch nichts weiter zu zerlegen, da die mittlere Kugel und das pilzseitige Stück Stange nicht separat 'rausgedrückt werden müssen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Pinguin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mi, 30.01.2008, 18:16
PLZ / Ort: 88690 Uhldingen

Re: Schaltung schwergängig

#12 Beitrag von Pinguin »

Hallo Miko,
es ist die lange Stange drin obwohl die Motornummer für ein 75er Modell spricht.
Also entweder lange mit Kugel in der Kupplungsschnecke
-oder kurz Kugel kurz Kugel von der Kupplungsseite aus gesehen.

Nach dem Lesen der Vordiskussionen scheint man aber im Forum mehr auf das lange Stängelchen zu setzen

-oder sehe ich das falsch :D
-XS-Mehr als ein Motorrad

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltung schwergängig

#13 Beitrag von MiKo »

Moin,

in meinem 75er Motor ist auch eine lange Druckstange - das weiß ich so genau, weil ich sie selbst dort hinein gesteckt habe ;)

In der Schnecke liegt immer eine Kugel - die ist da normalerweise sogar mit Quetschkanten gegen Herausfallen gesichert, aber diese Quetschkanten verflachen mit der Zeit ....

Also von links nach rechts:

Schnecke - Kugel - Stange (bzw. Stange1 - Kugel - Stange2) - Kugel - Pilz
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Schaltung schwergängig

#14 Beitrag von Georg »

MiKo hat geschrieben:Moin,

Also von links nach rechts:

Schnecke - Kugel - Stange (bzw. Stange1 - Kugel - Stange2) - Kugel - Pilz

Wäre da nicht ein oder noch besser mehrere Pils sinnvoll? :alk:


Georg

ps.: in meinen Motoren habe ich nur die langen, einteiligen Druckstangen verbaut.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: Schaltung schwergängig

#15 Beitrag von SG-Olli »

Georg hat geschrieben: ps.: in meinen Motoren habe ich nur die langen, einteiligen Druckstangen verbaut.
Haettste nur die kurzen einteiligen verbaut, wuerdest Du auch deutlich weniger fahren. :ecrazy: :twisted:
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Antworten