TÜV BT 45

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

TÜV BT 45

#1 Beitrag von Tiger »

Tach zusammen,
ich könnte übermorgen ziemlich easy an eine TÜV Plakette für die näxsten 2 Jahre kommen :D Hätte eigentlich schon im Oktober hingemusst :? Aber es soll schon alles halbwegs in Ordnung sein 8) Ist es ja auch, bis auf einige Kleinigkeiten, die bisher auch nicht gestört haben wie: Stahlflex nicht eingetragen, anderer Lenker, Auspuff, Stossdämpfer montiert, als eingetragen. Offene Luftis, 200ccm zuviel, Tacho nicht beleuchtet, kein Zündschloss...... :wink:
Also nur Kleinigkeiten und bisher hat`s noch kein Prüfer geschnallt. Aber: Mein BT 45 ist jetzt schon nach 5000km so runter, dass da in der Mitte nicht mehr soo viel an Rille über ist, das da überall 1mm zu sehen ist :( Muss an den Übermasskolben liegen :wink:
Jetzt hab ich letzte Nacht eine tolle Idee :idea: gehabt. Ich werde die Rille mit Lötkolben Teppichmesser Skalpell und Schleifpapier nacharbeiten, bis sie überall wieder tief genug ist. :mrgreen:

Ist das `ne gute Idee oder soll ich nochmal drüber schlafen? Einen neuen Reifen bekomme ich bis zum Termin auf jeden Fall nicht mehr :cry:

Ist jetz wirklich ernst gemeint. Rennregenreifenprofil und so`n Zeuxs schneidet man ja auch in einen Slick..

Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Benutzeravatar
U.Kleinkorres
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 650
Registriert: Di, 19.08.2008, 19:02
PLZ / Ort: 58... Volmarstein

Re: TÜV BT 45

#2 Beitrag von U.Kleinkorres »

Tiger hat geschrieben: Ist das `ne gute Idee oder soll ich nochmal drüber schlafen? Einen neuen Reifen bekomme ich bis zum Termin auf jeden Fall nicht mehr :cry:

Ist jetz wirklich ernst gemeint. Rennregenreifenprofil und so`n Zeuxs schneidet man ja auch in einen Slick..

Stefan
Tach Stefan,
freier Blick auf`s Gewebe - da stehen TÜV-Prüfer drauf :mrgreen:
Ist Dir Deine Sicherheit denn nichts wert :49:
Gruß
Uwe
Grüße
Uwe aus Volmarstein

Am Liebsten geschmeidig bleiben!

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: TÜV BT 45

#3 Beitrag von Bernd59 »

Tiger hat geschrieben: Ich werde die Rille mit Lötkolben Teppichmesser Skalpell und Schleifpapier nacharbeiten, bis sie überall wieder tief genug ist. :mrgreen:

Ist das `ne gute Idee oder soll ich nochmal drüber schlafen?
Meeensch Stefan,

wer sitzt denn auf der XS :?:

Für den schnellen Tüv Termin kannst Du das ja so versuchen.... aber fahren würde ich mit dem Reifen dann nicht mehr :!:
Schlaf lieber noch mal drüber :99:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Re: TÜV BT 45

#4 Beitrag von Julia »

Zusätzlich hätte ich auch Bedenken, das man das entsprechend gerade und damit optisch unauffällig hinbekommt.
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: TÜV BT 45

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Du Ungesetzlicher :D
Gib mal bei Google Reifenprofilschneider ein. Da findest Du dann Profigeräte, um Deine Reifen zu verstümmeln :!: Sind gar nicht so teuer.
Viel Spaß damit (gute Fahrt zu wünschen wäre zu ironisch)
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: TÜV BT 45

#6 Beitrag von Georg »

Wir haben uns mittels der von Ulli erwähnten Reifeprofilschneider früher im Rennsport aus Slicks Regenreifen geschnitzt, haben dabei aber neue Reifen verwendet.

Einen abgefahrenen Reifen mal eben nachschneiden 8O :gun1:
Vergiß es!

Eine Kleinigkeit zu tief geschnitten, und der Unterbau des Reifens ist beschädigt, so daß dir der Reifen an der nächsten Ecke um die Ohren fliegt!
Also im Interesse deiner eigenen Sicherheit: vergiß deine Idee ganz schnell!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
quirly
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 23.12.2005, 20:12
PLZ / Ort: 51519 Odenthal

Re: TÜV BT 45

#7 Beitrag von quirly »

Tiger hat geschrieben:Tach zusammen,... Einen neuen Reifen bekomme ich bis zum Termin auf jeden Fall nicht mehr :cry:...
Ich habe hier noch einen "neuen" BT45 liegen (ca. 50 km mit gefahren). Dimension 120-80 18M/C.

Ich habe die ganze Woche in Düsseldorf zu tun (Messe), bis dorthin käme ich Dir also entgegen.

Bei Interesse anrufen unter 0163 - 25 29 000
Mopeds:
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.

Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows

QUIRLY

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: TÜV BT 45

#8 Beitrag von Tiger »

Danke für`s Angebot Quirly, den hab ich sogar wahlweise eingetragen :) aber ich habe z.Zt. nur ein 16" Rad und brauche also den 130/90/16 :(
Also: Mut zur Lücke :!:
Erstmal :99:
Dann den Prüfer bequatschen: :laber: Reifen ist bestellt, ich fahr erst wieder näxstes Jahr, ich will im Winter die Speichen machen....
Mal sehen ob`s klappt. War halt nur so`ne Idee mit dem Nachschneiden, dass der nicht direkt drüber stolpert. Gefahren wäre ich damit nur noch ein kleines bischen. Ohne Tüv könnte der Reifen vielleicht noch 1000 draufbleiben. Kam halt ziemlich kurzfristig und das mit dem Reifen habe ich einfach verpennt. TÜV überziehen geht ja 6 Wochen ohne Ärger, und wenn der nixs draufklebt hab ich noch 3,5 Wochen über. In der Zeit werd ich wohl einen Winterreifen kriegen
:mrgreen:

Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#9 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Tiger hat geschrieben:
TÜV überziehen geht ja 6 Wochen ohne Ärger, und wenn der nixs draufklebt hab ich noch 3,5 Wochen über. In der Zeit werd ich wohl einen Winterreifen kriegen

Stefan
nur was nutzt dir das?

mit nem Sommerreifen drauf kriegst du im Winter keine Plakette

TÜV überziehen bis März (und dann mit Sommereifen hin) gibt Ärger

Jetzt nen Wintereifen kaufen, Plakette geklebt bekommen - aber mit dem Winterreifen kannst du im Sommer nicht fahren

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: TÜV BT 45

#10 Beitrag von Tiger »

Wenn der Winterreifen neu ist kann ich doch im Sommer das :85: Sommerprofil :85: zusätzlich reinschneiden und hab dann einen Ganzjahresreifen. :mrgreen:
Der Georg sagt das geht bei neuen Reifen, sogar im Regen. :74:
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#11 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Tiger hat geschrieben:Der Georg sagt das geht bei neuen Reifen, sogar im Regen.
ja, so isser, dem macht kein Wetter was aus

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: TÜV BT 45

#12 Beitrag von Steffi »

Georg hat geschrieben:Einen abgefahrenen Reifen mal eben nachschneiden 8O :gun1:
Vergiß es!
Wieso denn nicht..... :oops:
Wir hatten bei einer Tour, als der Sven schon über 1000km ohne Mittelrille fuhr, den Reifen mal aufgeschnitten:

Bild

Bild

Da stellte sich raus, dass von der Lauffläche immer noch über 2mm vorhanden war.
Wenn wir davon ausgehen, dass 1mm unter der Mittelrille weggefahren wurden sind unter der Mittelrille noch 3mm Gummi 8O
Dann kommt erst der Gummi der das Traggewebe umgibt, sieht man auf den Fotos gut.

Da zur Not mal nen Milimeter nachzuschneiden sehe ich als problemlos.
Ganz anders bei den Contis. Da kommt ein halber Millimeter unter der Mittelrille das Gewebe.

Ist eh ein Scheiss mit dem Profil.
Eigentlich braucht ein Motorradreifen mit den Dimensionen wie bei der XS gar kein Profil.... :?

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#13 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Steffi hat geschrieben: Wieso denn nicht.....

Bild

Bild
das auf den Bildern ist ein Fertigungsfehler - da hat man halt zwei Gewebelagen vergessen
Steffi hat geschrieben: Ganz anders bei den Contis. Da kommt ein halber Millimeter unter der Mittelrille das Gewebe.
denn da werden keine Gewebelagen vergessen

Benutzeravatar
jens
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: Sa, 05.04.2003, 21:06
PLZ / Ort: Nordhessen

Re: TÜV BT 45

#14 Beitrag von jens »

Steffi hat geschrieben:Da zur Not mal nen Milimeter nachzuschneiden sehe ich als problemlos...
.....Ist eh ein Scheiss mit dem Profil.
Eigentlich braucht ein Motorradreifen mit den Dimensionen wie bei der XS gar kein Profil.... :?
Moin,
ob das ein Gutachter nach einem Unfall mit Personenschaden auch so sieht ??
Gruß vom Jens ;)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: TÜV BT 45

#15 Beitrag von Steffi »

jens hat geschrieben:ob das ein Gutachter nach einem Unfall mit Personenschaden auch so sieht ??
Natürlich nicht, ich red nicht von der rechtlichen Situation, sondern von der Physik.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten