TÜV BT 45

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: TÜV BT 45

#46 Beitrag von XS-wolle »

So mal weg vom Reifen- Nachschneide- Thema.
Die Sache mit dem fehlenden zweiten (rechten) Spiegel hatte ich auch beim TÜV.
Ich meinte damals noch vollmundig, „Mein Moped ist ja vor BJ 1990, da brauch ich gar keinen zweiten Spiegel“. Der Prüfer meinte: „Ja das sei prinzipiell richtig, aber wenn im Auslieferungszustand ein zweiter Spiegel montiert war, muss dieser wieder dran sein, wegen EU- oder deutscher Betriebserlaubnis und bla bla “ Er erkenne das an der Spiegelbohrung in der Bremspumpe bzw. er könne auch sein Laptop dazu befragen. Entweder Spiegelbohrung verschließen oder Spiegel dran machen. Die Rennleitung achtet jetzt wohl darauf.

Ist ja eigentlich nichts dramatisches, aber wenn man schon über einen Bremsscheiben / Bremspumpenumbau nachdenkt, sollte man auch an diesen Spiegel-Mist denken und eine Bremspumpe mit Spiegelbohrung kaufen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: TÜV BT 45

#47 Beitrag von MiKo »

Moin,

es gab doch seit 1977 bei Yamaha nur die Bremspumpen mit Spiegelgewinde ... die waren im Auslieferungszustand mit einem Plastikstopfen verschlossen - in GB, AUS, J, HK, ZA, etc. mit Linksverkehr war der Spiegel da drin und der Stopfen im linken Gewinde ...
Der Stopfen ist sogar in der Teileliste abgebildet - leider nicht als separate Position mit eigener Nummer.
Den Laptop (bzw. natürlich das Programm) möchte ich sehen, der ihm sagt, ob bei deiner Maschine da ein Spiegel oder der Nüppel drin gewesen ist, als sie der Händler dem Erstbesitzer übergeben hat ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: TÜV BT 45

#48 Beitrag von Joe »

Naja, die Diskusion hatte ich auch. Aber es blieb bei einem Spiegel.
Viel besser ist da der fehlende hintere Bremslichtschalter. :D Jedesmal ein aufhänger, aber da das BJ vor blabla, brauch ich das nicht. :D Wollte der letzte DEKRA Prüfer nicht glauben, nach kurzem nachlesen in dem schlaun Buch, siehe da ich brauch ihn nicht. Er meinte nuir, besser währ aber einer. Naja ganz unrecht hat er ja net.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Re: TÜV BT 45

#49 Beitrag von Christoph »

MiKo hat geschrieben: es gab doch seit 1977 bei Yamaha nur die Bremspumpen mit Spiegelgewinde
Miko,
zumindest bei der 650er fing das sogar schon 1974 ab TX650A an. Die Pumpe der XS2 hat den Anguss am HBZ noch nicht. :wink:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: TÜV BT 45

#50 Beitrag von MiKo »

eine der wenigen Zeichnungen, die in meiner Teileliste-Explosionsammlung nicht enthalten ist.
Aber ich habe das Gewinde auch schon im Blatt der 73er TX750 gefunden (341-25850-00-00), die Nummer ist allerdings bei der 74er TX650A eine andere ...
Und in der TX-Liste hat der Stopfen sogar eine Nummer :lol: 90338-09012-00

Ich wollte ursprünglich nur auf den Yamaha-Baukasten mit den "neuen" Pumpen hinaus, der ja spätestens ab dem 77er Modell in allen Baureihen verwendet wurde.

:?: :?: höre ich da was von Abschweifen ... :?: :?:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Dr.Mabuse
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 512
Registriert: Do, 27.03.2008, 9:09
PLZ / Ort: 38855 Wernigerode - Harz

Re: TÜV BT 45

#51 Beitrag von Dr.Mabuse »

Moin,

wer wissen möchte, was wann wie wo bei welchem Baujahr erlaubt ist/war, dem kann ich das Buch "Kein Streß beim TÜV" von Matthias Gerst ans Herz legen.

Das ist wirklich Alles ganz genau beschrieben und die Infos hatte ich auch schon bei TÜV-Terminen mit (z.B. um zu zeigen, daß der Seitenständer NICHT zwingend einklappen oder mit einem Killschalter versehen sein muß) und was soll ich sagen? Der TÜV-Onkel hatte sich ehrlich für die Infos bedankt, so mußte er nicht groß Rücksprachen halten.

Etwas besser noch ist die Erstauflage dieses Buches, da sind sogar genaue Jahrestabellen drin, ist etwas übersichtlicher. Das hieß ein wenig anders, ich glaub "Kein Ärger beim TÜV" oder so.

Und wer weiß, die Spiegelgeschichte steht vielleicht in der sehr detaillierten mehrseitigen ABE zu der XS, die man hier runterladen kann? Auf jeden Fall haben die Prüfer mittlerweile online direkten Zugriff von ihrem Laptop auf die alten ABE´s....

Tschüß,

André

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: TÜV BT 45

#52 Beitrag von Tiger »

Kein Stress beim TÜV? :roll: Gar nicht hinfahren! :mrgreen:
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: TÜV BT 45

#53 Beitrag von Stephan B. »

Christoph hat geschrieben:Miko,
zumindest bei der 650er fing das sogar schon 1974 ab TX650A an. Die Pumpe der XS2 hat den Anguss am HBZ noch nicht. :wink:
Hallo Christoph,
meine TX650 hat den Stöpsel auch schon, und ist laut Typenschild von 12/1972.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Re: TÜV BT 45

#54 Beitrag von Christoph »

Stephan B. hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Miko,
zumindest bei der 650er fing das sogar schon 1974 ab TX650A an. Die Pumpe der XS2 hat den Anguss am HBZ noch nicht. :wink:
Hallo Christoph,
meine TX650 hat den Stöpsel auch schon, und ist laut Typenschild von 12/1972.

Okay, dann ziehe ich hiermit das "A" zurück! :lol:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Peter A
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 101
Registriert: Di, 10.05.2005, 20:05
PLZ / Ort: 46514

Re: TÜV BT 45

#55 Beitrag von Peter A »

Hallo,

mein Senf zu dieser Sache: Alle Yamahas die nicht geklemmte Spiegel hatten wie z.B. DS7/R5 sondern Spiegel die irgendwie in den Griffarmaturen verschraubt wurden (z.B. YAS1 oder YDS5 oder die RDs) hatten rechts wie links ein Gewinde. Dabei gab es Stopfen in weissem Kunsstoff, schwarzem Kunsstoff in M8 oder M10.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: TÜV BT 45

#56 Beitrag von XS-wolle »

MiKo hat geschrieben:Den Laptop (bzw. natürlich das Programm) möchte ich sehen, der ihm sagt, ob bei deiner Maschine da ein Spiegel oder der Nüppel drin gewesen ist, als sie der Händler dem Erstbesitzer übergeben hat
Na Ja, ich glaube eher der TÜV’er (sonst völlig entspannt) wollte nur meinem Schlaumeier-Spruch etwas entgegen wirken und damit sagen, wenn er will findet er auch etwas an meiner XS was einer Zuteilung der Plakette entgegenwirken kann. Da er aber selbst Biker ist, und sogar die Kristall Rally fährt, werte ich das eher als freundschaftlichen Hinweis. Trotzdem war ich wegen des Spiegelthemas erstaunt.

PS: Mein TÜV’er ist ein ganz ganz lieber TÜV’er, da lass ich nichts drauf kommen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: TÜV BT 45

#57 Beitrag von Stephan B. »

Peter A hat geschrieben:hatten rechts wie links ein Gewinde
Hallo Peter,
die Aussage ist leider falsch. Mindestens eine Yamaha, nämlich die TX650, hatte links einen geklemmten Spiegel und rechts optional einen geschraubten Spiegel.
Gruß
Stephan

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#58 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Dr.Mabuse hat geschrieben: wer wissen möchte, was wann wie wo bei welchem Baujahr erlaubt ist/war, dem kann ich das Buch "Kein Streß beim TÜV" von Matthias Gerst ans Herz legen.

Das ist wirklich Alles ganz genau beschrieben......

Dr.Mabuse hat geschrieben: Das hieß ein wenig anders, ich glaub "Kein Ärger beim TÜV" oder so.
ich habe mir beide Bücher mal gekauft, als es noch keine Bikerforen im Internet gab und ich hoffe, dass alle Exemplare, außer den beiden, die ich noch besitze und streng unter Verschluss halte, verbrannt sind.

Man muss sehr charakterstark sein, um sowas zu lesen, sonst wird man nicht mehr an die Wahrheit zu diesem Thema, wie sie in Bikerforen und an Stammtischen verkündet wird, glauben.

Ganz Schlimmes gibt es hier zu lesen

http://www.amazon.de/StVZO-%C3%84nderun ... =1-1-fkmr1

So mancher, der glaubt, ein cooler Outlaw zu sein, wird den Glauben verlieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: TÜV BT 45

#59 Beitrag von Joe »

Danke für diese Sachdienlichen Hinweise. Hättest auch ruhig mal ein bissel die Hosen runterlassen könen. :wink:
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#60 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Joe hat geschrieben: Hättest auch ruhig mal ein bissel die Hosen runterlassen könen.
hab ich doch schon.

tiefer geht jetzt aber wirklich nicht...

ich gebe zu, ich habe mir auch noch das Buch von Herrn Illg gekauft und beziehe seit Jahren die Loseblattsammlung vom Beck-Verlag aber wie man sieht, ich hab mich noch nicht getraut, die letzte Lieferung aufzumachen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten