TÜV BT 45

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: TÜV BT 45

#31 Beitrag von Bernd59 »

Nix für ungut Steffi.

Ich wollte halt nur dem Eindruck entgegen wirken, dass auf ´ner Sicherheitsskala für XS-Hinterradreifen dieser Conti noch als sicher zu werten ist.

Gruß vom Nieder- zum Hochrhein
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#32 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Eigentlich wollte ich ja keine ernst gemeinten Beiträge mehr schreiben….

Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben, mag es ja abenteuerlich klingen, dass man ein Reifenprofil nachschneiden kann, aber es gibt Reifen, die vom Reifenhersteller dafür vorgesehen sind. Da steht dann das Wort „regroovable“ auf der Reifenflanke.

Gemacht wird das mit einem „Reifenprofilschneider“.
Die sind aber nicht, wie Ulli meint, dafür da, Reifen zu „verstümmeln“ sondern damit wird in Reifenfachbetrieben das Profil nachgeschnitten.

Das Verfahren ist ziemlich alt – ich habe das als 17/18jähriger selbst gemacht. Allerdings nicht so spektakulär wie Georg im Rennsport, wo er aus Slicks Regenreifen „geschnitzt“ hat und dabei gleichzeitig die Gummimischung weicher gemacht hat.

Ich habe das nur an einem Lastzug unter Anleitung von jemandem, der das konnte und der die Arbeit auch kontrolliert hat, gemacht – aber dafür auch schon mal, wie man Georg nachsagt, im Regen, da kein überdachter Stellplatz zur Verfügung stand.

Bei einem Reifen wie auf den Bildern, die Steffi eingestellt hat, sollte das Nachschneiden, wenn es richtig und sorgfältig gemacht wird, durchaus möglich sein. Wie gesagt, bei LKW ist das normal, dass das Profil – in Fachbetrieben von Fachleuten – nachgeschnitten wird.

Mit dem Lötkolben würde ich aber nicht arbeiten, weil der zu heiß wird und das Gummi verschmiert und man schlecht erkennt, wenn man ins Gewebe schneidet. Einen Reifen, bei dem ins Gewebe geschnitten wurde, würde ich keinesfalls weiterverwenden.

Das U-förmige Messer von einem Reifenprofilschneider wird auch elektrisch beheizt – sonst könnte man den Gummi gar nicht mit vertretbarem Kraftaufwand schneiden, aber nicht so heiß, dass der Gummi verschmort.

Trotzdem – es gehört erhebliche Sorgfalt dazu und wer nur mal gehört hat, dass es sowas gibt, sollte es lassen

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: TÜV BT 45

#33 Beitrag von Joe »

Mann mann mann,

ich denke mal, das Stefan eben noch schnell die Plakette sichern wollte, und nicht noch vorher extra nen neuen Reifen kaufen, der dann jetzt sich 3 Monate Platt steht. Das es nicht die Lösung ist, ist kar.

Aber Steffi hats ja auch schon geschrieben, mann zieht sich jetzt an dem Reifen hoch, obwohl der ein oder andere sicherheits relevante Teile vernachlässigt, sei es Rahmen umbrutzeln, Bremse und Kette nicht warten usw.

Ich muss ja gestehen, ich würds auch nicht machen, da mir zu riskant.

Gruß
Joachim
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: TÜV BT 45

#34 Beitrag von U.Loetzsch »

[quote="Hans Joachim Pahl"]Eigentlich wollte ich ja keine ernst gemeinten Beiträge mehr schreiben….


Gemacht wird das mit einem „Reifenprofilschneider“.
Die sind aber nicht, wie Ulli meint, dafür da, Reifen zu „verstümmeln“ sondern damit wird in Reifenfachbetrieben das Profil nachgeschnitten.

Moin,
das mit dem Nachschneiden der Profile kenne ich noch aus den 50ern.
Der Vater eines Jugendfreundes hatte eine sog. Freie KFZ-Werkstatt und hat das häufig gemacht. Als 15-16jährige durften wir dabei helfen.
Das mit dem Verstümmeln bezog sich gezielt auf den XS-Reifen und nicht auf die Leistung von Fachbetrieben.
Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Franky85
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 04.11.2010, 18:31
PLZ / Ort: 35285

Re: TÜV BT 45

#35 Beitrag von Franky85 »

Das man Reifenprofile auch nachschneiden kann, ist mir bekannt. Doch in wie weit das mit jedem handelsüblichen Reifen gemacht werden kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke das es da auch extreme Unterschiede in der Materialstärke gibt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei nem Dunlop nach dem Profil nicht mehr viel Material vorhanden ist, in meinen Augen definitiv zu wenig um nochmal nachzuschneiden. Und wenn dann mal irgendwas spitzeres auf der Gasse liegt.... naja, wär mir zu unsicher. Kann mir auch nicht vorstellen, das in der heutigen Zeit die Reifen mit so viel mehr Materialdicke hergestellt werden, als nötig ist. Wäre ja unprofitabel, und im Falle dass noch nachgeschnitten werden kann, doppeltes Verlustgeschäft. Auch wenns nur fürn TÜV sein soll... Allein der Aufwand wär mir schon zu groß, lieber 2 Tage warten auf nen neuen.
Grüße
Franky

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: TÜV BT 45

#36 Beitrag von Max »

Franky85 hat geschrieben:Das man Reifenprofile auch nachschneiden kann, ist mir bekannt. Doch in wie weit das mit jedem handelsüblichen Reifen gemacht werden kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke das es da auch extreme Unterschiede in der Materialstärke gibt.
...... irgendwie juckt es mich doch in den Fingern ......

Als Kfz-Mechaniker der in einer Pkw und Nutzfahrzeugwerkstatt seine Ausbildung genossen hat und diverse Reifen nachscneiden durfte, muss ich doch auch mal ein bisschen Senf dazugeben.

Reifen nachschneiden ist für Pkw und Motorrad eigentlich "NO GO" ....... gibt es nicht .......

Nachschneidbare Reifen sind als "Regrovable" gekennzeichnet, werden aber nur für Lkw angeboten.

.......... unabhängig davon habe ich aber selbst schon mal den Profilschneider mit entsprechender Klinge (es gibt für jede Rillenform das entsprechende Messer) an den Hinterreifen meiner 447 gehalten ......

Am Ende wird es jeder für sich, seine Sozia und den Rest der Welt entscheiden müssen, ob er den Reifen noch ein paar Kilometer mit dezent nachgearbeiteten Rillen verwenden will, lieber profillos in den Graben semmelt oder das Krad in die Ecke stellt bis der Nachschub da ist.

2 - 3 Milimeter traue ich jedem Reifen zu, was das (illegale) nacharbeiten angeht ....... ich für meinen Teil habe aber nachgeschnitten BEVOR die Mittelrille unsichtbar wurde .... d.h. Tiefe der noch vorhandenen Mittelrille plus 2 Milimeter .....

Wenn man die Tragschicht erwischt ........ dumm gelaufen ...... erhöhtes Risiko ..... wer´s braucht .......

Schaut einen aus der "neuen Rille" irgendwo ein fitzelchen Gewebe an, ist in diesem Moment das Thema Reifen endgültig erledigt .......

So liebe Kinder ...... macht sowas NIEMALS und lasst euch auch mit keiner noch so guten Anleitung dazu verleiten mit einem Profilschneider an Reifen zu gehen die NICHT als "Regrovable" gekennzeichnet sind !!!!!!!!

Nachschneiden für den TÜV ....... NEVER !!!!!!!!

Wenn der Prüfer nicht vollkommen Blind ist, wird er es sehen bzw. bei etwas genauerer Betrachtung erkennen das die Rillen nicht die "Werksprägung" haben ..... eine geschnittene Rille erkennt man !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe damals nachgearbeitet, weil ich keine Möge hatte im September für die letzten paar Runden im Herbst ´ne neue Pelle zu kaufen, für die allerdings auch einfach die Kohle fehlte ...... ist schon ´ne Weile her .......

.... ich war jung und brauchte das Geld ..... :cry:

:wink: Max

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: TÜV BT 45

#37 Beitrag von Twinfan »

Hi Stefan,

eine Alternative wäre vielleicht, im Frühjahr zum TÜV zu fahren, die Chance erwischt zu werden auf dem Weg zum Tüv ist sehr gering. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du den Stempel selber in die Papiere drückst.

Mein KFZ-Meister vom freundlichen Autoservice erzählte mir, daß man es mit einem Scanner und etwas Bildbearbeitung hinkriegt :jail: :mrgreen:

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Kleinkorres
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 650
Registriert: Di, 19.08.2008, 19:02
PLZ / Ort: 58... Volmarstein

Re: TÜV BT 45

#38 Beitrag von U.Kleinkorres »

Hans Joachim Pahl hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja keine ernst gemeinten Beiträge mehr schreiben….
Hallo Hajo,
ich bin froh, dass Du es trotzdem tust. :)
Wir sind nämlich hier im Forum auf (auch Dein) Know How angewiesen :!:
Froher Gruß
Uwe
Grüße
Uwe aus Volmarstein

Am Liebsten geschmeidig bleiben!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: TÜV BT 45

#39 Beitrag von Steffi »

Franky85 hat geschrieben: Doch in wie weit das mit jedem handelsüblichen Reifen gemacht werden kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke das es da auch extreme Unterschiede in der Materialstärke gibt.
Genau so ist es....
Max hat geschrieben:2 - 3 Milimeter traue ich jedem Reifen zu, was das (illegale) nacharbeiten angeht .......
Bei einem Conti wären mit 2mm Nachschnitt die ersten beiden Gewebelagen weg..... 8O

Der besagte BT45 hat aber erstaunlich viel Gummi über dem Gewebe, 2mm sind da problemlos. Danach bleiben immer noch mehr Gummi zum Gewebe als die meisten Reifen original haben.

Griesli aus Helvetien
Steffi

PS: Dies ist keine Aufforderung zum NAchschneiden. Einfach die Feststellung dass es beim BT45 geht, bei anderen Reifen undenkbar ist.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: TÜV BT 45

#40 Beitrag von Tiger »

Moin Forum,

scheint ja schon ein Thema zu sein,das die Gemüter bewegt 8O
Habe gestern abend das Moped zu meinem Kumpel in die Garage gebracht, wo heute der "Prüfer" vorbeischaut. Da stand dann noch eine 525er Hardcore KTM mit 13KW im Brief, eine XJ im eher bedauernswürdigen Zustand, eine 2 Takt Maico aus den 70ern, und eine ganz normale 4zyl Honda.
Da passte meine ganz gut dazwischen.
Eins muss ich aber nochmal hervorheben: Ich habe die Mittelrille nachgezogen, damit der Prüfer nicht gleich einen Punkt zum rummoppern findet und würde es auch eher als optische Retusche verstehen denn als Nachschneiden.
(Das mach ich erst wenn Schnee liegt :santahat: )

Es ist immer noch nicht einmal ein Ansatz vom Gewebe zu sehen. Wenn ich das Gewebe verletzt oder freigelegt hätte, wäre der Reifen in die Tonne geflogen.
Allerdings habe ich auch keine Panik den Reifen jetzt wieder bis auf 0 runterzufahren. Ich bin auch schon mit BMW Stöpsel geflickten Reifen und 100PS bis zum Schluss weitergefahren, obwohl man das nicht soll. Reifenpilot? Nagel raus Pilot rein, weiterfahren. Wenn am näxsten Tag noch Luft drin ist, weiterfahren wie immer. Der geneigte gesetzteskonforme Individualist wird natürlich wissen, dass da ein plötzlicher Luftverlust mit Sturz folgen muss. Sicher, weil der Reifenpilot das Loch ja mit der Zeit größer macht und die Luft dann schneller entweicht als beim Nagel einfahren.... :roll:

Bei sicherheitsrelevant, fällt mir noch die Brembo von meinem Cagiva Kumpel ein, die Sonntags irgendwo im Elsass ihren Dienst einstellte. Neue Bremsflüssigkeit? Wieso, die haben doch neue reingemacht als ich die gekauft habe! (1990) :lol:

Wenn in 2 Jahren wieder ganz plötzlich der TÜV fällig ist und ein Kumpel sagt "Übermorgen bei mir"
würde ich es wieder so machen. Oder ich schau mir einfach rechtzeitig die Reifen an :D

Wenn ich die 8 km Rückfahrt heute abend ohne Reifenplatzer überlebe, sag ich nochmal Bescheid ob`s geklappt hat mit der Plakette :|

Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: TÜV BT 45

#41 Beitrag von Tiger »

So, alles klar gegangen.

Dem Prüfer fehlte der zweite Spiegel, die Prüfzeichen der Ochsenaugengläser und Rücklicht, der Rückstrahler, irgendeine Bezeichnung an den (nicht eingetragenen) Stahlflexleitungen und das Standlicht 8O

Nicht gesehen hat er: Fernlicht an = Rücklicht aus; Seitenständer klappt nicht ein; falsche Konis, falscher Auspuff, falsche Luftis, falsches(?) Geräusch, falsche Zahl (650) auf dem Seitendeckel, Tacho nicht beleuchtet... :roll: ..mehr fällt mir nicht ein.

Ach ja, der Reifen! "Geht ja gerade eben noch" :D

Dann hat er noch gesagt, dass von den 5 Mopeds die er getüvt hat, beim normalen TÜV keins drübergegangen wäre.

Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: TÜV BT 45

#42 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Profil Nachschneiden ist bei LKW-Reifen in LKW-Werkstätten und Reifen-Fachbetrieben eine Routinearbeit. Ist das Profil abgefahren, wird zunächst nachgeschnitten. Das geht bei Sattelzugmaschinen und Wechselpritschenfahrzeugen bei montierten Rädern. Danach wird der Reifen runderneuert.

Bei PKW- und Motorradreifen ist das Nachschneiden zu mindestens unwirtschaftlich, weil man die Räder abbauen muss um in normaler Körperhaltung, in der man den bearbeiteten Profilabschnitt optimal einsehen kann, arbeiten zu können, der Arbeitsaufwand nicht wesentlich geringer ist, keine nennenswerte Verlängerung der Nutzungsdauer zu erreichen ist und PKW- und Motorradreifen sehr viel billiger als LKW-Reifen sind.

Auch bei LKW-Reifen muss man sehr sorgfältig arbeiten und darauf achten, dass man das Schneidwerkzeug nicht zu tief einstellt und nicht ins Gewebe schneidet. Passiert dieses, ist der Reifen unbrauchbar und der Chef begeistert.

Jemand, der mit dem Nachschneiden von LKW-Reifen vertraut ist, ist aber auch in der Lage, zu beurteilen, ob bei anderen Reifen noch genug Gummi zwischen Profilgrund und Gewebe vorhanden ist, um 1 – 2 mm nachzuschneiden und der wird auch erkennen, wenn er ins Gewebe schneidet und den Reifen dann verschrotten.

In einigen Beiträgen war zu lesen, dass es illegal oder verboten sei, Profil nachzuschneiden. Nun, nicht alles, was man nicht kennt, oder was einem nicht gefällt, ist verboten.
Verbieten kann man Kindern und der Chef kann seinen Arbeitnehmern verbieten innerhalb der Arbeitszeit etwas zu tun oder zu lassen.
Dem Bürger kann nur der Staat in Form von Gesetzen etwas verbieten und unser Staat ist mit Verboten (glücklicherweise oder auch nicht) recht sparsam.

Ob das Nachschneiden nun explizit verboten ist oder nicht, dass weis ich nicht. Näheres dazu findet man § 36 StVZO „Bereifung und Laufflächen“ und in den ECE-Regelungen 108 und 109 – es geht hier hauptsächlich um das Runderneuern. Das ist recht viel Papier und ich habe im Moment – und auch später – keine Lust, da nachzulesen.

Dass man beim Nachschneiden was falsch machen kann, ist – hoffe ich – deutlich geworden. Ich möchte deshalb auch keinem einfach den Tip geben „mach mal“, genauso wenig, wie ich keinem empfehle, am Rahmen herumzuflexen, solange ich nicht dessen Fähigkeiten kenne, obwohl das einige hier nicht so eng sehen.

Ich finde aber, dass wenn jemand eine sachliche Frage stellt, wie Tiger, dann sollte man entweder gar nicht antworten, oder aber so erschöpfend, dass derjenige etwas damit anfangen kann, Phrasen wie „vergiß es“ und „willst du deine Reifen verstümmeln, helfen keinem.
Tiger hat geschrieben:
Dem Prüfer fehlte der zweite Spiegel
wozu braucht er den - damit er sich nicht bücken muss, wenn er nach dem Reifenprofil sieht??? aber das geht doch auch mit einem....

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: TÜV BT 45

#43 Beitrag von U.Loetzsch »

Hajo schreibt:
[quote="

Ob das Nachschneiden nun explizit verboten ist oder nicht, dass weis ich nicht. Näheres dazu findet man § 36 StVZO „Bereifung und Laufflächen“ und in den ECE-Regelungen 108 und 109 – es geht hier hauptsächlich um das Runderneuern. Das ist recht viel Papier und ich habe im Moment – und auch später – keine Lust, da nachzulesen.

Dass man beim Nachschneiden was falsch machen kann, ist – hoffe ich – deutlich geworden. Ich möchte deshalb auch keinem einfach den Tip geben „mach mal“, genauso wenig, wie ich keinem empfehle, am Rahmen herumzuflexen, solange ich nicht dessen Fähigkeiten kenne, obwohl das einige hier nicht so eng sehen.

Ich finde aber, dass wenn jemand eine sachliche Frage stellt, wie Tiger, dann sollte man entweder gar nicht antworten, oder aber so erschöpfend, dass derjenige etwas damit anfangen kann, Phrasen wie „vergiß es“ und „willst du deine Reifen verstümmeln, helfen keinem.
Tiger hat geschrieben:
mit einem....
Moin Hajo,
mit "Verstümmeln" oder "Vergiß es" kommt doch das DEUTLICHE NEIN rüber, womit die Schreiber ihre Meinung/Einstellung gegen das Nachschneiden von Profilen in Motorradreifen äußern. Andere Meinungen sind natürlich erlaubt - aber zumindest von Dir kam dazu niXS.

Jetzt lies Dir mal Deinen Text durch: nur Blabla; keine klare Antwort - keine eigenen Erfahrungen, keine eigene Meinung, keine praktische Hilfe/Empfehlung für irgendwen usw.

Dein Beitrag war entbehrlich.

Wenn Du weiter stänkern willst, bitte über PN.

Liebe Grüße
Ulli :D
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Do, 18.11.2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: TÜV BT 45

#44 Beitrag von race rich »

Moin
Mein Senf auch noch
wie kann mann nur 3 Seiten über abgefahrene Reifen Vollwanzen!
Find ich völlig abgefahren :mrgreen:
wenn der BT mal 5000km drauf hat ist die Kiste eh nur unruig
und macht kein spas mehr, mann sollte einfach mal versuchen
mit 140km/h bei 1-2mm Profil über die Autobahn zu eiern.
Dann weis man endlich was ein unruhiges Fahrwerk ist
oder um Geld zu sparen einfach den nehmen

http://cgi.ebay.de/Yamaha-XS-650-SE-Hin ... 483d96574d

Profil nachschneiden alleine über diese Gedanken fällt mier nichts mehr
ein.

Gruß Rich :alk:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5592
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: TÜV BT 45

#45 Beitrag von Jaguarxs »

Twinfan hat geschrieben:... Möglichkeit wäre, wenn Du den Stempel selber in die Papiere drückst. ... KFZ-Meister vom freundlichen Autoservice erzählte mir, daß man es mit einem Scanner und etwas Bildbearbeitung hinkriegt ...
:51: :51: :51:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten