Ölverlust am Fliehkraftregler
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Ölverlust am Fliehkraftregler
Hallo Leute!!!
Wollte heute während mein Sohn Mittagsschlaf hält mal kurz nach Bötersheim rütteln. Dort sollter ein Treffen für Klassische Motorräder sein.... Ca 40km
Nach 15km schaute ich rechts auf den Motor ÖL!!!! Am Zylinder,Am Gehäuse,Auf dem Schuh,an der Hose
Denke es kommt aus dem Bereich Fliekraftregler. Dort ist doch eine Papierdichtung und ein Simmerring oder??? Lässt sich der Simmerring wechseln ohne den Kopf/Ventildeckel zu demontieren??? Was könnte die Ursache für diesen Plötzlichen Ölverlust sein?? Überdruck??
Stefan
Wollte heute während mein Sohn Mittagsschlaf hält mal kurz nach Bötersheim rütteln. Dort sollter ein Treffen für Klassische Motorräder sein.... Ca 40km
Nach 15km schaute ich rechts auf den Motor ÖL!!!! Am Zylinder,Am Gehäuse,Auf dem Schuh,an der Hose
Denke es kommt aus dem Bereich Fliekraftregler. Dort ist doch eine Papierdichtung und ein Simmerring oder??? Lässt sich der Simmerring wechseln ohne den Kopf/Ventildeckel zu demontieren??? Was könnte die Ursache für diesen Plötzlichen Ölverlust sein?? Überdruck??
Stefan
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hi Stefan,
ja den SiRi kannst Du bei eingebautem Motor wechseln. Fliehkraftregler und den Arretierungsstift (Vorsicht, nicht verlieren) ausbauen, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen, dieses ist mit 3 M6 Senkkopfmuttern befestigt. Wenn Du den SiRi wechselst würde ich den Einbau eines Viton Siris an der Stelle empfehlen. M. W. bietet die Twins Inn an. Der Steffi hat mal was darüber geschrieben: am Kopf treten sehr hohe Temperaturen auf die die normalen Gummimischungen der SiRis nicht aushalten. Viton ist für höhere Temperaturen geeignet.
Grüße
Oliver
ja den SiRi kannst Du bei eingebautem Motor wechseln. Fliehkraftregler und den Arretierungsstift (Vorsicht, nicht verlieren) ausbauen, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen, dieses ist mit 3 M6 Senkkopfmuttern befestigt. Wenn Du den SiRi wechselst würde ich den Einbau eines Viton Siris an der Stelle empfehlen. M. W. bietet die Twins Inn an. Der Steffi hat mal was darüber geschrieben: am Kopf treten sehr hohe Temperaturen auf die die normalen Gummimischungen der SiRis nicht aushalten. Viton ist für höhere Temperaturen geeignet.
Grüße
Oliver
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Jepp tu das, es lohnt sich, habe dies seinerzeit auch gemacht und nu is Ruh,Wenn Du den SiRi wechselst würde ich den Einbau eines Viton Siris an der Stelle empfehlen. M. W. bietet die Twins Inn an. Der Steffi hat mal was darüber geschrieben: am Kopf treten sehr hohe Temperaturen auf die die normalen Gummimischungen der SiRis nicht aushalten. Viton ist für höhere Temperaturen geeignet.
an der Stelle mit der Ölerei (nicht mal doppellippige Siris hatten da bei mir nen Wert).
.
Und weißt was?? Bei der 400er funzt das auch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Moin Stefan,
an dieser Stelle wird abgedichtet mit
- dem Simmerring im Gehäusedeckel (richtig rum und bündig einsetzten)
- der Papierdichtung (die dünnen taugen niXS)
- dem O-Ring.
Wenn alles sauber ist und paßgerecht eingesetzt wird, sollte hier kein Öl mehr austreten.
Gruß
Ulli
an dieser Stelle wird abgedichtet mit
- dem Simmerring im Gehäusedeckel (richtig rum und bündig einsetzten)
- der Papierdichtung (die dünnen taugen niXS)
- dem O-Ring.
Wenn alles sauber ist und paßgerecht eingesetzt wird, sollte hier kein Öl mehr austreten.
Gruß
Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Moin Ulli!!
Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??
Stefan
Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??
Stefan
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hallo Stefan , ich war dort . War teilweise ganz interessant , an den ca. 50 Bikes war einiges an nettem da .
Zb. alte Duc. 750er , Münch , Guzzi , Laverdas , Commando750 (Ich) , etc.
Aber auch div. BMW Schnabelgetier , (mit gelben Warnwesten staffierten Treibern) und div. sonstiges Plastik , fühlte sich aufgerufen .
Keine XS650 da gewesen . Einzig eine leicht schrummelige XS400 , von der die Fahrerin mitteilte , das sie es noch Feinmachen wollte .
Vieleicht klappt es ja in Marxen , was für dich auch in Reichweite liegt .
Gruß Alexander
Zb. alte Duc. 750er , Münch , Guzzi , Laverdas , Commando750 (Ich) , etc.
Aber auch div. BMW Schnabelgetier , (mit gelben Warnwesten staffierten Treibern) und div. sonstiges Plastik , fühlte sich aufgerufen .
Keine XS650 da gewesen . Einzig eine leicht schrummelige XS400 , von der die Fahrerin mitteilte , das sie es noch Feinmachen wollte .
Vieleicht klappt es ja in Marxen , was für dich auch in Reichweite liegt .
Gruß Alexander
- Georg
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Mopin Pansi,Pansi hat geschrieben:Moin Ulli!!
Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??
Stefan
Ich bin zwar nicht der Ulli aber kann dir trotzdem mitteilen, daß die offene Seite desSimmeringe zur Nockenwelle zeigen muss.
Die Papierdichtung kommt zuerst auf den Lagerdeckel und danach erst der O-Ring.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Georg hat geschrieben:Mopin Pansi,Pansi hat geschrieben:Moin Ulli!!
Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??
Stefan
Ich bin zwar nicht der Ulli aber kann dir trotzdem mitteilen, daß die offene Seite desSimmeringe zur Nockenwelle zeigen muss.
Die Papierdichtung kommt zuerst auf den Lagerdeckel und danach erst der O-Ring.
Georg
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Streich die Papierdichtung fuer einbau erst mal mit siliconfett ein, damit sie spaeter auch wieder einfach zu entfernen sind.
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hallo Leute!!
Danke für Eure hilfe..... Also der Simmerring war in 2 Teile Denke das sich der kleine "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Fliehkraftreglers sich langsam aber sicher in den Simmerring gearbeitet hat und diesen praktisch zerschnitten hat...
Habe den neuen erst bündig in das Gehäuse eingesetzt und alles wieder montiert. Evt ist die Papiedichtung mit etwas Dichtpaste(Omniirrgendwas) etwas dick. Der stift der in die Nockenwelle kommt lag leicht am Simmerring an Habe den Ring dann etwas in Richtung Nockenwellenlager gedrückt und alles nochmal demontiert. Simmerring ragt jetzt etwa 1,5 mm aus dem Fliekraftreglergehäuse in Richtung Nockenwellelager heraus. Hoffe mal der liegt jetzt nicht an den Lagern an... Mal sehen ob es dicht ist.... Wofür ist dieser "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Reglers???
@Alex: Marxen ist im Kalender eingetragen und vorgemerkt. Nur die Fahrzeugfrage noch nicht geklärt.... Kreidler oder XS... Woher bist Du???
Stefan
Danke für Eure hilfe..... Also der Simmerring war in 2 Teile Denke das sich der kleine "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Fliehkraftreglers sich langsam aber sicher in den Simmerring gearbeitet hat und diesen praktisch zerschnitten hat...
Habe den neuen erst bündig in das Gehäuse eingesetzt und alles wieder montiert. Evt ist die Papiedichtung mit etwas Dichtpaste(Omniirrgendwas) etwas dick. Der stift der in die Nockenwelle kommt lag leicht am Simmerring an Habe den Ring dann etwas in Richtung Nockenwellenlager gedrückt und alles nochmal demontiert. Simmerring ragt jetzt etwa 1,5 mm aus dem Fliekraftreglergehäuse in Richtung Nockenwellelager heraus. Hoffe mal der liegt jetzt nicht an den Lagern an... Mal sehen ob es dicht ist.... Wofür ist dieser "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Reglers???
@Alex: Marxen ist im Kalender eingetragen und vorgemerkt. Nur die Fahrzeugfrage noch nicht geklärt.... Kreidler oder XS... Woher bist Du???
Stefan
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hi Stefan , bin direkt an der B3 in Rade / Mienenbüttel .
Egal , die Kreidler punktet natürlich auch .
Wenn du hier mal vorbeifährst ( fast jeder kommt hier mal entlang )
mach gerne mal einen Boxenstop hier in meiner Werkstatt .
Alexander
Egal , die Kreidler punktet natürlich auch .
Wenn du hier mal vorbeifährst ( fast jeder kommt hier mal entlang )
mach gerne mal einen Boxenstop hier in meiner Werkstatt .
Alexander
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Moin,U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Sa, 09.07.2011, 20:38 Simmerring im Gehäusedeckel (richtig rum und bündig einsetzten)
auf welcher Seite muss der Simmerring nochmal bündig sein? Innen oder außen?
Gruß Martin
- zweitopfmopped
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hallo Martin,
innen sollte der bündig sein.
Grüße Dietmar
innen sollte der bündig sein.
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- Zissel
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Re: Ölverlust am Fliehkraftregler
Hallo zusammen!
Da ich nach 1000 gefahrenen km das selbe Problem habe werde ich nun auch die Dichtungen gegen diese "Viton" Dichtungen tauschen. Wie hat das bloß alles damals geklappt...
Wie lauten denn die Maße für die Wellendichtringe? Ich habe diese Liste gefunden, kann man da nach gehen?
O-Ring, Fliehkraftregler-/Unterbrecher-Gehäuse, 2,3 - 45
Wellendichtring Nockenwelle links u. rechts, 25 - 40 - 5 oder alternativ 25 - 40 - 6
Ist es auch mögliche einen 2,5 - 45 O-Ring zu nutzen?
Danke und Gruß
Peter
Da ich nach 1000 gefahrenen km das selbe Problem habe werde ich nun auch die Dichtungen gegen diese "Viton" Dichtungen tauschen. Wie hat das bloß alles damals geklappt...
Wie lauten denn die Maße für die Wellendichtringe? Ich habe diese Liste gefunden, kann man da nach gehen?
O-Ring, Fliehkraftregler-/Unterbrecher-Gehäuse, 2,3 - 45
Wellendichtring Nockenwelle links u. rechts, 25 - 40 - 5 oder alternativ 25 - 40 - 6
Ist es auch mögliche einen 2,5 - 45 O-Ring zu nutzen?
Danke und Gruß
Peter