750 ccm und der Tüv?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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dohdohpub
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#16 Beitrag von dohdohpub »

Tach auch!
Kann man den von 650 auf 750 ccm umgebauten Motor bedenkenlos mit den Originalteilen fahren? Damit meine ich insbesondere den Vergaser, muss der neu bedüst werden oder kann man alles so belassen?
Und was wäre zu beachten?
Da meine originalen Kolben 10/100stel Spiel haben und gebohrt und gehont werden müsste, riet man mir direkt auf die 80er Kolben zu gehen.
Ich möchte jetzt keinen Hochleistungsmotor bauen, sondern nur untenrum ein wenig mehr Druck haben, da mir auch der "Hyperdrive" ans Herz gelegt wurde. ;)

Gruß
Peter

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Steffi
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#17 Beitrag von Steffi »

Wie schon gesagt, alles original lassen.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

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Georg
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#18 Beitrag von Georg »

So isses,keine Änderungen an Versagern, Zündung und Co. nötig.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Andreas Flint
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#19 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.

Wie Steffi schon Sagte,
Alles ORIGINAL lassen !!

Am besten auch den Motor !!!

Aufbohren oder sowas Machen hier nur ALTE SÄCKE !! 50 Jahre und Älter !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne keinen der hier noch mit einen ORIGINAL Motor
duch die Pampa düst.

MFG
A. Flint :P :P :P :P :P :P

Hans Joachim Pahl
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#20 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Andreas Flint hat geschrieben:Aufbohren oder sowas Machen hier nur ALTE SÄCKE !! 50 Jahre und Älter !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne keinen der hier noch mit einen ORIGINAL Motor
duch die Pampa düst.

so isses, Andreas meint aber sicher nicht das biologische Alter

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MiKo
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#21 Beitrag von MiKo »

Andreas Flint hat geschrieben:Ich kenne keinen der hier noch mit einen ORIGINAL Motor
duch die Pampa düst.
so, so, dann kennst du mich nicht mehr ...?
Andererseits: ich war noch nie in Argentinien, um die dortige Grassteppe zu be"düsen" ...
Gruß
MiKo

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Jaguarxs
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#22 Beitrag von Jaguarxs »

Andreas Flint hat geschrieben:... Aufbohren oder sowas Machen hier nur ALTE SÄCKE !! 50 Jahre und Älter !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne keinen der hier noch mit einen ORIGINAL Motor duch die Pampa düst ...
Ich bin noch unter 50 und fahre deshalb auch noch einen Original-Motor.
Vielleicht lernen wir uns am Pfingstsamstag beim Oldtimerløbet ja mal kennen, Herr Flint. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ralf

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Re: 750 ccm und der Tüv?

#23 Beitrag von JuergenD »

Andreas Flint hat geschrieben:Moin Moin.

Wie Steffi schon Sagte,
Alles ORIGINAL lassen !!

Am besten auch den Motor !!!

Aufbohren oder sowas Machen hier nur ALTE SÄCKE !! 50 Jahre und Älter !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne keinen der hier noch mit einen ORIGINAL Motor
duch die Pampa düst.

MFG
A. Flint :P :P :P :P :P :P
Ich
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Hanspi

Re: 750 ccm und der Tüv?

#24 Beitrag von Hanspi »

Andreas Flint hat geschrieben: Aufbohren oder sowas Machen hier nur ALTE SÄCKE !! 50 Jahre und Älter !!!!!!!!!!!!!!!!
...im umkehrschluss:

"mein originalmotor hält mich jung..." :o

gruss hanspi

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dohdohpub
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#25 Beitrag von dohdohpub »

So, die Teile für die 750 ccm liegen beim Fachmann zur Verarbeitung.
Auf der Verpackung der Kolben war die Vorgabe von 6/100 Spiel angegeben. Das erscheint mir "viel" da mir für die Standard Kolben eine Maximaltoleranz von 10/100 empfohlen wurde. Ich kenn mich auch nicht aus was den Abrieb und Verschleiß betrifft.
Also was sollte man für eine Differenz, Kolben/Laufbuchse bzw. Spiel, bohren? Nicht das ich mir den Spaß direkt kaputt dängeln lasse... :|

Gruß
Peter

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Jochen
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#26 Beitrag von Jochen »

Wenn das ein Fachmann ist, wird er schon wissen, was er macht.
Wenn er sich mit luftgekühlten Motoren noch auskennt, weiss, wo die Fallen beim Einsetzen der grösseren Laufbuchsen liegen, wie die Kolbenmaterial/Laufbuchsenmaterial-Paarung sich so verhält, dann kann er auch das richtige Laufspiel bestimmen.
Für alle anderen gibts die fertigen 750er-Sätze bei den Zubehörlieferanten, da gibts auch Garantie.
Gruß
Jochen


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Re: 750 ccm und der Tüv?

#27 Beitrag von dohdohpub »

Ne ne, ich vertrau der Werkstatt, der Meister is auch kein Jungspund... Er sagte auch das die Toleranzen bei Luft gekühlten Motoren größer sein dürfen und führte Beispiele vom Luft gekühlten Porsche-Motor an.
Nur sind hier sicherlich ein paar Forumsmitglieder unterwegs die mit dem XS-Motor sicherlich schon mehr Erfahrung gemacht haben.
Die Teile habe ich übrigens beim Rüdiger aus Kiel, es sind die Wössner Kolben und die 80er Laufbuchsen. Wie gesagt, stand die Vorgabe für die Bohrung auf der Kolben-Verpackung (Athena) - falls das zu verbauende Material ne Rolle spielt.

Gruß
Peter

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Jochen
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#28 Beitrag von Jochen »

Wössner-Kolben hat Steffi auch verbaut, vielleicht sagt der ja noch was zum Einbaumass.
Gruß
Jochen


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Re: 750 ccm und der Tüv?

#29 Beitrag von kalle »

Wieso zweifelst du die Angaben des Herstellers an??
Der sollte das doch am besten wissen. Wenn du die Vorgabe nicht einhälst wirst du im Schadensfall Probleme mit der Garantie bekommen. Außerdem hat die XS original ein Laufspiel von 0,05 bis 0,055 mm. Die angegebenen 0,06mm sind also nur unwesentlich mehr. Dies könnte in der Bauart des Kolbens begründet sein.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Steffi
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Re: 750 ccm und der Tüv?

#30 Beitrag von Steffi »

Hallo Peter

6/100 ist ein Standardmass für diesen Kolben und sicher richtig.
Für einen Rennmotor geht man auf 8/100, weil hier keine Zeit fürs Einfahren bleibt und der Kolben oft kurze, starke, thermische Belastung bekommt.
Ich habe mittlerweile gut 20 dieser Wössnersätze verbaut und fahre meinen seit 150'000km.
Bei diesem und bei Leuten die ich kenne gehe ich mit dem Einbauspiel bis 4.5/100 runter.
Dieses Mass sauber eingefahren ergibt natürlich einen tieferen Ölverbrauch und längere Lebensdauer der Kolben.
Wie gesagt, 6/100 ist ein guter Kompromiss.

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