Kabel RD Lima
- dohdohpub
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Kabel RD Lima
Guten Tag!
In dem besagten Beitrag von Quirly steht geschrieben das die Lima der RD drei weiße und ein schwarzes Kabel hat das man dran lassen muss. Nur is bei mir das schwarze Kabel lose bzw. an einer Metallschelle gelötet und endet auch lose... (siehe Pfeile) Die drei weißen kommen aus der Wicklung.
Habe ich das falsche Modell oder wozu ist das schwarze Kabel gut? (Ich habe noch nichts angeschlossen)
http://home.arcor.de/hey-dude/xs650/IMG_7950.jpg
Gruß
Peter
edit miko: die IMG-Tags gegen URL-Tags ersetzt, damit das Riesenbild nicht jedem gleich den Bildschirm sprengt ...
In dem besagten Beitrag von Quirly steht geschrieben das die Lima der RD drei weiße und ein schwarzes Kabel hat das man dran lassen muss. Nur is bei mir das schwarze Kabel lose bzw. an einer Metallschelle gelötet und endet auch lose... (siehe Pfeile) Die drei weißen kommen aus der Wicklung.
Habe ich das falsche Modell oder wozu ist das schwarze Kabel gut? (Ich habe noch nichts angeschlossen)
http://home.arcor.de/hey-dude/xs650/IMG_7950.jpg
Gruß
Peter
edit miko: die IMG-Tags gegen URL-Tags ersetzt, damit das Riesenbild nicht jedem gleich den Bildschirm sprengt ...
- kalle
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Re: Kabel RD Lima
Hi Peter!
Du brauchst eigentlich nur die 3 weißen Kabel. Das schwarze ist eine zusätzliche Masseverbindung, die aber nicht unbedingt erforderlich ist.
Die weißen gehen direkt auf den RD.regler, das schwarze des Reglers geht auf Masse, das rote zur Batterie, das braune auf ein braunes(nicht Blinker sondern geschaltet plus) des Kabelbaumes.
mfg kalle
Du brauchst eigentlich nur die 3 weißen Kabel. Das schwarze ist eine zusätzliche Masseverbindung, die aber nicht unbedingt erforderlich ist.
Die weißen gehen direkt auf den RD.regler, das schwarze des Reglers geht auf Masse, das rote zur Batterie, das braune auf ein braunes(nicht Blinker sondern geschaltet plus) des Kabelbaumes.
mfg kalle
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Re: Kabel RD Lima
Danke Kalle, ich war schon ein wenig nervös die Falsche Spule zu haben...
Und Miko, bei mir am Bildschirm sind die Bilder immer etwas kleiner, daher mach ich mir keine Gedanken
Gruß
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- hein weijers
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Re: Kabel RD Lima
Achte darauf das die Spannung des braunen Drahtes gleich ist an der Batteriespannung. Dieser braune Draht spielt eine Rolle beim regeln der Spannung. Bei mir war die Spannung am braunen Draht ein Par Zehntel Volt niedriger und die Folge war eine Ladespannung von nicht mehr als 13,7 Volt! Wenn der Spannungsverlust über Zündschloss u.s.w. zu gross ist, dann is es besser um mit der Braune Draht ein einfaches Relais zu schalten so dass die volle Batteriespannung zum Regler geht. Bei mir waren dann wieder volle 14,5 Volt zu verfügung!kalle hat geschrieben: das braune auf ein braunes(nicht Blinker sondern geschaltet plus) des Kabelbaumes.
Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
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Re: Kabel RD Lima
Hallo zusammen,
ich trete diene Beitrag noch mal los und würde gerne anhand dieser Zeichnung wissen, ob das braune Kabel so richtig gelegt ist? Somit wären rot und braun miteinander verbunden.
Oder eben mit einem über das Zündschloss geschaltetes Relais.
Danke und Gruß
Peter
ich trete diene Beitrag noch mal los und würde gerne anhand dieser Zeichnung wissen, ob das braune Kabel so richtig gelegt ist? Somit wären rot und braun miteinander verbunden.
Oder eben mit einem über das Zündschloss geschaltetes Relais.
Danke und Gruß
Peter
- hein weijers
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Re: Kabel RD Lima
Hallo Peter,
Die Schaltung ist gut so. Rot ändert in braun hinter dem Zündschloss.
Grüsse aus Holland, Hein
Die Schaltung ist gut so. Rot ändert in braun hinter dem Zündschloss.
Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
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Re: Kabel RD Lima
Hi!
Es sollten aber braun und rot keine direkte Verbindung haben. Braun ist die Referenz und Rot ist das Ladekabel. Wenn die direkt verbunden sind kommt der Regler durcheinander.
Braun würde ich z.B. an die Zuleitung zur Zündung legen. Der Regler versucht dann hier die 14,4V zu halten.
mfg kalle
Es sollten aber braun und rot keine direkte Verbindung haben. Braun ist die Referenz und Rot ist das Ladekabel. Wenn die direkt verbunden sind kommt der Regler durcheinander.
Braun würde ich z.B. an die Zuleitung zur Zündung legen. Der Regler versucht dann hier die 14,4V zu halten.
mfg kalle
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Re: Kabel RD Lima
Hi,
den Plan habe ich noch mal nach Kalles Vorschlag aktualisiert. Braun liegt jetzt vor dem Kill-Schalter zur Zündung. Vielen Dank an Euch für die rasche Hilfe.
Wobei das in meinen Augen, ja auch "direkt" mit dem roten Kabel verbunden ist. Davon abgesehen, dass noch andere Verbraucher mit anliegen.
Für einen Leihen wie mich, ist es schwer die zusammenhänge in der Elektrik zu erkennen. Ich verzweifle derzeit auch an dem Blinkerschalter.
Gruß
Peter
den Plan habe ich noch mal nach Kalles Vorschlag aktualisiert. Braun liegt jetzt vor dem Kill-Schalter zur Zündung. Vielen Dank an Euch für die rasche Hilfe.
Wobei das in meinen Augen, ja auch "direkt" mit dem roten Kabel verbunden ist. Davon abgesehen, dass noch andere Verbraucher mit anliegen.
Für einen Leihen wie mich, ist es schwer die zusammenhänge in der Elektrik zu erkennen. Ich verzweifle derzeit auch an dem Blinkerschalter.
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Re: Kabel RD Lima
Braun und rot sind gleich. Wenn eingeschaltet kann man das Zündschloss auch wie eine Durchverbindung sehen.kalle hat geschrieben: ↑Fr, 14.05.2021, 10:55 Hi!
Es sollten aber braun und rot keine direkte Verbindung haben. Braun ist die Referenz und Rot ist das Ladekabel. Wenn die direkt verbunden sind kommt der Regler durcheinander.
Braun würde ich z.B. an die Zuleitung zur Zündung legen. Der Regler versucht dann hier die 14,4V zu halten.
mfg kalle
Grüsse aus Holland, Hein
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Re: Kabel RD Lima
Hallo zusammen,
nun stelle ich mir die Frage, wenn das braune Kabel Strom liefert, kann man dann die Karre auch ohne Zündschlüssel antreten?
Und wie müsste man es schalten wenn keine Batterie genutzt wird, da ich keinen E-Starter an der Maschine habe?
Sorry das es so klecker weise von mir kommt aber ich brüte gedanklich die ganze Zeit drüber.
Danke und Gruß
Peter
nun stelle ich mir die Frage, wenn das braune Kabel Strom liefert, kann man dann die Karre auch ohne Zündschlüssel antreten?
Und wie müsste man es schalten wenn keine Batterie genutzt wird, da ich keinen E-Starter an der Maschine habe?
Sorry das es so klecker weise von mir kommt aber ich brüte gedanklich die ganze Zeit drüber.
Danke und Gruß
Peter
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Re: Kabel RD Lima
@ Hein!
Wir haben bei einem Mope derbe Probleme mit dem Regler gehabt weil braun und rot direkt verbunden waren. erst als wir den roten direkt auf die Batterie gelegt haben und den braunen an einem Verbraucher (Zündung) im Kabelbaum angeschlossen haben haben hat alles zuverlässig funktioniert.
mfg kalle
Wir haben bei einem Mope derbe Probleme mit dem Regler gehabt weil braun und rot direkt verbunden waren. erst als wir den roten direkt auf die Batterie gelegt haben und den braunen an einem Verbraucher (Zündung) im Kabelbaum angeschlossen haben haben hat alles zuverlässig funktioniert.
mfg kalle
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- MiKo
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Re: Kabel RD Lima
Moin,
noch viel wilder: wenn du am Regler rot (der Ausgang des Gleichrichters) und braun (der Eingang der Referenzspannung, und damit direkte Verbindung zu allen anderen Verbrauchern) miteinander verbindest, dann wird es ziemlich unmöglich, die Zündung mit dem Schlüssel auszuschalten ... denn dann fließt der Strom ja direkt aus der Generatorseite zum Verbraucher zurück, ohne die Schalter (ZS, KS) beachten zu müssen/können.
noch viel wilder: wenn du am Regler rot (der Ausgang des Gleichrichters) und braun (der Eingang der Referenzspannung, und damit direkte Verbindung zu allen anderen Verbrauchern) miteinander verbindest, dann wird es ziemlich unmöglich, die Zündung mit dem Schlüssel auszuschalten ... denn dann fließt der Strom ja direkt aus der Generatorseite zum Verbraucher zurück, ohne die Schalter (ZS, KS) beachten zu müssen/können.
Gruß
MiKo
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Re: Kabel RD Lima
Hallo Peter,
ganz grundsätzlich:
rot = Dauerplus (Batterie)
braun = geschaltetes Plus (nach Zündschloss)
Gruß Klaus
ganz grundsätzlich:
rot = Dauerplus (Batterie)
braun = geschaltetes Plus (nach Zündschloss)
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
- hein weijers
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Re: Kabel RD Lima
Berghauser hat geschrieben: ↑So, 16.05.2021, 7:03 Hallo Peter,
ganz grundsätzlich:
rot = Dauerplus (Batterie)
braun = geschaltetes Plus (nach Zündschloss)
Gruß Klaus
Aber auch grundsätzlich:
Der einzige Unterschied Zwischen Dauerplus und geschaltetes Plus ist die Möglichkeit zum Abschalten. Die Spannung ist gleich.
Beim Einsatz von einem Relais z.B. schalte ich das Relais mit dem braunen Kabel. Damit wird die Dauerspannung durchgeschaltet nach den Verbraucher (Spannungsregler)
Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
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Re: Kabel RD Lima
wenn man von den Verlusten durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen und Schaltern absieht (Leitungslänge kann man vernachlassigen, die 1,0 und 1,5mm² Drähte sind für deutlich mehr Strom ausgelegt) ... da habe ich schon mehrere zehntel Volt gesucht und gefunden ...
Gruß
MiKo
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